komisches reboot Problem

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Methos
Beiträge: 87
Registriert: 05.12.2003 13:43:14

komisches reboot Problem

Beitrag von Methos » 06.12.2016 22:12:40

Es geht um einen Server bei Hetzner, auf dem eine aktuelle Proxmox Installation läuft.

4.4.35-1-pve
proxmox 4.3.12
Debian 8.6

Wenn ich das System via reboot durchstarte, bleibt der Server einfach für mehrere Minuten hängen. Zuerst dachte ich an einen FSCK, aber das Problem tritt unregelmäig auf.
Löse ich dann via adin Oberfläche einen Softreboot via STRG + ALT + ENTF aus, ist der Server via ping wenige Sekunden später erreichbar. Ich kann mich dann auch kurz anmelden, bis scheinbar der reset durchgeht und der Server neustartet. Die Uptime beträgt dann oft schon 2 Minuten. Also scheint hier irgendwas mit dem Netzwerk zu hängen.
Im Anschluß ist der Server dann in der Regel wieder normal zu erreichen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Benutzeravatar
Lofter
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2016 13:23:09
Wohnort: Berlin

Re: komisches reboot Problem

Beitrag von Lofter » 06.12.2016 22:56:33

Ein Freund hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem. Kann ihn gern mal fragen :) VIelleicht hat er einen Tipp. Wenn bis dahin hier noch nix steht.
"Run!"

TomL

Re: komisches reboot Problem

Beitrag von TomL » 07.12.2016 13:57:16

Methos hat geschrieben:Wenn ich das System via reboot durchstarte, bleibt der Server einfach für mehrere Minuten hängen. Zuerst dachte ich an einen FSCK, aber das Problem tritt unregelmäig auf.
wann hängt er...?... beim shutdown oder beim boot... denn reboot enthält beides. Schau dir mal die Zeiten im log an.

Für den shutdown am Ende des Logs: journalctl -b -1
Für den boot am Anfang des Logs: journalctl -b

Methos
Beiträge: 87
Registriert: 05.12.2003 13:43:14

Re: komisches reboot Problem

Beitrag von Methos » 07.12.2016 20:53:27

journalctl -b -1 liefert nur einen Fehler.

Failed to look up boot -1: Cannot assign requested address

Ich hab hier mal die Ausgabe von messages reinkopiert:

Da das log zu lang für den Beitrag ist, lad ich es mal auf den Server hoch.
http://balor.aliase.de/messages.txt

Ich seh jetzt nichts auf den ersten Blick.
Ansonsten versuch ich einfach mal am Wochenende einen genaueren Blick mit der Remoteconsole drauf zu werfen, evtl. kann ich ja so dann sehen was da genau vor sich geht.

TomL

Re: komisches reboot Problem

Beitrag von TomL » 07.12.2016 21:11:50

Methos hat geschrieben:journalctl -b -1 liefert nur einen Fehler.
Failed to look up boot -1: Cannot assign requested address
Das hier löst das Problem mit der Fehlermeldung:
http://unix.stackexchange.com/questions ... r-centos-7

Und damit funktioniert es dann auch, das Log mit den beiden von mir gepostetend Befehlen präzise zu trennen, zwischen aktuellem Boot und vorherigen oder auch noch älteren. Evtl. muss man das System zweimal durchstarten, damit beide Ereginisse auch "befüllt" sind

Code: Alles auswählen

Ich hab hier mal die Ausgabe von messages reinkopiert:
Nehms mir nicht übel... aber diese 5 Seiten sind mir zu anstrengend. Da kann ich mich nicht durchwühlen.... sorry... :? ... mit dem Journalctl-cmd ist es deutlich übersichtlicher, Du brauchst da bloß auf große Zeitsprünge zu achten, um genau die hier zu posten, plus ein paar der Meldungen davor und dahinter

Methos
Beiträge: 87
Registriert: 05.12.2003 13:43:14

Re: komisches reboot Problem

Beitrag von Methos » 08.12.2016 08:58:42

keine Sorge, tu ich nicht ;-)
Gestern noch ein paar mal getestet. Es tritt weiterhin auch nur sporadisch auf.
Was mir allerdings noch aufgefallen ist, der Container der auf dem Host läuft ist ohne Probleme erreichbar.

Wenn ich nicht neustarte läuft auch alles ohne Probleme

Antworten