Hybrid Grafikkarte

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
TLG
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2016 10:33:15
Wohnort: Weißenthurm/Koblenz

Hybrid Grafikkarte

Beitrag von TLG » 29.11.2016 00:22:55

Hi,

in meinem Lapi werkelt eine Hybrid.Graka, eigentlich läuft alles bis lang sehr gut, muß ich Bumblebee installieren um die volle Grafik-Leistung nutzen zu können.
Ich denke wenn die schon verbaut ist dann sollte man sie auch nutzen.

Was muß ich dazu genau installieren, hab mich bereits ein wenig eingelesen, aber so richtig blicke ich da noch nicht durch.

Danke schon mal vorab.

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i VGA -A2 
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0416] (rev 06)
	Subsystem: Lenovo Device [17aa:3809]
	Kernel driver in use: i915

Code: Alles auswählen

lspci 
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor DRAM Controller (rev 06)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor PCI Express x16 Controller (rev 06)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 06)
00:03.0 Audio device: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio Controller (rev 06)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB xHCI (rev 05)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #2 (rev 05)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset High Definition Audio Controller (rev 05)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family PCI Express Root Port #2 (rev d5)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family PCI Express Root Port #3 (rev d5)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #1 (rev 05)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation HM86 Express LPC Controller (rev 05)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family 6-port SATA Controller 1 [AHCI mode] (rev 05)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 05)
01:00.0 3D controller: NVIDIA Corporation GK208M [GeForce GT 740M] (rev a1)
07:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 7260 (rev 73)
08:00.0 Ethernet controller: Qualcomm Atheros QCA8171 Gigabit Ethernet (rev 10)
MfG
TLG
..................................................
Debian Jessie 8.6 | Gnome 3.14.1

BenutzerGa4gooPh

Re: Hybrid Grafikkarte

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.11.2016 08:06:50

Ob du die NVIDIA unbedingt nutzen musst, wage ich zu bezweifeln. Billig-Grafikkarten tun manchmal nur wenig mehr als die interne Intel-GPU - und Bumblebbee ist etwas Krampf: Bei Kernelwechsel ist oft (immer?) eine Neuinstallation der NVIDIA-Treiber und Bumblebee nötig.

Als Erstes würde ich testen, ob dir überhaupt was fehlt: Ohne Bumblebee hatte ich beispielsweise Blackscreen nach Aufwachen aus Bereitschaft. Schaue mal die Energieeinstellungen (Deckel zu) durch und probiere. Am Lappi unangenehm, da musst du was tun: Entweder im BIOS die diskrete NVIDIA-GPU abschalten (geht nicht in jedem BIOS) - oder eben (gezwungenermaßen) Bumblebee installieren. Wenn das funktioniert - hast du Performanceprobleme bei 3D-Spielen? Wenn nicht, ist doch alles okay?!

Beim Installieren von Bumblebee lernst du zum Einen dazu, zum Anderen könntest du danach einen richtigen Performancetest machen und meinen ersten Absatz (Performance Intel vs NVIDIA / Notwendigkeit für NVIDIA) überprüfen. Performancetests tut man NICHT mit glxgears oder glxspheres64 (damit testet man nur Bumblebee, die zeigen für Intel max 60Fps, Bildwiederholrate Display), es gibt dafür spezielle Benchmarking-Programme. Ergebnis wäre dann vlt. ein künftiges Nichtbenutzen der NVIDIA. Ich selbst habe zwar Bumblebee installiert, benutze aber nie optirun für die NVIDIA-GPU. Mittlerweile ist diese im BIOS deaktiviert.

Zur Installation und Test von Bumblebee mit NVIDIA mein Spickzettel (einschl Debian-Manuals): viewtopic.php?f=2&t=159434#p1077460

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 29.11.2016 09:08:16, insgesamt 1-mal geändert.

Paddie

Re: Hybrid Grafikkarte

Beitrag von Paddie » 29.11.2016 08:40:18

Jana66 hat geschrieben:Ob du die NVIDIA unbedingt nutzen musst, wage ich zu bezweifeln. Billig-Grafikkarten tun manchmal nur wenig mehr als die interne Intel-GPU - und Bumblebbee ist etwas Krampf: Bei Kernelwechsel ist oft (immer?) eine Neuinstallation der NVIDIA-Treiber und Bumblebee nötig.
Naja, wenn er spielen will ist die GT740 schon um einiges schneller als die IGP.
Mich wuerde aber mal interessieren, was das fuer ein Laptop ist... in dem ein DESKTOP XEON drinsteckt... IIRC gibts bei den V3 Xeons keine Mobile Version.
Als Erstes würde ich testen, ob dir überhaupt was fehlt: Ohne Bumblebee hatte ich beispielsweise Blackscreen nach Aufwachen aus Bereitschaft. Schaue mal die Energieeinstellungen (Deckel zu) durch. Am Lappi unangenehm, da musst du was tun: Entweder im BIOS die diskrete NVIDIA-GPU abschalten (geht nicht in jedem BIOS) - oder eben (gezwungenermaßen) Bumblebee installieren. Wenn das funktioniert - hast du Performanceprobleme bei 3D-Spielen? Wenn nicht, ist doch alles okay?!
Mit der IGP wird er in fast allen Spielen Performanceprobleme haben sobald er die Detailstufen auch nur etwas anhebt. Das hatte ich hier selbst mit der HD 530 in meinem i7. Selbst bei World of Warcraft (oder auch CS:GO), was eigentlich eher CPU-intensiv ist, musste ich die Details bei 1680 x 1050 sehr stark runterschrauben. Mit der GT740 sollte er das z. B. auf sehr hoher bis max. Detailstufe spielen koennen.

Die Frage ist eher was er wie spielen moechte. Je nach Spiel und Aufloesung ist selbst die GT740 (auf Full HD) ueberfordert und durch die Nutzung kann er die Regler halt nur "etwas" weiter nach rechts schieben. In dem Fall wuerde ich die Nvidia komplett abschalten (wenn moeglich)..

Paddie

Benutzeravatar
TLG
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2016 10:33:15
Wohnort: Weißenthurm/Koblenz

Re: Hybrid Grafikkarte

Beitrag von TLG » 29.11.2016 10:05:33

Danke erst einmal für eure Ausführung.

Also ich zocke nicht, hab ich auch noch nie.
Mein lapi ist ein Lenove Ideapad mit einer i7 CPU.

Und ich denke das eine erneute Installation nach einem Kernel-Patch nicht grade das größte übel wäre.
Ich versuche einfach mal die Installation, alleine aus Neugier und Lerngründen.
MfG
TLG
..................................................
Debian Jessie 8.6 | Gnome 3.14.1

Benutzeravatar
TLG
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2016 10:33:15
Wohnort: Weißenthurm/Koblenz

Re: Hybrid Grafikkarte

Beitrag von TLG » 29.11.2016 10:26:59

Folgende Schritte hab ich jetzt gemacht.

Bumblebee aus den Repos installiert:
apt-get install bumblebee primus

Bumblebee Gruppe erstellt:
adduser $USER bumblebee
Und: usermod -aG bumblebee gregor

glxgear zeigt mir an "Komando nicht gefunden"

Beim starten von NVIDEA wird mir angezeigt:
"You do not appear to be using the NVIDIA X driver. Please edit your X configuration file (just run `nvidia-xconfig` as root), and restart the X server."

Werend der Installation bekamm ich angezeigt das ich die Karte in xorg.conf freischalten soll (oder so ähnlich).
Keine Ahnung wie das gemacht wird???

@Jana66, ich habe deine Tut gelesen, werde aber nicht ganz schlauf daraus.
Deshalb hier die Frage, wie muss ich weiter vorgehen?
MfG
TLG
..................................................
Debian Jessie 8.6 | Gnome 3.14.1

BenutzerGa4gooPh

Re: Hybrid Grafikkarte

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.11.2016 15:47:59

Den RICHTIGEN NVIDIA-Treiber installiert? Links "supported devices" deiner Debian-Version durchgesehen:
https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers
Gar nichts geschrieben.
Beim starten von NVIDEA wird mir angezeigt:
"You do not appear to be using the NVIDIA X driver. Please edit your X configuration file (just run `nvidia-xconfig` as root), and restart the X server."
Das NVIDIA X-Server Tool nicht benutzen!!! Kein Xorg server configuration file erstellen! Nach der NVIDIA-Treiberinstallation mit Bumblebee weiter machen! Ich hoffe, du hast nicht als root aufgerufen und damit das Config-File erstellt? Steht davon was in meinem Spickzettel?! Rückmeldung wegen evtl. Korrektur!
Bumblebee aus den Repos installiert:
apt-get install bumblebee primus
Wolltest du Bumblebee Primus für nouveau installieren - oder bumblebee-nvidia???
For users who would like to use the free nouveau driver:
sudo apt-get install bumblebee primus
For users who would like to use the proprietary nvidia driver (again, requires contrib and non-free enabled in your sources.list):
sudo apt-get install bumblebee-nvidia primus
https://wiki.debian.org/Bumblebee

Code: Alles auswählen

apt purge bumblebee primus
und richtig installieren! Zusatzarbeiten laut Link oder Spickzettel.

Und für glxgears sind mesa-utils zu installieren. Steht doch hier: viewtopic.php?f=2&t=159434#p1077460
Wenn du weiter so flüchtig liest, lasse die Bumblebee-Geschichte besser sein. Das waren jetzt etliche Fehler, die du beschrieben und offenbar gemacht hast. :evil:

Hinweise:
Man kann auch mit Bumblebee Primus den nouveau für die diskrete GPU nutzen. Allerdings gibt es wohl Probleme mit Energieverbrauch/Runtertakten.
Du denkst jetzt vlt., Debian ist kompliziert. Alle Distris ausser Ubuntu mit Nvidia Prime steuern die diskrete GPU mit Bumblebee an. Fedora mit Wayland k. A.

Benutzeravatar
TLG
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2016 10:33:15
Wohnort: Weißenthurm/Koblenz

Re: Hybrid Grafikkarte

Beitrag von TLG » 29.11.2016 19:38:18

Läuft alles wie geschmiert.
Dankeeeee...
MfG
TLG
..................................................
Debian Jessie 8.6 | Gnome 3.14.1

BenutzerGa4gooPh

Re: Hybrid Grafikkarte

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.11.2016 21:02:17

Freut mich auch. Falls du Benchmarking machen willst, also Vergleich Intel (ohne optirun) vs NVIDIA (mit optirun)
https://fixmynix.com/how-to-install-glm ... in-debian/
glmark2 ist leider kein Debian-Paket. Ergebnisse würden mich auch interessieren.

Benutzeravatar
TLG
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2016 10:33:15
Wohnort: Weißenthurm/Koblenz

Re: Hybrid Grafikkarte

Beitrag von TLG » 29.11.2016 22:57:40

Okay, danke dir.
MfG
TLG
..................................................
Debian Jessie 8.6 | Gnome 3.14.1

Antworten