Kali per USB: Es wurde kein gängige CD-ROM Laufwerk gefunden

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
greentown444
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2016 09:11:30
Wohnort: Hamburg

Kali per USB: Es wurde kein gängige CD-ROM Laufwerk gefunden

Beitrag von greentown444 » 18.11.2016 09:21:59

Hallo,

ich bin der neue 8)

Ich habe da ein kleines Problem. Ich benutze wegen meiner Ausbildung und weil es zum Standard für mich geworden ist Kali Linux.
Nun habe ich einen neuen Computer. Wenn ich Kali über USB installieren möchte, kommt es beim abschnitt CD-Rom Überprüfung zum Fehler: Es wurde kein gängiges CD-Rom Laufwerk gefunden. :oops: :evil: :?: :?: :?:
Das witzige an der ganzen Sache ist, dass ich vom USB-Stick aus starte und auch davon installieren möchte. :!: Es geht aber nicht. Und eine CD bzw DVD kommt bei mir nicht in Frage :!: . Ich habe auch versucht das CD-Laufwerk über das BIOS auszuschalten, ohne erfolg. Ich hoffe das ihr mir bei meinen Problem helfen könnt.
Having trouble in Windows? Reboot! Having trouble in Linux? Be root!

owl102

Re: Kali per USB: Es wurde kein gängige Cd-ROM Laufwerk gefu

Beitrag von owl102 » 18.11.2016 09:41:24

Wie hast du den USB-Stick erstellt? Unter Windows? Unter Linux? Und mit welchem Tool?

Hintergrund meiner Fragen: Viele Tools wie YUMI, Unetbootin usw. erzeugen USB-Sticks, von denen man zwar alles mögliche an Distributionen starten, aber nicht installieren kann. Am besten dd unter Linux und Win32DiskImager unter Windows verwenden, wenn es darum geht, ein USB-Installationsmedium zu erstellen.

Benutzeravatar
greentown444
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2016 09:11:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kali per USB: Es wurde kein gängige Cd-ROM Laufwerk gefu

Beitrag von greentown444 » 18.11.2016 09:48:45

Guten Morgen owl102,

also ich habe es auf dem Windows Rechner von meiner Frau gemacht. Ich habe es mit LILI gemacht mit UNETBOOTIN und natürlich auch mit dem Win32DiskImager. Ich habe immer eine ISO Datei benutzt. Aber der Fehler tritt trotzdem auf. Kann es sein das ich beim erstellen des Sticks schon etwas grob Falsch mache? Es hat mit LILI und UNETBOOTIN eig immer super funktioniert. :( und der Fehler tritt bei mir das erste mal auf.
Having trouble in Windows? Reboot! Having trouble in Linux? Be root!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kali per USB: Es wurde kein gängige CD-ROM Laufwerk gefu

Beitrag von uname » 18.11.2016 11:28:55

Vielleicht funktioniert die Installation mit einem Kali-Mini-ISO.

http://de.docs.kali.org/network-install ... stallation

Nachtrag: scheinbar gibt es keine Kali-Mini-ISO mehr.

Hier zwei Lösungsansätze:
http://superuser.com/questions/962926/c ... -rom-drive

Als dritte Lösung könnte ich mir noch eine Installation per "debootstrap" über ein Linux-Live-System vorstellen.
Vielleicht hat jemand eine entsprechende Anleitung.

Benutzeravatar
greentown444
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2016 09:11:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kali per USB: Es wurde kein gängige CD-ROM Laufwerk gefu

Beitrag von greentown444 » 18.11.2016 11:41:19

Hallo uname

Ich bin momentan vom Netz abgeschnitten (habe nur auf der Arbeit momentan Internet). Brauch die mini ISO internet während der Installation? Und hast du vielleicht noch eine andere Lösung ohne mini? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich die amd64 version genommen habe. (i5 mit 8 gb RAM) Ich würde natürlich auch eine 86x nehmen aber dann würde ich ja den Rest vom RAM nicht nutzen können. :(
Having trouble in Windows? Reboot! Having trouble in Linux? Be root!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kali per USB: Es wurde kein gängige CD-ROM Laufwerk gefu

Beitrag von uname » 18.11.2016 11:53:26

Das mini.iso scheint es nicht zu geben und hätte Internet benötigt.
Bei Debian gibt es eine Netinstall-Version. Falls du Debian installieren willst (ist im Prinzip Kali bzw. umgekehrt) nutze die Versionen mit nicht freier Firmware siehe [1], [2], [3]

[1] Übersicht: https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/
[2]: Live und Install ähnlich Kali-Version: https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... so-hybrid/
[3]: Netinstall: https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/

Für Kali versuche mit deinem aktuellen Stick:
a.) es gibt grafische und textuelle Installation, versuche beide Versionen erneut
b.) falls es nicht klappt siehe oberen Link von mir und somit verbinde den Stick als CD-ROM:
(während der Installation laut Anleitung auf Konsole wechseln und ausführen:)

Code: Alles auswählen

mkdir /cdrom
mount -t vfat /dev/sdb1 /cdrom
(wundere mich gerade dass dort /dev/sdb1 und nicht /dev/sdb steht, ist auf jeden Fall dein USB-Stick)
Poste evtl. Fehlermeldungen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kali per USB: Es wurde kein gängige CD-ROM Laufwerk gefu

Beitrag von KBDCALLS » 18.11.2016 11:56:07

Von der Vorgängerversion gibst das Miniiso noch
Ob das der Grund sein könnte ? Das Miniiso

Data preparer id: XORRISO-1.4.2 2015.11.28.140001, LIBISOBURN-1.4.2, LIBISOFS-1.4.2, LIBBURN-1.4.2

Das 2,7 GB iso


Data preparer id: LIVE-BUILD 5.0_A11-1; HTTP://LIVE-SYSTEMS.ORG/DEVEL/LIVE-BUILD
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
greentown444
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2016 09:11:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kali per USB: Es wurde kein gängige CD-ROM Laufwerk gefu

Beitrag von greentown444 » 18.11.2016 11:59:37

Danke erstmal an die netten Lösungsvorschläge.

Ich habe auch versucht das LIVE system zu starten. Fliege aber immer zur auswahl zurück... Der Normale Installer ohne Grafik funktioniert garnicht erst... Der Bildschirm bleibt schwarz.
Und beim Grafischeninstaller kommt der o.g Fehler... Ich Probiere einmal alles durch was ihr mir hier noch geschrieben habt. Das mit dem mounten wäre wohl das einfachste... Notfalls muss ich Debian so laufen lassen. Hoffe das es klappt. Wenn nicht fliegt die Kiste wieder raus :oops: :D :D :D
Having trouble in Windows? Reboot! Having trouble in Linux? Be root!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kali per USB: Es wurde kein gängige CD-ROM Laufwerk gefu

Beitrag von uname » 18.11.2016 12:06:53

Wo soll der Vorteil von Kali gegenüber Debian sein? Unter Debian kannst du bestimmt alles nachbauen. Auch die ganzen Hacking-Tools wird es in den Debian-Repositories evtl. jedoch in älteren Versionen geben. Auch wirst du viel lernen wenn du dich selbst mit den Anwendungen beschäftigen musst.
Notfalls muss ich Debian so laufen lassen.
Schöner Notfall. Weiter viel Spaß im Debianforum ;-)

Benutzeravatar
greentown444
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2016 09:11:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kali per USB: Es wurde kein gängige CD-ROM Laufwerk gefu

Beitrag von greentown444 » 18.11.2016 12:18:54

Also mit Notfall meine ich nur das ich mich umgewöhnen muss. Ich habe keine Abneigung zu Debian. Und das ich die Anwendungen nach installieren kann weiss ich ja auch. Nur das Problem mit dem Nachinstallieren ist, dass ich momentan kein Inet zuhause habe (Umzug...). Und ich bin einfach bequem geworden. Kali hat vieles was ich brauch aber auch vieles was ich nie gebrauchen werde. Ich glaub wenn das heute abend nichts wird dann werde ich mir mein Debian zusammen basteln. Und der Vorteil liegt alleine nur in der Gewohnheit es zu haben. Ich habe es wie gesagt richtig als Hauptsystem genutzt.
Having trouble in Windows? Reboot! Having trouble in Linux? Be root!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kali per USB: Es wurde kein gängige CD-ROM Laufwerk gefu

Beitrag von KBDCALLS » 18.11.2016 12:31:11

Das schreibt Wikipedia dazu
de.wikipedia.org/wiki/Kali_Linux hat geschrieben:Kali Linux ist eine auf Debian beruhende Distribution, die vor allem Programme für Sicherheitstests versammelt. Obwohl Kali sich in erster Linie an professionelle Computersicherheitsfachleute richtet, steht es auch Privatanwendern zur Verfügung
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kali per USB: Es wurde kein gängige CD-ROM Laufwerk gefu

Beitrag von uname » 18.11.2016 12:41:00

Du kannst dir recht einfach die Pakete wieder zusammensuchen. Nur komm bitte unter Debian nicht auf die Idee die Kali-Quellen einzubinden. Das mag gehen, solltest du aber nur dann machen, wenn du wirklich nur im Notfall machen, um dein Debian-System sauber zu halten.

Die Kali-Tools findest du z.B. hier:

http://tools.kali.org/tools-listing
-> Liste von Kali-Anwendungen
-> Verweis auf die Anwendungen selbst.

Die Anwendung kannst du dann z.B. bei http://packages.debian.org suchen und unter Debian über die Paketverwaltung (apt-get, aptitude, ...) nachinstallieren.

Nachtrag:
Habe mal für einige Pakete geschaut. Gibt es wohl teilweise nicht für Debian. Wirst dann wohl doch die Kali-Quellen einbinden müssen.

Benutzeravatar
greentown444
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2016 09:11:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kali per USB: Es wurde kein gängige CD-ROM Laufwerk gefu

Beitrag von greentown444 » 19.11.2016 09:24:39

Moin Moin,

so das ich diesen Thread aufgemacht habe war eig nicht nötig. Ich hätte mal die Augen auf machen sollen... :lol:

Und zwar war die ISO-Datei im A. :facepalm: :roll: :idea:

Eine Datei namens initrd.img war defekt bzw. war auf 0 kb

Habe mir die Iso Datei noch einmal Runtergeladen.

Passt.

Und Debian habe ich mir auch mal genauer angeguckt... Läuft als Zweitsystem :THX: :mrgreen:


Ich danke euch allen noch einmal das ihr mir so schnell helfen konntet und wolltet.

Mfg
Having trouble in Windows? Reboot! Having trouble in Linux? Be root!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kali per USB: Es wurde kein gängige CD-ROM Laufwerk gefu

Beitrag von uname » 19.11.2016 09:28:29

Läuft als Zweitsystem
Warum nur als Zeitsystem? Was ist an Kali so toll, dass es dein Erstsystem ist? Kannst du doch alles unter Debian viel besser selbst nachbauen.

Benutzeravatar
greentown444
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2016 09:11:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kali per USB: Es wurde kein gängige CD-ROM Laufwerk gefu

Beitrag von greentown444 » 19.11.2016 13:42:54

Du hast recht...

Mit mein alten Rechner lief Kali super... Nun muss ich sagen das Kali bei mir nicht mehr als 1 System laufen wird und auch nicht mehr als 2 (höchstens noch auf ein USB-Stick). (Mir ist garnicht aufgefallen wie unzuverlässig Kali sein kann :lol: :D ) Ich werde wohl Debian nacher drauf machen. Ich such mir einfach die Tools die ich brauche raus und installiere sie nach.

Bin auch super zufrieden mit Debian.
Having trouble in Windows? Reboot! Having trouble in Linux? Be root!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kali per USB: Es wurde kein gängige CD-ROM Laufwerk gefu

Beitrag von uname » 20.11.2016 10:12:25

Die wichtigste Entscheidung nac der Entscheidung für Debian ist das Desktop-Environment. Also vor allem Gnome, KDE, Mate, Cinnamon, Xfce oder Lxde (ab Stretch lxqt). Es gibt entsprechende Metapakete, so dass du auch mehrere Desktops parallel testen kannst. Alternativ schau dir ein paar Videos bei Youtube an oder lese die Wikipedia-Artikel. Installiere immer die task-*-desktop-Pakete wie z.B. Debiantask-gnome-desktop bzw. wähle bei der Installation den Wunsch-Desktop aus.

Antworten