Bluetooth - Unterschied zwischen Sender und Empfänger?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

Bluetooth - Unterschied zwischen Sender und Empfänger?

Beitrag von hugediggs » 26.12.2016 20:41:59

Über Weihnachten kam mir in den Sinn, mal etwas mit Bluetooth rumzuspielen, also programmiermäßig meine ich jetzt.
Bluetooth-Dongles bekomme ich bei der Amazone für <10 Euro, bin mir aber nicht sicher, ob Bluetooth explizit zwischen Sender und Empfänger (wie zBsp. bei IR) unterscheidet. Kann mir da jemand helfen?

DeletedUserReAsG

Re: Bluetooth - Unterschied zwischen Sender und Empfänger?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.12.2016 20:55:55

Da BT ein Zweiwegeprotokoll ist, muss jedes Teil sowohl senden, als auch empfangen können. Es gibt aber Master und Slaves, nicht alle Geräte können Master sein – die meisten können aber beides, und dann können die Rollen auch im Betrieb gewechselt werden.

Ich empfehle zum Thema mal den entsprechenden CRE-Beitrag: https://cre.fm/cre169-bluetooth

hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

Re: Bluetooth - Unterschied zwischen Sender und Empfänger?

Beitrag von hugediggs » 26.12.2016 21:10:49

Danke, du hast mir sehr geholfen. Noch ein schönes (Rest)Fest.

Antworten