Zugriff von debian auf androidtablet scheitert

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
asbuch
Beiträge: 35
Registriert: 07.08.2010 19:00:25

Zugriff von debian auf androidtablet scheitert

Beitrag von asbuch » 23.10.2016 11:45:54

Debian 8 auf Thinkpad x230 --> Android 4 auf ASUS MemoPad HD7

Hallo,

ich muss von meinem Rechner aus auf das Tablet zugreifen. Der Hintergrund ist der, dass Android auf dem gerooteten Tablet nicht mehr richtig startet, bzw. im Einrichtungsassistent hängen bleibt.

Also, ich verbinde beide Geräte mittels usb. Mit adb lässt sich das Tablet starten, die Device wird erkannt.


root@debian:/home/armin# adb devices
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

List of devices attached
0123456789ABCDEF device


Möchte ich dann aber mit fastboot auf das tablet zugriefen, wird vergeblich die Device gesucht:

root@debian:/home/armin# fastboot reboot bootloader
< waiting for device >

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
Armin

DeletedUserReAsG

Re: Zugriff von debian auf androidtablet scheitert

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.10.2016 11:50:01

Funktioniert denn adb shell?

Benutzeravatar
RootRat
Beiträge: 29
Registriert: 03.06.2016 06:37:12

Re: Zugriff von debian auf androidtablet scheitert

Beitrag von RootRat » 23.10.2016 12:09:54

Moin

Fuer fastboot muss sich das Android Geraet im bootloader-Modus befinden.
Fuer adb reicht der recovery-Modus oder die Android-Oberflaeche.

adb --> Software-Sachen (install apk, files kopieren, etc.)
fastboot --> Firmware-Sachen (firmware flashen, etc.)

asbuch
Beiträge: 35
Registriert: 07.08.2010 19:00:25

Re: Zugriff von debian auf androidtablet scheitert

Beitrag von asbuch » 23.10.2016 17:50:59

niemand hat geschrieben:Funktioniert denn adb shell?
Hallo niemand,

Das ist die Ausgabe:

root@debian:/home/armin# adb shell
shell@android:/ $

Was kann ich von da aus machen?

Gibt es eine verständliche Anleitung?

DeletedUserReAsG

Re: Zugriff von debian auf androidtablet scheitert

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.10.2016 18:28:11

Nur ’n Test, ob’s grundsätzlich tut. Ansonsten siehe den Post von RootRat.

asbuch
Beiträge: 35
Registriert: 07.08.2010 19:00:25

Re: Zugriff von debian auf androidtablet scheitert

Beitrag von asbuch » 23.10.2016 20:17:29

RootRat hat geschrieben: Fuer fastboot muss sich das Android Geraet im bootloader-Modus befinden.
Fuer adb reicht der recovery-Modus oder die Android-Oberflaeche.
Aber genau da liegt mein Problem: Sobald Bootloader oder Recovery Modus aktiv ist, findet adb oder fastboot keine Device mehr. Es kann also kein Befehl ausgeführt werden.

Viele Grüße,
Armin

Benutzeravatar
RootRat
Beiträge: 29
Registriert: 03.06.2016 06:37:12

Re: Zugriff von debian auf androidtablet scheitert

Beitrag von RootRat » 24.10.2016 07:49:51

Hallo Armin
asbuch hat geschrieben: Aber genau da liegt mein Problem: Sobald Bootloader oder Recovery Modus aktiv ist, findet adb oder fastboot keine Device mehr.
hang on a second...
In deinem Eingangspost schreibst du, dass du eine Verbindung hast:
root@debian:/home/armin# adb devices
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

List of devices attached
0123456789ABCDEF device
Nun, danach ist ja eine Verbindung vorhanden.
Also startet dein Android und du kommst auf die normale Oberflaeche.

Wenn du (wie oben) per adb dein Geraet siehst, kannst du auch mit

Code: Alles auswählen

 adb reboot-bootloader 
in den Bootloader-Modus kommen. Voraussetzung ist aber, dass im Android-Geraet bei USB-Debugging (--> Developer options) der Haken gesetzt ist und beim (erstmaligen[1]) anschliessen an den PC die Nachfrage (USB-Debugging zulassen[2]) auf deinem Android bestaetigt wird. Das duerfte und sollte bei dir der Fall sein, aber lieber noch mal nachpruefen.

Manchmal kann es helfen, im Bootloader-Modus das USB-Kabel abzuziehen und wieder anzuschliessen. Bei mir hast es dadurch schon mal einen hick-up beseitigt.

Danach mit einem

Code: Alles auswählen

fastboot devices
schauen ob Verbindung steht.

[EDIT]
was mir grad noch einfaellt, es koennte helfen den server neu zu starten:

Code: Alles auswählen

$ adb kill-server
$ adb start-server
Danach musst du natuerlich deinen PC im eingeblendeten Promt neu authorisieren.

Bei verbundenen Geraeten kannst du mit:

Code: Alles auswählen

$ lsusb 
auch checken ob dein Tablet auftaucht. Wenn nicht, hast du wohl ein Wackelkontakt oder ein defektes Kabel. Das hast du aber sicher schon getan.

Sofern du die aktuellsten Versionen von adb und fastboot hast und dein USB-Kabel in Ordnung ist, sehe ich kein Problem seitens Debian.
Helfen koennten dir vielleicht die User im xda-forum, da wohl spezielle Android- und/oder Asus-Tablet Problematik.


[1] bzw. nach jedem flashen der Firmware noetig.
[2] kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern, da schon laenger nicht mehr geflasht.

asbuch
Beiträge: 35
Registriert: 07.08.2010 19:00:25

Re: Zugriff von debian auf androidtablet scheitert

Beitrag von asbuch » 24.10.2016 19:52:00

@ RootRat

Ach, das Gerät spielt Mäxchen mit mir!

Im ausgeschalteten Zustand, aber per usb verbunden, erkennt adb die Device. Mit adb shell kann man auf Dateien zugreifen.

shell@android:/ $ ls
ADF
APD
Removable
acct
cache
charger
config - und so weiter, und so weiter

Mit adb reboot-bootloader startet das Gerät in den Bootloader-Modus. Es ist dann also an. Und wenn ich jetzt adb devives abfrage, wird diese nicht mehr erkannt.
Fastboot erkennt in keinem Fall die Device.

lsusb zeigt die Verbindung an, adb nicht mehr:

Bus 001 Device 005: ID 0b05:4daf ASUSTek Computer, Inc. Transformer Pad Infinity TF700 (Fastboot)
root@debian:/home/armin# adb shell
error: device not found

Dem XDA-Forum bin ich nicht gewachsen. Ich beherrsche nur common english und mein Hintergrundwissen android betreffend ist marginal.
Finde ich nicht jemanden, der mich "an die Hand nimmt" , werde ich wohl aufgeben müssen.

Denn mein Tablet zeigt nur noch drei Oberflächen (außer Bootanimation): Bootloader, Recovery (aber ohne die Möglichkeit, irgend etwas einzugeben) und Einrichtungsassistent - der kommt immer wieder, immer wieder...

Viele Grüße,
Armin

DeletedUserReAsG

Re: Zugriff von debian auf androidtablet scheitert

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.10.2016 20:12:58

Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, du aber via adb zugreifen kannst, ist es nicht ausgeschaltet. xda ist in der Tat unübersichtlich – android-hilfe.de habe ich jedoch als gutes deutschsprachiges Forum kennengelernt, wo auch einige kompetente Leute aktiv sind. Vielleicht wäre das eher was für dich?

Antworten