Rechner ausgeschaltet: geht von allein wieder an

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mario.neudeck
Beiträge: 455
Registriert: 07.09.2004 08:51:47
Wohnort: Dresden

Rechner ausgeschaltet: geht von allein wieder an

Beitrag von mario.neudeck » 20.10.2016 18:22:16

Hallo,
hat jemand eine Idee, was es sein könnte, wenn der Rechner nach dem Herunterfahren wieder neu startet?
Da es nicht mein PC ist, habe nur diese dürftige Information:
Ansich läuft das Ubuntu System super. Aber der Rechner geht kurz an und dann wieder aus, obwohl er ausgeschaltet ist.
Die Freunde haben sich nun damit beholfen, mit einer abschaltbaren Steckdose den Rechner vom Netz zu nehmen.

Danke,
Mario

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Rechner ausgeschaltet: geht von allein wieder an

Beitrag von smutbert » 20.10.2016 22:01:18

Was nun, das
mario.neudeck hat geschrieben:Rechner nach dem Herunterfahren wieder neu startet?
oder das?
mario.neudeck hat geschrieben:Rechner geht kurz an und dann wieder aus, obwohl er ausgeschaltet ist.
Auf zweiteres kann ich mir gar keinen Reim machen, aber ersteres klingt für mich nach einem ACPI-Problemchen - bei meinem Mainboard passiert das zB zuverlässig, wenn WoL im BIOS aktiviert ist.
Wenn du das Mainboardmodell verrätst oder selbst danach suchst, finden sich vielleicht bereits bekannte Fehler und möglicherweise Workarounds.

mario.neudeck
Beiträge: 455
Registriert: 07.09.2004 08:51:47
Wohnort: Dresden

Re: Rechner ausgeschaltet: geht von allein wieder an

Beitrag von mario.neudeck » 21.10.2016 09:07:09

Der zweite Teil ist die Info, die ich von meinen Bekannten habe. Das ist das Problem. Leider ist es nicht genauer beschrieben. Ich selbst habe den PC nicht zur Verfügung.
Deine Idee mit WOL ist gut. Danke. Ich lasse das mal prüfen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rechner ausgeschaltet: geht von allein wieder an

Beitrag von rendegast » 22.10.2016 03:24:52

Unpassende Kombination Mainboard<->Netzteil?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Rechner ausgeschaltet: geht von allein wieder an

Beitrag von MSfree » 22.10.2016 11:31:36

BIOS-Einstellung?

Eventuell ist im BIOS "restart after powerloss" (also Neustart nach Stromausfall) eingestellt.

mario.neudeck
Beiträge: 455
Registriert: 07.09.2004 08:51:47
Wohnort: Dresden

Re: Rechner ausgeschaltet: geht von allein wieder an

Beitrag von mario.neudeck » 27.10.2016 09:06:53

Vielen Dank, jetzt warte ich erstmal auf Feedback.

Antworten