[gelöst] Falsches Setting - Upgrade - "Absturz"

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Meternagel
Beiträge: 52
Registriert: 03.01.2007 18:02:22

[gelöst] Falsches Setting - Upgrade - "Absturz"

Beitrag von Meternagel » 20.10.2016 15:47:36

Hallo Zusammen
Ich brauche Eure Hilfe für folgendes Problem. (Debian, jessie)
Folgenden Fehler habe ich gemacht:
Inkscape verlangte die Installation des Pakets python-uniconvertor. Da dieses in jessie nicht existiert, habe ich mich informiert, wie man gleichzeitig Pakete von stable und testing (etc) installieren kann und bin sauf folgende Anleitung gestossen:
http://serverfault.com/questions/22414/ ... ve#tab-top

Das ging vorerst gut, doch leider habe ich bei der der stable.pref Datei einen Fehler gemacht. :facepalm: :facepalm: :facepalm:
Deren Inhalt war unverändert derjenige von ... experimental.pref. Absolut bescheuert, ich weiss.
Heute hab ich das gemerkt, NACHDEM ich ein update, upgrade vorgenommen hatte.

Der MOMENTANE STAND:
-> Das System startet
-> Ein (etwas veränderter) GUI-Anmeldebildschirm taucht auf
-> Nach dem login kommt ein Standard-Debian-Hintergrundbild ohne irgendwelche Schaltflächen
-> Über Ctrl+Alt+F1 und

Code: Alles auswählen

startx
kann ich mich dann definitv ins GUI anmelden... ich kriege einfach Xfce statt MATE.

Mein Anliegen wäre, das ganze System so in Stand zu setzen, dass die erste Anmeldung funktioniert und ich wieder im MATE arbeiten kann.

Kann ich das ganze irgendwie zurücksetzen? Auf stable? Oder soll ich versuchen alles auf testing zu setzen? Was gibts für Möglichkeiten?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüsse,
Meternagel :cry:
Zuletzt geändert von Meternagel am 20.10.2016 18:19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Meternagel
Beiträge: 52
Registriert: 03.01.2007 18:02:22

Re: Falsches Setting - Upgrade - "Absturz"

Beitrag von Meternagel » 20.10.2016 16:58:32

Inzwischen habe ich versucht, MATE zum Standard environment zu machen, indem ich die Datei .xinitrc erstellte, mit der Zeile

Code: Alles auswählen

exec mate-session
.
Jedoch erscheint dann statt einer xfce Oberfläche ein schwarzer Bildschirm.
Offensichtlich liegt es hauptsächlich an MATE.

Zudem wurden alle Referenzen auf testing Versionen und tiefer entfernt, und

Code: Alles auswählen

apt-get update; 
apt-get upgrade;
apt-get dist-upgrade
Durchgeführt. Passiert ist dabei nichts.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Falsches Setting - Upgrade - "Absturz"

Beitrag von Dogge » 20.10.2016 17:36:46

Setze per apt-pinning stable auf eine Prio > 1000 und fahr ein dist-upgrade.
Garantieren, dass das sauber läuft kann ich nicht. Es könnte sein, dass configs nicht mehr kompatibel sind etc., aber es ist ein Versuch bevor man neu installiert und das Backup einspielt.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Meternagel
Beiträge: 52
Registriert: 03.01.2007 18:02:22

Re: Falsches Setting - Upgrade - "Absturz"

Beitrag von Meternagel » 20.10.2016 18:19:25

Hallo dogge

Danke für den Tipp.
Ich hab soeben die Datei preferences unter /etc/apt erstellt mit dem Inhalt:

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 1001
Alle Dateien, die ich zuvor gemässe obigem link unter den Verzeichnissen /etc/apt/preferences.d und /etc/apt/sources.list.d erstellt habe, hab ich vorher gelöscht.
Dann:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get upgrade
Das setzt das ganze System wieder zurück und schwupps, kann ich wieder mit de MATE arbeiten. Alle Einstellungen sind noch da.

Danke für Deine Unterstützung.
Gruss
Meternagel

Antworten