HDDs wollen nicht automatisch in Standby. Manuell geht.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mrbraindead
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2015 17:10:32

HDDs wollen nicht automatisch in Standby. Manuell geht.

Beitrag von mrbraindead » 10.10.2016 20:11:16

Ich habe ein HP Proliant Microserver mit Debian Jessie und dort zwei WD Red HDDs drin. Die wollte ich mittels

Code: Alles auswählen

sudo hdparm -C 244 /dev/sda


nach 2h in Standby schicken. Das machen sie nur nicht. Selbst bei krass kurzen Werten wie 10sek statt 2h klappt das nicht. Aber ich kann die HDDs ohne Weiteres manuell in Sleep bzw Standby schicken.

Beide Kommandos funktionieren

Code: Alles auswählen

sudo hdparm -Y /dev/sda

Code: Alles auswählen

sudo hdparm -y /dev/sda
Ausgabe ist dann zB

Code: Alles auswählen

benutzer@NAS:~$ sudo hdparm -C /dev/sda

/dev/sda:
 drive state is:  standby
Jemand eine Idee? Gibt es eine Möglichkeit detailliert zu loggen, wer wann auf die HDD zugegriffen hat? Ach ja /dev/sda ist nicht Systemplatte und mit /dev/sdb geht es auch nicht.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: HDDs wollen nicht automatisch in Standby. Manuell geht.

Beitrag von bullgard » 17.10.2016 23:37:01

mrbraindead hat geschrieben:Ich habe ein HP Proliant Microserver mit Debian Jessie und dort zwei WD Red HDDs drin. Die wollte ich mittels

Code: Alles auswählen

sudo hdparm -C 244 /dev/sda
nach 2h in Standby schicken.
'man hdparm' > Options :
-C Check the current IDE power mode status, which will always be one of unknown (drive does not support this command), active/idle (normal operation), standby (low power mode, drive has spun down), or sleeping (lowest power mode, drive is completely shut down).
Das ist doch etwas anderes, als Du wolltest, nicht wahr?

Antworten