PC stürzt unregelmäßig ab

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DemosKadi
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2016 15:06:18

PC stürzt unregelmäßig ab

Beitrag von DemosKadi » 18.10.2016 21:39:45

Guten Abend,

schon seit einer ganzen weile stürzt mein Rechner einfach ab, d.h. kein einfrieren oder so sondern einfach aus als hätte man den Netzstecker gezogen, startet danach aber von selbst wieder neu.
Das ganze passiert sowohl im laufenden Betrieb als auch manchmal beim Hochfahren.
Ich kann mir absolut keinen Reim auf die Sache machen, :? wüsstet ihr vllt. was es sein könnte?

Gruß
DemosKadi

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: PC stürzt unregelmäßig ab

Beitrag von MSfree » 18.10.2016 21:57:46

Netzteil sauer
Elkos auf dem MoBo defekt
CPU überhitzt
RAM defekt

DemosKadi
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2016 15:06:18

Re: PC stürzt unregelmäßig ab

Beitrag von DemosKadi » 18.10.2016 22:15:12

1.) (falls du staub meinst) Ja
2.) wenn die defekt wären würden die doch aufplatzen oder?
3.) CPU-Temp im Normalbereich (36°C
4.) dürfte nicht, keine "Piep"-Signale beim starten und er ist voll ansprechbar

mir fällt grad ein das ich das Problem woanders nicht habe (der Rechner war 2 Wochen woanders aufgebaut und lief auch einige Tage durch), er hängt hier aber auch an einer Eigenen Steckdose und nicht an einer Steckleiste.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: PC stürzt unregelmäßig ab

Beitrag von MSfree » 18.10.2016 22:28:41

DemosKadi hat geschrieben:1.) (falls du staub meinst) Ja
Nein, ich meinte, daß das Netzteil langsam seinen Geist aufgibt. Da sind auch Elkos drin, die langsam ihr Elektrolyt ausgasen können.
2.) wenn die defekt wären würden die doch aufplatzen oder?
Nicht unbedingt. Viele Elkos verlieren ihr Elektrolyt langsam, ohne sichtbar aufzuplatzen.
4.) dürfte nicht, keine "Piep"-Signale beim starten und er ist voll ansprechbar
Das besagt gar nichts. Ein RAM-Problem halte ich zwar auch für die unwahrscheinlichste Ursache, habe es deshalb auch als letztes genannt, aber, um ganz sicher zu gehen, sollte man memtest laufen lassen.
er hängt hier aber auch an einer Eigenen Steckdose und nicht an einer Steckleiste.
Naja, eventuell ist auch die Hausverkabelung defekt. Ich höffe für dich aber, daß das nicht der Fall ist -> Brandgefahr.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC stürzt unregelmäßig ab

Beitrag von spiralnebelverdreher » 18.10.2016 22:32:10

DemosKadi hat geschrieben:1.) (falls du staub meinst) Ja
2.) wenn die defekt wären würden die doch aufplatzen oder?
3.) CPU-Temp im Normalbereich (36°C
4.) dürfte nicht, keine "Piep"-Signale beim starten und er ist voll ansprechbar

mir fällt grad ein das ich das Problem woanders nicht habe (der Rechner war 2 Wochen woanders aufgebaut und lief auch einige Tage durch), er hängt hier aber auch an einer Eigenen Steckdose und nicht an einer Steckleiste.
Zu den Elkos: durch Alterung blähen sich Elkos sichtbar auf und verlieren Kapazität ohne zu platzen. Geplatzte Elkos kann man durch Anlegen einer viel zu hohen Spannung erzeugen. Wie auch immer - anschauen hilft weiter.

Zum RAM: Je nach BIOS Selbsttest- und Systemtesteinstellungen wird das RAM mehr oder weniger intensiv geprüft beim Booten. Ich würde da mal von einer Live-CD den memtest (oder memtest86+) laufen lassen, und das sowohl im kalten wie im warmen Zustand. Das ist aussagekräftiger als ausbleibendes Piepsen.

Sobald dein Rechner durch Störungen aus deinem Elektronetz ins Straucheln kommt wird die Analyse mit Bordmitteln eines Heimbastlers schwierig. Aber auch hier können gealterte Elkos zum Problem beitragen, indem kurze Aussetzer auf der Niederspannungseite nicht mehr kompensiert werden können.

Und falls dein Rechner mittels BIOS Tweaks auf Höchstleistung getrimmt wurde, kann die Einstellung der langweiligen Standardwerte vielleicht helfen.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC stürzt unregelmäßig ab

Beitrag von spiralnebelverdreher » 18.10.2016 22:42:14

MSfree hat geschrieben:RAM defekt
Einen Schwank aus dem realen Leben habe ich noch.
RAM ist immer wieder für Überraschungen gut. Ich hatte mal nen Rechner mit $Win drauf, der immer wieder abstürzte. Memtest berichtete auch einige Fehler. Ich sagte schon "oh, oh - da musst du fürchte ich Geld ausgeben", ließ den Besitzer den Staubsauger holen und den gut verteilten Staub absaugen. Das RAM hab ich rausgenommen, den Staub weggepustet und wieder eingesetzt. Danach lief Memtest zu meinem Erstaunen wieder fehlerfrei durch und es waren keine Abstürze mehr zu verzeichnen. Vielleicht wars ein Wärmeproblem, vielleicht waren auch Kontakte schlecht und oxidiert - keine Ahnung. Der Rechner lief noch mindestens zwei Jahre problemlos.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: PC stürzt unregelmäßig ab

Beitrag von pferdefreund » 19.10.2016 12:44:22

Kann mich dran erinnern das man damals bei ungeklärten Abstürzen das Ram rauszog, die Kontakte mit blauem Radiergummi bearbeitete und wieder einsetzte. Meißtens war dann alles wieder gut.

Antworten