USB Logitech headset funktioniert nicht mehr

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

USB Logitech headset funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bertl68 » 29.10.2016 20:12:10

Hallo zusammen,

folgendes Problem;
mein Logitech USB Headset (960?) funktioniert nicht mehr. Ich hab's voll funktionsfähig ausgesteckt, um eine freie USB Buchse zu haben.
Seit dem Wiedereinstecken funktioniert es nicht mehr, bzw. wird falsch (als C-Media Electronics) erkannt.

Code: Alles auswählen

~$ lsusb
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 002: ID 0d8c:0174 C-Media Electronics, Inc. 
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 0a5c:21ec Broadcom Corp. 
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
auch bei

Code: Alles auswählen

pavucontrol
kann ich nichts einstellen und wird nur als "USB Advanced Audio Device" erkannt. In

Code: Alles auswählen

alsamixer 
ebenso.
Ich hab das Headset nun an einer USB 3.0 Buchse angeschlossen, auch da funktioniert es nicht.
Lt. Ausschläge in pavucontrol scheint zumindest das Mikro zu funktionieren. Diese Aussage aber aufgrund mangelnder Verifizierungsmöglichkeit mit großem ?

Zur Info noch hier die Ausgabe von dmesg:
NoPaste-Eintrag39562

und

Code: Alles auswählen

~$ lsmod | grep snd
snd_hda_codec_hdmi     45056  1
snd_hda_codec_realtek    86016  1
snd_hda_codec_generic    69632  1 snd_hda_codec_realtek
snd_usb_audio         176128  2
snd_usbmidi_lib        28672  1 snd_usb_audio
snd_rawmidi            32768  1 snd_usbmidi_lib
snd_seq_device         16384  1 snd_rawmidi
snd_hda_intel          36864  3
snd_hda_codec         135168  4 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_generic,snd_hda_intel
snd_hda_core           81920  5 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec,snd_hda_intel
snd_hwdep              16384  2 snd_usb_audio,snd_hda_codec
snd_pcm               110592  5 snd_usb_audio,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec,snd_hda_intel,snd_hda_core
snd_timer              32768  1 snd_pcm
snd                    81920  22 snd_hda_codec_realtek,snd_usb_audio,snd_hwdep,snd_timer,snd_hda_codec_hdmi,snd_pcm,snd_rawmidi,snd_hda_codec_generic,snd_usbmidi_lib,snd_hda_codec,snd_hda_intel,snd_seq_device
soundcore              16384  1 snd
usbcore               241664  8 uas,btusb,snd_usb_audio,usb_storage,snd_usbmidi_lib,usbhid,xhci_hcd,xhci_pci
Headset funktioniert technisch.
Hat da jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB Logitech headset funktioniert nicht mehr

Beitrag von rendegast » 29.10.2016 23:08:23

mein Logitech USB Headset (960?) funktioniert nicht mehr. Ich hab's voll funktionsfähig ausgesteckt, um eine freie USB Buchse zu haben.
Seit dem Wiedereinstecken funktioniert es nicht mehr, bzw. wird falsch (als C-Media Electronics) erkannt.

Bus 003 Device 002: ID 0d8c:0174 C-Media Electronics, Inc.
Die ID ist da eindeutig.

Im Gegensatz dazu bekannte Logitech-Devices:

Code: Alles auswählen

# cat /usr/share/misc/usb.ids | grep -i ^046d -A390 | egrep -i "960|head"
        0960  ClickSmart 420
        0a01  USB Headset
        0a02  Premium Stereo USB Headset 350
        0a0c  Clear Chat Comfort USB Headset
        0a14  USB Headset
        0a15  G35 Headset
        0a17  G330 Headset
        0a29  H600 [Wireless Headset]
        0a37  USB Headset H540
        0a38  Headset H340
        0a44  Headset H390
        0a4d  G430 Surround Sound Gaming Headset
Nach einem Thread hier im Forum ist das Headset 960 wohl ein 046d:0a45,
dort ist jedoch
usb 1-2.2: Product: Logitech USB Headset
Ganz anders als
usb 3-1: Product: USB Advanced Audio Device

Dein Gerät könnte gefälscht sein,
die www-Fotos mit dem weißen Logo sprechen zumindest für ein OEM-Label/Produkt.

Oder es gab ein Fehler und die ID wurde umgeschrieben.
Das ist mir bisher einmal passiert, und in sehr geringem Ausmaß:
Ein 07d1:3c09 DWA-140 wurde nach "Füttern" mit unpassendem Treiber unter windows permanent zu einem nicht existierenden 07d1:3c0c.
Es könnte in dem Fall sein, daß logitech das Gerät kulanterweise umtauscht.
Jedoch wäre die Änderung schon eklatant, außer logitech verwendet bei diesem Gerät mehrere sehr unterschiedliche iProduct-Strings.
Zuletzt geändert von rendegast am 30.10.2016 13:14:09, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: USB Logitech headset funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bertl68 » 30.10.2016 11:52:38

Danke Renegast,

gefälscht ist mein Produkt sicher nicht. Habs ja auch schon eine Zeit lang und es wurde, interessanter Weise, IMMER als Logitech Headset erkannt.
Sowohl vorher unter Xubuntu 12.04, wie jetzt (bis vor dem Abstecken) auch unter debian Stretch.
In der usb.ids ist bei mir weder ein zur ID 0d8c:0174 passendes Gerät von C-Media Elektronics, noch zu der von Dir genannten Logitech 930 ID 046d:0a45 gelistet.

Wie schon gesagt, das Headset wurde schon korrekt als Logitech erkannt und eingebunden. Ich habs "nur" abgesteckt.

Gibt's hierzu noch Ideen?

Danke und Grüße

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB Logitech headset funktioniert nicht mehr

Beitrag von rendegast » 30.10.2016 12:44:47

In der usb.ids ist bei mir weder ein zur ID 0d8c:0174 passendes Gerät von C-Media Elektronics, noch zu der von Dir genannten Logitech 930 ID 046d:0a45 gelistet.
Genau, die iProduct-Bezeichnungen kommen aus der Firmware des Geräts,
siehe 'lsusb -v'.
idProduct wäre der hier in beiden Fällen nicht vorhandene Eintrag aus usb.ids.
Gibt's hierzu noch Ideen?
0d8c:0174 iProduct:"USB Advanced Audio Device"
046d:0a45 iProduct:"Logitech USB Headset"
sind beide "zu" valide.
Ein Bitdreher könnte ich mir halt vorstellen, oder eine Art "Crash" ala
046d:0a45 "Logitech USB Headset" ->
f7de:0dd7 "dksenfs*kmmk,sdcfss".
Vielleicht verwendest Du doch zwei Geräte und bist durch zBsp. Kabelwust durcheinandergekommen.

Eventuell wurde das Gerät in eine Art "generic-Modus" geschaltet,
ähnlich wie bei Handys per 'usb-modeswitch' modem<->storage mit jeweils eigener USB-ID.
Vielleicht durch Verwendung in Windows durch dessen Treiber?
Oder halt durch das Abziehen in ungeeignetem Betriebzustand, dazu finde ich aber nichts im google.




Handelt es sich um ein Headset 960 ~ 20Eu oder ein wireless(!) "Gamer"-Headset G930 ~ 200Eu?
Im Falle des ersteren vielleicht einfach wegschmeissen und neues besorgen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: USB Logitech headset funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bertl68 » 01.11.2016 11:31:16

Es ist ein kabelgebundenes USB Headset. Hat zumindest keine 200,-€ gekostet, aber einfach wegwerfen finde ich garnicht nachhaltig!
Windoof gibt's bei mir nicht im Haus und ich hab auch kein Weiteres zum evtl. Verwechseln.
Die Frage ist doch, wieso sich die Kennung des Headsets auf einmal ändert.
Kann man das irgendwie Rückändern???

Danke und Grüße

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB Logitech headset funktioniert nicht mehr

Beitrag von rendegast » 02.11.2016 11:12:41

Die Frage ist doch, wieso sich die Kennung des Headsets auf einmal ändert.
Aus einem

Code: Alles auswählen

idVendor: 046d Logitech, Inc.
idProduct: 0a45
iManufacturer: ***Logitech***
iProduct: Logitech USB Headset
wird nicht einfach so ein

Code: Alles auswählen

idVendor: 0d8c  C-Media Electronics, Inc.
idProduct: 0174
iManufacturer: C-Media Electronics Inc.
iProduct: USB Advanced Audio Device
Eventuell gab es eine Hirarchie mehrerer firmware im Chip des Gerätes.
Bisher war nur die oberste Ebene "Logitech" zu sehen,
nun wird die untere Ebene des eigentlichen Audio-Gerätes eingeblendet.
Spräche für einen echten Defekt.

Andernfalls stelle ich nochmal meine Verwechslungstheorie in den Raum.
Kann man das irgendwie Rückändern???
Mit professionellem Equipment (?) lassen sich die firmware von USB-Geräten beliebig ändern.
Insbesondere Firmen mit unseriösem Hintergrund greifen gerne darauf zurück.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten