7.9 : Notebook soll nicht in standy o.ä. gehen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
josh97
Beiträge: 23
Registriert: 20.12.2005 10:29:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

7.9 : Notebook soll nicht in standy o.ä. gehen

Beitrag von josh97 » 11.10.2016 08:50:57

Hallo zusammen.

Ich habe ein Laptop (Acer) auf dem ein Debian (7.9) installiert ist.
Das Ganze fungiert als Server und soll auch bei geschlossenem Deckel nicht in den Standby/Ruhemodus o.ä. wechseln.
Ich hab mir schon einen Wolf gesucht, aber fast alle Tipps beziehen sich auf ein installiertes X mit Gnome/KDE usw.
Hier ist aber Linux pur.

Trotzdem geht das Teil beim Zuklappen aus.
Ich finde nun nicht den Ansatzpunkt ihm das abzugewöhnen... :oops:

vielleicht weiß einer Rat?
Vielen Dank an Euch...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: 7.9 : Notebook soll nicht in standy o.ä. gehen

Beitrag von hikaru » 11.10.2016 09:10:41

Ich glaube ich hatte das Problem seinerzeit mal mit einer der hier [1] erwähnten Methoden gelöst. Nicht schön, aber es funktionierte.

[1] http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=7&t=73767

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 7.9 : Notebook soll nicht in standy o.ä. gehen

Beitrag von Dogge » 11.10.2016 09:39:56

Hat 7.9 schon systemd? Wenn ja, geht das so (nutze mein altes Laptop auch als Backupserver):
Man öffnet die Datei /etc/systemd/logind.conf und ändert die Zeile

Code: Alles auswählen

#HandleLidSwitch=suspend

fol­gen­der­ma­ßen ab:

Code: Alles auswählen

HandleLidSwitch=ignore

Danach startet man den Dienst (als root) neu:

Code: Alles auswählen

systemctl restart systemd-logind
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

josh97
Beiträge: 23
Registriert: 20.12.2005 10:29:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: 7.9 : Notebook soll nicht in standy o.ä. gehen

Beitrag von josh97 » 11.10.2016 09:49:38

hikaru hat geschrieben:Ich glaube ich hatte das Problem seinerzeit mal mit einer der hier [1] erwähnten Methoden gelöst. Nicht schön, aber es funktionierte.

[1] http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=7&t=73767
thx für den Link
ja, müsste ich dann mal testen.
Die lid.sh ist nicht vorhanden...also hinzufügen und schauen.

gruß
josh

P.S.: ich habe einen Workaround insofern gefunden: Server rebooten und Deckel zumachen während des Neustarts.
Man darf den halt nie aufmachen... :oops:
Zuletzt geändert von josh97 am 11.10.2016 09:51:51, insgesamt 1-mal geändert.

josh97
Beiträge: 23
Registriert: 20.12.2005 10:29:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: 7.9 : Notebook soll nicht in standy o.ä. gehen

Beitrag von josh97 » 11.10.2016 09:55:05

Dogge hat geschrieben:Hat 7.9 schon systemd? Wenn ja, geht das so (nutze mein altes Laptop auch als Backupserver):
Man öffnet die Datei /etc/systemd/logind.conf und ändert die Zeile

Code: Alles auswählen

#HandleLidSwitch=suspend

fol­gen­der­ma­ßen ab:

Code: Alles auswählen

HandleLidSwitch=ignore

Danach startet man den Dienst (als root) neu:

Code: Alles auswählen

systemctl restart systemd-logind
Danke für den Hinweis.
Den habe ich auch mehrfach schon gefunden.
Aber das System hat kein systemd...folglich sind die Files auch nicht vorhanden.

gruß
josh

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: 7.9 : Notebook soll nicht in standy o.ä. gehen

Beitrag von smutbert » 11.10.2016 11:15:29

Dafür könnte Debianacpid bzw. eines der Pakete, die die Events unter »/etc/acpi/events/« zur Verfügung stellen verantwortlich sein (Debianacpi-support oder Debianacpi-support-base).
Schau vielleicht einfach in das Verzeichnis ob du dort erkennst, dass eine der Dateien etwas mit dem Deckel (lid) zu tun hat, auswendig weiß ich nichts.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: 7.9 : Notebook soll nicht in standy o.ä. gehen

Beitrag von uname » 11.10.2016 12:02:50

Vielleicht wäre der Umstieg auf Jessie eine Option. Wie ist es mit der Hitzeentwicklung? Wahrscheinlich würde ich den Laptop gar nicht zuklappen. Besser wäre noch einen alternativen Server wie z.B. ein Raspberry Pi zu verwenden.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: 7.9 : Notebook soll nicht in standy o.ä. gehen

Beitrag von hikaru » 11.10.2016 12:30:33

uname hat geschrieben:Wie ist es mit der Hitzeentwicklung? Wahrscheinlich würde ich den Laptop gar nicht zuklappen.
Ich habe meinen HTPC/Fileserver-Laptop auf den Kopf gelegt, die Serviceklappe geöffnet und ein paar alte Desktop-CPU-Kühler mit Wärmeleitpads auf die Heatpipe gesetzt. ;)

josh97
Beiträge: 23
Registriert: 20.12.2005 10:29:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: 7.9 : Notebook soll nicht in standy o.ä. gehen

Beitrag von josh97 » 12.10.2016 10:50:36

smutbert hat geschrieben:Dafür könnte Debianacpid bzw. eines der Pakete, die die Events unter »/etc/acpi/events/« zur Verfügung stellen verantwortlich sein (Debianacpi-support oder Debianacpi-support-base).
Schau vielleicht einfach in das Verzeichnis ob du dort erkennst, dass eine der Dateien etwas mit dem Deckel (lid) zu tun hat, auswendig weiß ich nichts.
Das ist noch eine Idee.
Evtl. einfach schlicht das Binary, welches ausgeführt wird umbennen bzw. ein dummy Befehl ausführen lassen.

josh97
Beiträge: 23
Registriert: 20.12.2005 10:29:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: 7.9 : Notebook soll nicht in standy o.ä. gehen

Beitrag von josh97 » 12.10.2016 10:55:09

uname hat geschrieben:Vielleicht wäre der Umstieg auf Jessie eine Option. Wie ist es mit der Hitzeentwicklung? Wahrscheinlich würde ich den Laptop gar nicht zuklappen. Besser wäre noch einen alternativen Server wie z.B. ein Raspberry Pi zu verwenden.
Hitze ist gar kein Problem.
Das ist so einer http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e3+111+c45g
Raspi geht nicht, weil ich eine CPU brauche die Virtualisieren kann, denn der Laptop ist ein Proxmox Server :lol: .
Und das läuft seit über einem Jahr stabil und dauerhaft mit 3 VMs (Firewall, Monitoring, Wetterserver)...bis jemand auf die Idee kam den aufzuklappen :evil:
Seitdem mag er nicht mehr so, wie es sein soll, wenn der Deckel zu ist.

In der Tat denke ich über einen Umstieg auf Jessie nach.
Hab noch ein ähnliches Modell im Testbetrieb, mit dem ich das hoffentlich nachstellen kann.
Ob das allerdings bei Jessie besser zu handeln ist, weiß ich nicht wirklich...

Vielen Dank für Eure Tipps.

gruß
josh
Zuletzt geändert von josh97 am 12.10.2016 10:59:48, insgesamt 2-mal geändert.

josh97
Beiträge: 23
Registriert: 20.12.2005 10:29:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: 7.9 : Notebook soll nicht in standy o.ä. gehen

Beitrag von josh97 » 12.10.2016 10:56:58

hikaru hat geschrieben:
uname hat geschrieben:Wie ist es mit der Hitzeentwicklung? Wahrscheinlich würde ich den Laptop gar nicht zuklappen.
Ich habe meinen HTPC/Fileserver-Laptop auf den Kopf gelegt, die Serviceklappe geöffnet und ein paar alte Desktop-CPU-Kühler mit Wärmeleitpads auf die Heatpipe gesetzt. ;)
Wie gesagt...hier gar kein Thema...Mein Monitoring flüsterte mir über die Monate max. 65 Grad im Case zu. Selbst im Sommer.
Zudem klebt der Laptop mit Heißkleber seitlich (er hat eine 500GB SSD) an einem Schreibtisch und ist von allen Seiten gut belüftet.

gruß
josh

interlinguex
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2016 19:44:52

Re: 7.9 : Notebook soll nicht in standy o.ä. gehen

Beitrag von interlinguex » 06.12.2016 20:00:40

Tiptop, der Tipp von Dogge hat funktioniert. Danke :)

Antworten