Probleme mit Suspend to Disk

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Probleme mit Suspend to Disk

Beitrag von halo44 » 11.10.2016 16:29:28

Seit kurzem zickt mein Jessie, wenn ich den Rechner in den Ruhezustand (Suspend to Disk) schicken will. Sowohl bei Auswahl über das KDE-Menue als auch nach Ablauf der über die Energieoptionen eingestellten Zeit ohne Benutzeraktivitäten.

Das Problem zeigt sich in zwei verschiedenen Ausprägungen:

Beim ersten wird der Bildschirm kurz dunkel, zeigt dann nochmal die offenen Fenster, um anschließend wieder dunkel zu werden und danach kurz die Ventilatoren abzuschalten, aber nach kaum 3 Sekunden bekommen diese wieder Strom und der Rechner wacht ohne Benutzeraktivität wieder auf und hat alle Anwendungen aktiv.

Bei der zweiten Version gelingt der Ruhezustand, aber nach dem Aufwecken und Zeigen der offenen Fenster läßt sich die Maus zunächst garnicht bedienen, dann bewegt sie sich nur noch ruckartig. Wenn sie sich dann anscheinend wieder normal bewegt, bleibt zunächst jedes Klicken wirkungslos. Das alles dauert bestimmt 2 Minuten, bis ich wieder normal (?) mit dem Rechner arbeiten kann. Das Fragezeichen habe ich gesetzt, weil auch nach 30 Minuten und mehr ein Zugriff über ssh von einem anderen Rechner erst nach langer "Bedenkzeit" gelingt.

Das erstere Verhalten tritt auch unter PCLinuxOS auf. Daher vermute ich ja eher, daß es irgendwie hardwarebedingt ist. Allerdings finde ich im BIOS nichts, was mir verdächtig vorkäme. Außerdem habe ich dort schon seit langer Zeit nichts mehr verändert.

Das Mainboard ist AMD A8-6600K / MSI A68HM-P33 V2. Das BIOS "Klick BIOS 4" ist E7895AMS V1.2.

Da ich mit meinem Latein zu Ende bin, frage ich hier, ob vielleicht jemand weitere Ideen hat.

Gruss H.

DeletedUserReAsG

Re: Probleme mit Suspend to Disk

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.10.2016 17:32:10

Da ich mit meinem Latein zu Ende bin, frage ich hier, ob vielleicht jemand weitere Ideen hat.
Derzeit nur die Standardidee: in die Logs schauen.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme mit Suspend to Disk

Beitrag von Dogge » 11.10.2016 17:33:22

Schuss ins Blaue: Nicht genug swap vorhanden um das Abbild abzulegen?
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Probleme mit Suspend to Disk

Beitrag von halo44 » 11.10.2016 20:05:59

Danke Euch für Eure Beiträge.

Zu niemand: anbei das Journal von gestern 18:18 Uhr suspend und 18:58 Uhr resume, wobei ich nichts relevantes (?) finde nopaste39535

Zu Dogge: RAM ist 8 GB, swap ebenfalls.

Gruss H.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Probleme mit Suspend to Disk

Beitrag von pferdefreund » 12.10.2016 08:24:57

Ich würde dann Swap etwas größer machen. Eventuell stehen zu den Daten auch noch irgendwelche Dateiinformationen im Swap und wenn RAM und Swap genau identisch sind, könnte das eventuell eng werden. Einfach mal zusätzlich noch ne Swap-Datei anlegen und einbinden. Wenn es dann geht, wars das, ansonsten zusätzliche Datei wieder mit swapoff abhängen und entsorgen. Dann halt weitersuchen. Das mit der Datei hat den Grund, dass erst mal nix umpartitioniert werden muss und die eventuelle geringe Performance-Einbuße sollte für den Test wurscht sein.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Probleme mit Suspend to Disk

Beitrag von halo44 » 12.10.2016 11:54:13

pferdefreund hat geschrieben:... Einfach mal zusätzlich noch ne Swap-Datei anlegen und einbinden ...
Danke für den Tip. Habe mal eine 1 GB grosse swap-Datei hinzugefügt und dann den Ruhezustand gewählt. Nach dem Aufwachen war zwar die Maus wieder blockiert, aber wesentlich kürzer als bis dahin. Ich konnte deutlich schneller mit dem System wieder arbeiten.

Ob die Sache stabil bleibt, wird sich noch rausstellen. Ich beobachte das mal und melde mich, wenn ich glaube etwas Belastbares festgestellt zu haben.

Gruss H.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Probleme mit Suspend to Disk

Beitrag von halo44 » 12.10.2016 13:27:18

Leider bleibt die Sache nicht stabil. Habe das System inzwischen zweimal schlafen geschickt. Hat den RAM voll auf swap gespeichert, startet aber sofort wieder, lädt alles sauber aus swap und alle Anwendungen sind wieder da.

Gruss H.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Probleme mit Suspend to Disk

Beitrag von halo44 » 12.10.2016 19:22:06

Ich will mal in aller Vorsicht Entwarnung geben. Inzwischen habe ich mal probeweiser den radeon-Treiber durch den propietären fglrx-Treiber ersetzt und mein Rechner führt den Tiefschlaf wieder sauber aus.

Auch wenn ich diese "hoffentlich-Lösung" gefunden habe, fehlen mir für das Erkennen möglicher Zusammenhänge doch eine Menge an Grundkenntnissen. Vielleicht ist jemand so nett und füllt die Lücke?

Gruss H.

Antworten