Ein/Aus-Schalter am Desktopgehäuse defekt?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BenutzerGa4gooPh

Re: Ein/Aus-Schalter am Desktopgehäuse defekt?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.12.2016 12:25:27

Zu Zeiten von Röhrenmonitor und Tower-PCs hatte ich mal folgenden Effekt mit einer Steckdosenleiste, an der auch ein ISDN-Router hing: Beim Einschalten des PCs kurz nach Einschalten der Steckdosenleiste bootete der Router an der Steckdosenleiste häufig in den Rescue Modus. Also mal überlegen, was annähernd zeitgleich eingeschaltet wird ... gibt so Rückwirkungen auf das Netz durch Kapazitäten, Induktivitäten und die hochfrequenten durch (anlaufende?) Schaltnetzteile. (Beim Einschalten von Staubsaugern verdunkelt sich kurz die Beleuchtung. Liegt nicht an "dünner" Hausverkabelung, Verdunkelung ist ja nur kurz.) Für diskrete Schaltnetzteile werden oft kleine Ferrit-Filter an Netzkabel und Niederspannungskabel verwendet.

Das annaehernd zeitgleiche Einschalten mehrerer Geraete sollte man also besser vermeiden. Eine Steckdosenleiste oder Mehrfachsteckdose "verführt" ja gerade dazu.

pekabe
Beiträge: 440
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Ein/Aus-Schalter am Desktopgehäuse defekt?

Beitrag von pekabe » 14.12.2016 13:02:57

An der Steckdosenleiste hängt außer dem PC noch der Monitor, kleine Lautsprecherboxen und das Netzteil eines USB-Hubs. Die Leiste schalte ich manuell über einen Kippschalter ein, also keine "Master-Slave"-Leiste. Ohne Leiste habe ich es noch nicht probiert, aber wie schon weiter oben geschrieben, wenn ich nach dem Einschalten der Leiste ein paar Sekunden warte, lässt sich der PC problemlos einschalten.

Antworten