Aktualisiert sich OpenWRT automatisch?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Aktualisiert sich OpenWRT automatisch?

Beitrag von inne » 09.12.2016 16:38:26

Hallo,

von der Freifunk Firmware die auf OpenWRT basiert, weiss ich das es keine automatische Aktualisierung der Firmware gibt. Man muss selbst schauen ob es eine neue Version gibt und diese manuell flashen.

Nun will ich auch meinen O2.Box Router durch ein Gerät mit OpenWRT ersetzen, und frage mich ob es dort wohl eine automatische Aktualisierung der Firmware gibt.

MfG

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Aktualisiert sich OpenWRT automatisch?

Beitrag von sbruder » 10.12.2016 01:47:52

inne hat geschrieben: von der Freifunk Firmware die auf OpenWRT basiert, weiss ich das es keine automatische Aktualisierung der Firmware gibt. Man muss selbst schauen ob es eine neue Version gibt und diese manuell flashen.
Nun will ich auch meinen O2.Box Router durch ein Gerät mit OpenWRT ersetzen, und frage mich ob es dort wohl eine automatische Aktualisierung der Firmware gibt.
Also das Freifunk-Image von Freifunk Neustadt-Aisch (Freifunk Ansbach) hat eine automatische Update-Funktion, das variiert wahrscheinlich von Community zu Community.
Unter meinem OpenWRT-Router habe ich in LuCI auch mal eine Option dafür gesehen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aktualisiert sich OpenWRT automatisch?

Beitrag von rendegast » 10.12.2016 01:53:06

Du könntest cron-Jobs für 'opkg' schreiben.

Code: Alles auswählen

opkg update
opkg list-upgradable
mit Mail an Admin.

Soviel tut sich in dem Repo nicht, Bsp.
https://downloads.openwrt.org/chaos_calmer/
https://downloads.openwrt.org/chaos_cal ... Packages.*
sind alle von 2016-03, keine Aktualisierung bislang.
Oder fehlt mit ein spezielles Upgrade-Repo?
Oder ist das ein Anzeichen von orphan / Sterben von openwrt?

Ich habe das nur zum Installieren einiger Pakete gemacht.
Das Löschen der Paketlisten /tmp/opkg-lists/ macht ein halbes MB RAM frei.





Ein "Dist-Upgrade" 15.05 -> 15.05.1 per aktualisierten Paketlisten hat bei mir nicht funktioniert,
ich habe dann die firmware aufgespielt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Aktualisiert sich OpenWRT automatisch?

Beitrag von inne » 10.12.2016 05:15:59

Der Cronjob Lösungsansatz gefällt mir sehr gut. Mails abholen via SSH kann ich, dafür habe ich eine Skript-Lösung.
rendegast hat geschrieben: Oder ist das ein Anzeichen von orphan / Sterben von openwrt?
Interessant, dass du das auch so empfindest.

Gestern beim Stöbern zu dem Thema hab ich dies gefunden:

BenutzerGa4gooPh

Re: Aktualisiert sich OpenWRT automatisch?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.12.2016 14:30:38

Da es mich auch interessiert, hier der Link auf den Artikel: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 35729.html
Kommentar:
1) Auf jedem Mini-PC mit 2xLAN kann man eine x86_64-Distribution laufen lassen. OpenWrt und PFSense und IPFire etc.
2) Um die Sendeleistung von Accesspoints (Zyxel, Ubiquiti, TPLink, Netgear etc) mit Hersteller-Firmware kümmert sich keine S**. Die werden weltweit mit einer Firmware und verschiedenen Ländereinstellungen verkauft. :wink:
3) Ein Switch kostet 25 Euro, mit VLANs 60 Euro.
4) Nichts geht über dedizierte HW.
:D

Antworten