Heiße CPU auf MacBook (ehemals 4 Kerne-Frage)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
JimHawkins
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2012 06:46:09

Re: Heiße CPU auf MacBook (ehemals 4 Kerne-Frage)

Beitrag von JimHawkins » 12.12.2016 16:27:54

Die Prozessortaktstufensteuerung ist irgendwie auch fürn Popo. Es gibt nur die Modi Performance und Powersafe und egal, was eingestellt ist, die Taktstufen laufen rauf und runter wie sie wollen.

Hm... was kann ich nun tun? Ich würde ja gerne spielen, aber mit Temperaturen an die 100 Grad ist mir das ein wenig zu heikel.

Dabei hab ich mich gerade schon so gefreut, hier drauf ne bessere Hardware zu haben als auf meinem anderen Laptop... :|

JimHawkins
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2012 06:46:09

Re: Heiße CPU auf MacBook (ehemals 4 Kerne-Frage)

Beitrag von JimHawkins » 12.12.2016 16:34:07

smutbert hat geschrieben:Immerhin konnte man bei den Macs die ich hatte oder kennengelernt habe recht bequem die Lüftersteuerung beeinflussen, bei einem älteren powerpc über Kernelmoduloptionen und bei aktuelleren über das sysfs - es gibt sogar einen Dämon dafür: Debianmacfanctld und hier gibt es auch ein Programm zur Lüfterregelung: https://github.com/dgraziotin/mbpfan
Der Dämon macht den Rechner eigentlich nur lauter. Eine wirkliche Verbesserung des Problems kann ich noch nicht feststellen. Das Programm zur Steuerung müsste ich mir nachher mal zu Gemüte führen. Danke schon mal!

JimHawkins
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2012 06:46:09

Re: Heiße CPU auf MacBook (ehemals 4 Kerne-Frage)

Beitrag von JimHawkins » 12.12.2016 21:49:06

Also, irgendwie kommt es mir so vor, als ob die Lüfterlautstärke irgendwie gar nicht mit der Temperatur in Zusammenhang steht. Ob der Lüfter Krach macht oder nicht (ich habe ein bisschen mit dem Dämon gespielt), die Temperatur ist effektiv sowieso immer gleich schwankend...

Andere Frage: Weiß zufällig gerade jemand, wo ich ein MacOS-Instalationsmedium hergezaubert bekomme? Ich will ihm doch mal eine Chance geben, wenigstens mit dem hauseigenen OS ein brauchbares Spielzeug zu sein...

Übrigens fällt mir gerade ein: Das ist ne SSD, die ich da drin hab. Ob ich dem bekloppten Zusammenhang mal folgen und ne HDD einbauen sollte? (Hab grad auch noch eine mit Linux drauf hier in der Mottenkiste rumfliegen...)

JimHawkins
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2012 06:46:09

Re: Heiße CPU auf MacBook (ehemals 4 Kerne-Frage)

Beitrag von JimHawkins » 12.12.2016 22:23:51

Ich hab jetzt mal ein paar Minuten Half Life 2 gespielt und dabei die Temperaturen im Auge behalten. Zumindest im Augenwinkel, soweit das eben ging neben dem Spiel.

Ich habe gerade festgestellt, dass das nicht die CPU war, die mir eine Spitze von 100 angezeigt hat, sondern etwas Anderes. Die Kerne bewegen sich beim Spielen in den 90ern. Die Abkühlung erfolgte zügig nach Beendigung des Spiels. Jetzt pendeln wir so um die 70.

Antworten