(gelöst) TP X31- ausgesperrt

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

(gelöst) TP X31- ausgesperrt

Beitrag von guennid » 21.11.2016 17:35:22

Also irgendwie habe ich mich aus der alten Maschine ausgesperrt und ich weiß eigentlich nicht wie ich das geschafft habe. Ich hatte eine grml-live-cd gestartet, da im installierten System (devuan/jessie) der Xserver nicht so wollte, wie ich wollte. Das Herunterfahren von grml verlief wohl nicht ordnungsgemäß, ohne dass ich noch hier wiedergeben könnte, was ich dazu getan habe. Jedenfalls sprang das per USB angeschlossene Laufwerk auf und ich wollte das auf der Platte befindliche System wieder starten. Geht aber nicht mehr: Das IBM-Logo erscheint noch und danach sehe ich oben links am Bildschirm ein kleines Computersymbol und rechts daneben ein nicht ganz so kleines Vorhängeschloss-Symbol. Das war's. Auch BIOS-Zugriff ist nicht mehr möglich. Jemand eine Idee, was da passiert sein und wie ich wieder Zugriff auf den Rechner erhalten könnte?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 21.11.2016 18:49:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: TP X31- ausgesperrt

Beitrag von sbruder » 21.11.2016 17:40:09

Das mit dem Schloss ist sehr wahrscheinlich ein BIOS-Fehler (oder kein Fehler sondern eine BIOS-Sperre). Irgendwass beim GRML-Shutdown muss schief gelaufen sein. Versuche trotzdem mal deine Gedanken zu sammeln :D und zu schreiben, was genau vorgefallen ist

guennid

Re: TP X31- ausgesperrt

Beitrag von guennid » 21.11.2016 17:46:19

Die xorg.conf.example in grml-/etc/X11 schien mir nicht geeignet, benutzt werden zu können. Dann habe ich per grml-Konsole und Wechsel zu root X -configure laufen lassen und diese xorg.conf.new getestet. Bildschirm blieb schwarz und unbedienbar. Irgendwie habe ich dann per shutdown -h now versucht, die Maschine herunterzufahren. Ob mir das gelungen ist, weiß ich nicht. Das Laufwerk mit der live-cd sprang jedenfalls auf. Mehr krieg ich nicht mehr zusammen.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TP X31- ausgesperrt

Beitrag von thoerb » 21.11.2016 17:49:15

Von der Live-CD kannst du auch nicht mehr booten?

guennid

Re: TP X31- ausgesperrt

Beitrag von guennid » 21.11.2016 17:54:52

Käme auf einen abermaligen Versuch an. Das läuft über USB und die Maschine tut sich schwer, aus dem stromlosen Zustand heraus schnell genug zu kapieren, dass da ein CD-Laufwerk ist, von dem gebootet werden kann. Rebooten geht ja nicht.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TP X31- ausgesperrt

Beitrag von thoerb » 21.11.2016 17:59:19

Vielleicht hilft es, mal die Stromversorgung und den Akku zu entfernen und für 20 Sekunden die Netztaste gedrückt halten. Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

guennid

Re: TP X31- ausgesperrt

Beitrag von guennid » 21.11.2016 18:21:44

keine Chance.

Der Bildschirm mit den genannten Symbolen lässt Tastatureingaben zu, aber welche? Es funktioniert ähnlich wie bei einer üblichen Passwort-Eingabe: Kein Zeichen-Echo, sondern Punkte.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TP X31- ausgesperrt

Beitrag von thoerb » 21.11.2016 18:52:16

Das sieht übel aus. Das Supervisor-Passwort zurücksetzen scheint bei den IBM-TPs gar nicht so einfach zu sein.

Ich habe hier was gefunden, vielleicht hilft dir das weiter: http://peter-hostermann.de/?p=1326

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) TP X31- ausgesperrt

Beitrag von thoerb » 21.11.2016 18:54:02

Und wie hast du es jetzt gelöst?

guennid

Re: (gelöst) TP X31- ausgesperrt

Beitrag von guennid » 21.11.2016 19:01:14

Hier (1) habe ich die Lösung gefunden. Es handelt sich um ein "Power On" Passwort, das man durch kurzzeitiges Entfernen der BIOS-Batterie außer Kraft setzen kann.

Lenovo schreibt (2)
Wurde das Einschalt-Kennwort vergessen und das Supervisor-Kennwort ist bekannt, öffnen Sie das ThinkPad BIOS-Setup-Dienstprogramm und setzen Sie das Einschalt-Kennwort zurück. Andernfalls gehen Sie wie folgt vor:
Schalten Sie den Computer aus.
Akku entfernen.
Zusatzakku entfernen.
Schalten Sie den Computer ein und warten Sie, bis der POST beendet ist. Ist der POST abgeschlossen, wird keine Kennworteingabeaufforderung mehr angezeigt. Das Einschalt-Kennwort wurde entfernt.
Das ist bei der fraglichen Maschine insofern Blödsinn, weil man gar nicht bis zum Bios kommt. Nichtsdestotrotz: Was zum Henker ist ein "POST", den ich hätte abwarten sollen?

UFF, nochmal gut gegangen! Dank an alle Mitfühlenden.
Und wie hast du es jetzt gelöst?
S.o. die Beiträge haben sich wohl gekreuzt.

(1) http://peter-hostermann.de/?p=1326
(2) https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht036206

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: (gelöst) TP X31- ausgesperrt

Beitrag von CH777 » 22.11.2016 13:02:53

guennid hat geschrieben:Was zum Henker ist ein "POST", den ich hätte abwarten sollen?
Das ist der "Power-on self-test", siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Power_On_Self_Test

guennid

Re: (gelöst) TP X31- ausgesperrt

Beitrag von guennid » 22.11.2016 13:09:37

Danke sehr! Wieder was gelernt! :wink:

Antworten