[gelöst] Fehlermeldung beim mounten einer ext4-Partition

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

[gelöst] Fehlermeldung beim mounten einer ext4-Partition

Beitrag von pekabe » 25.09.2016 13:51:10

Hallo,

auf einem Notebook habe ich Debian Testing (Stretch) mit KDE installiert. Das Dateisystem ist ext4. Daneben befindet sich auch noch Windows 10 auf dem Rechner. Auf anderen Rechnern sichere ich komplette Linux-Partitionen mit qt4-fsarchiver mittels eines Live-USB-Sticks mit Ubuntu 12.04. Wenn ich nun das Notebook mit dem Live-USB-Stick boote und die Linux-Partition "linux" auf der Festplatte (/dev/sda5) sichern möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Einhängen von linux nicht möglich
Error mounting: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda5, missing codepage or helper program, or other error. In some cases useful info is found in syslog - try dmesg | tail or so
Was ich aufgrund "dmesg | tail " gefunden habe ist folgendes:
EXT4-fs (sda5): couldn't mount RDWR because of unsupported optional features (400)
Um evtl. genauere Meldungen zu bekommen habe ich dann fsarchiver manuell auf der Konsole gestartet, also nicht über das grafische qt4-fsarchiver. Da erhielt ich dann diese Meldung:
filesys.c#1032,generic_mount(): partition [/dev/sda5] cannot be mounted on [/tmp/fsa/20160925-130550-00] as [ext4] with options [user_xattr,acl] oper_save.c#1032,filesystem_mount_partition():cannot mount partition [/dev/sda5]: filesystem may not be supported by either fsarchiver or the kernel
(Die ganzen Meldungen habe ich manuell abgetippt, ich hoffe, es sind keine Tippfehler drin...)
Gibt es evtl. Probleme zwischen dem "neuen" Debian Testing und dem etwas angestaubten qt4-fsarchiver auf Ubuntu 12.04?
Habt ihr einen Lösungsansatz?

Danke!
Zuletzt geändert von pekabe am 02.10.2016 19:02:19, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Fehlermeldung beim mounten einer ext4-Partition

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.09.2016 13:58:48

ext4 wurde zwischenzeitlich auch weiterentwickelt. Du solltest dafür Sorge tragen, dass der verwendete Treiber mit den vorhandenen Features klarkommt.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim mounten einer ext4-Partition

Beitrag von KBDCALLS » 25.09.2016 14:47:24

Da wird aber eher der Kernel das Problem sein. Weder bei Ubuntu noch bei Debian hab ich ein einen qt-fsarchiver gefunden , sondern nur einen
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Re: Fehlermeldung beim mounten einer ext4-Partition

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.09.2016 15:02:53

Der ext4-Treiber ist ein Bestandteil des Kernels, ja.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Fehlermeldung beim mounten einer ext4-Partition

Beitrag von pekabe » 02.10.2016 19:01:45

Kurze Aktualisierung:
Ich habe mir die neueste Version des qt4-fsarchiver Images heruntergeladen und einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Damit funktioniert es jetzt, allerdings ist das Starten einer Live-Distri von USB oder CD mit dem kleinen HP-ProBook generell mit einigen Hürden versehen. Aber nach einigem Hin und Her hat es doch geklappt.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim mounten einer ext4-Partition

Beitrag von KBDCALLS » 02.10.2016 19:22:58

pekabe hat geschrieben:Kurze Aktualisierung:
Ich habe mir die neueste Version des qt4-fsarchiver Images heruntergeladen
Und wo ist der her ? Und welche Version vorher und jetzt ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: [gelöst] Fehlermeldung beim mounten einer ext4-Partition

Beitrag von pekabe » 08.10.2016 10:58:33

Hier noch die gewünschten Infos:
Meine bisher verwendete Version war die 0.6.17-5 vom 20.12.2013. Die Live-Distri läuft unter Ubuntu 12.04.
Die derzeit aktuelle Version ist die 0.6.19-6 vom 15.12.2015, die unter Ubuntu 14.04 läuft. Das Passwort, das beim Programmstart eingegeben werden muss, ist übrigens "ubuntu".
Das ISO-Image kann man sich bei sourceforge downloaden:
https://sourceforge.net/projects/qt4-fsarchiver/
Ich habe mir einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Beim Booten ist wichtig, dass man im Bootmenü des PCs die UEFI-Option für den USB-Stick auswählt, nicht die USB-Option.

Noch Fragen? ;-)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Fehlermeldung beim mounten einer ext4-Partition

Beitrag von KBDCALLS » 08.10.2016 13:11:12

Und da kommt dann der Kernel ins Spiel. An dem Programm selber hats garantiert nicht gelegen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten