[SOLVED] SD-Karte wird nicht erkannt

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SD-Karte wird nicht erkannt

Beitrag von MrScoville » 29.12.2016 18:54:37

@KBDCALLS:

Mit eingesteckter Karte:
- lspci -nnvk: NoPaste-Eintrag39671


Wenn ich dir das noch irgendwie filtern kann, sag Bescheid!

- lsmod: NoPaste-Eintrag39672
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

DeletedUserReAsG

Re: SD-Karte wird nicht erkannt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.12.2016 18:58:17

Was ist dein Problem? Du fragst, in welchem Log du schauen sollst und ich antworte, im Journal. An welcher Stelle genau lässt sich da so ein Drama draus ableiten?

Statt nun minutenlang an diesem Text zu imaginären Angriffen von mir zu schreiben, hättest du lieber journalctl -f eintippen, die Karte ein- und ausstecken (am besten mehrfach, weil Kontaktschwierigkeiten bei so Readern nunmal ziemlich verbreitet sind, und nach dem Einstecken auch ruhig eine Minute warten) und das, was daraufhin in der Ausgabe von journalctl erschienen ist, hier posten sollen.

Längere Ausgaben bitte nach NoPaste.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte wird nicht erkannt

Beitrag von Apfelmann » 29.12.2016 19:14:16

Bei meinem Schlepptopp medion-akoya werden die sd-karten ebenfalls nicht im internen slot erkannt, bzw. es gibt immer mal wieder Lesefehler.
Ich benutze einen usb-karten-adapter.

LG

MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SD-Karte wird nicht erkannt

Beitrag von MrScoville » 29.12.2016 19:16:19

niemand hat geschrieben:Was ist dein Problem? Du fragst, in welchem Log du schauen sollst und ich antworte, im Journal. An welcher Stelle genau lässt sich da so ein Drama draus ableiten?

Statt nun minutenlang an diesem Text zu imaginären Angriffen von mir zu schreiben, hättest du lieber journalctl -f eintippen, die Karte ein- und ausstecken (am besten mehrfach, weil Kontaktschwierigkeiten bei so Readern nunmal ziemlich verbreitet sind, und nach dem Einstecken auch ruhig eine Minute warten) und das, was daraufhin in der Ausgabe von journalctl erschienen ist, hier posten sollen.

Längere Ausgaben bitte nach NoPaste.
Siehst du?

Hättest du einfach, ohne jegliches Drumrum

Code: Alles auswählen

journalctl -f
gepostet, hätte das Drama gar nicht stattgefunden.

Und schon gemacht und die Karte auch paarmal rein und raus dabei:

Code: Alles auswählen

root@juliet:~# journalctl -f
-- Logs begin at Wed 2016-12-28 16:00:48 CET. --
Dez 29 19:09:08 juliet kernel: IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready
Dez 29 19:09:08 juliet NetworkManager[566]: <info>  [1483034948.9028] device (wlan0): supplicant interface state: inactive -> disconnected
Dez 29 19:09:08 juliet NetworkManager[566]: <info>  [1483034948.9087] device (wlan0): supplicant interface state: disconnected -> inactive
Dez 29 19:09:08 juliet wpa_supplicant[977]: wlan0: Reject scan trigger since one is already pending
Dez 29 19:09:14 juliet kernel: usb 5-1: Weird key 14 00 00 10
Dez 29 19:09:17 juliet kernel: usb 5-1: Weird key 14 00 00 00
Dez 29 19:09:33 juliet kernel: usb 5-1: Weird key 14 00 00 00
Dez 29 19:10:31 juliet kernel: usb 5-1: Weird key 14 08 00 10
Dez 29 19:10:53 juliet kernel: usb 5-1: Weird key 14 00 00 00
Dez 29 19:10:57 juliet kernel: usb 5-1: Weird key 14 00 00 10
Dez 29 19:12:28 juliet kernel: usb 5-1: Weird key 14 00 00 00
Dez 29 19:12:46 juliet kernel: usb 5-1: Weird data, len=5 20 00 40 00 00 00 ...
Dez 29 19:13:23 juliet kernel: usb 5-1: Weird data, len=5 20 00 00 00 00 00 ...
Dez 29 19:13:25 juliet kernel: usb 5-1: Weird key 14 00 00 00
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

DeletedUserReAsG

Re: SD-Karte wird nicht erkannt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.12.2016 19:23:27

Sorry, aber was das Journal ist und wie man reinschaut, das traue ich jedem zu, der was anderes als Buntu benutzt. Insbesondere angesichts deiner Signatur ging ich nun davon aus, dass derlei Grundlagen nix Neues für dich seien. Und wenn doch, dann sollte jemand, der einen Kernel selbst schreibt baut, immerhin „Journal Linux“ in eine Suchmaschine eingetippelt bekommen und auf das erste Ergebnis klicken können.

Ich bin dann mal raus und du darfst dich damit rühmen, mit so Größen wie Ghosthacker und logoft in meiner Ignoreliste zu sein. So Anfeindungen, bloß, weil ich keine Copypasta serviert habe, muss ich mir nicht antun. Bye.

PS: und ja, Endverbraucher ohne die geringste Eigeninitiative sind mir sch*egal.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte wird nicht erkannt

Beitrag von KBDCALLS » 29.12.2016 21:16:06

Leute haltet doch mal den Ball flach. Gegenseitige Anfeindungen und Schuldzuweisungen bringen nichts, sind sogar kontraproduktiv.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Re: SD-Karte wird nicht erkannt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.12.2016 21:18:58

Brauchst doch nicht gleich rot zu schreiben, hab ihn ja schon auf die Liste gesetzt. Aber aus einer sachlichen Antwort so’n Drama mit Unterstellungen und allem Drum und Dran zu konstruieren, ist mir nunmal zuviel zum unkommentierten Stehenlassen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte wird nicht erkannt

Beitrag von KBDCALLS » 29.12.2016 21:29:52

Das Modul usb-strorage wird zwar geladen. Aber mit den Daten die vom Leser kommen kann Linux nichts brauchbares anfangen. Im Netz kann man auch nichts brauchbares dazu finden, denn der Leser macht oft Probleme . Eventuell doch mal ein paar € für einen externen Leser investieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte wird nicht erkannt

Beitrag von KBDCALLS » 29.12.2016 21:32:27

niemand hat geschrieben:Brauchst doch nicht gleich rot zu schreiben, hab ihn ja schon auf die Liste gesetzt. Aber aus einer sachlichen Antwort so’n Drama mit Unterstellungen und allem Drum und Dran zu konstruieren, ist mir nunmal zuviel zum unkommentierten Stehenlassen.
Häufig schaukelt sich sowas hoch , ein Wort gibt das andere. Kann man im Ubuntuforum bewundern. Aber nicht nur da.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Re: SD-Karte wird nicht erkannt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.12.2016 21:50:03

Ja, in anderen Foren ist der User auch aktiv, und komischerweise schaukeln sich seine Threads da hoch. So, wie auch andere Threads von ihm hier. Woran sowas wohl liegen mag? Sicher immer an den Anderen ….

Aber wie ich geschrieben habe, bin ich aus der Diskussion raus, der User auf meiner Liste und damit gibt’s keinen Grund für rot.

Wie auch immer – genug OT, von mir war’s das auch.

MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SD-Karte wird nicht erkannt

Beitrag von MrScoville » 30.12.2016 17:45:46

So, nach all den Belehrungen mal zurück zum Thema.

Die SD-Karte wird erkannt, wenn sie beim Booten im Slot steckt. Ich kann sie dann auch mounten und mit ihr rum hantieren, außer dass der Kernel irgendwie seine Pfoten drauf hat. Wenn ich im fdisk die Partitionen lösche, meckert partprobe hinterher, dass ich mal rebooten sollte. Ich muss die Partitionen, die ohne mein Zutun unter /media/root/... gemountet wurden, erstmal wieder unmounten. So weit, so doof.

Ich habe ein bisschen rumgespielt, und ich kann die Karte nach dem Unmounten ziehen, ohne dass gleich Rauch aufsteigt. Sowohl parted als auch fdisk sehen das Device auch nach Aus- und Einstöpseln. Aber das Ausstöpseln scheint am System vorbei zu gehen. Ein paar Hacks in /lib/udev/rules.d haben auch nichts gebracht dahin gegend, dass das System das Ein- und Ausstecken mitbekommen würde.
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte wird nicht erkannt

Beitrag von KBDCALLS » 30.12.2016 18:20:57

Ich vemute mal das das Teil schlicht crap ist. Einfach mal mit nem externen Reader mal testen. Weird data besagt ja auch schon das der Kernel damit nichts vernünftiges anfangen kann. Und das gerade der Reader nicht so funktioniert wie er soll hatte ich ja auch schon geschrieben. Denn man findet reichlich Postings dazu die sich damit befassen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SD-Karte wird nicht erkannt

Beitrag von MrScoville » 30.12.2016 19:03:34

Ja, Medion dann wohl halt, irgendwelchen Billigkram verbaut, den man in China in besserer Qualität bekommen kann.

Und ich kann das Ding ja jetzt "auf Krücken" benutzen. Es bleibt der hässliche Makel, dass dieselbe SD-Karte auf demselben Laptop "damals" unter Windows 10 problemlos erkannt wurde und das Aus- und Einstecken kein Problem war. Da hat Linux wohl insgesamt noch massiven und dringlichen Nachholbedarf. Lustig daran ist ja, dass "damals" immer über Windows gelästert wurde, weil man so oft rebooten musste ;) Nett gesagt wird Linux wohl langsam erwachsen und muss sich mit genau den Problemen befassen, über die der Tux "damals" noch spottete (und gewisse Besserwisser heute noch glauben, Linux an sich sei einfach... "besser", hat was von "vegan"...) ^^

MfG und "solved",
Carsten

PS: Guten Rutsch allen miteinander :)
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [SOLVED] SD-Karte wird nicht erkannt

Beitrag von KBDCALLS » 30.12.2016 19:57:20

Das Linux da Nachholbedarf ist so nicht richtig. Zutreffender dürfte sein das manche Geräte nicht an Standards halten. Bei Windows bringen die Geräte höufig ihre eigenen Treibermit und und da kann dann nach Herzenslust drumrumprogrammiert werden. Ich hatte mal ein SCSI CD Brenner der hat sich 8 mal gemeldet, Das hab ich ihm erst abgewöhnt nachdem ich die Blacklist im Linuxtreiber erweitert habe und den Treiber neu kompiliert habe.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: [SOLVED] SD-Karte wird nicht erkannt

Beitrag von Apfelmann » 30.12.2016 20:36:56

MrScoville hat geschrieben:Ja, Medion dann wohl halt, irgendwelchen Billigkram verbaut, den man in China in besserer Qualität bekommen kann.
In diesen Medion-Rechnern steckt preiswerte (Billig-)Technik mit nicht offenen Bestandteilen
ein externer Kartenleser ist keine Krücke, beschwere Dich bei Medion über den verbockten Kartenstlot ...

eine kleine Info über Linux und Windows

LG

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [SOLVED] SD-Karte wird nicht erkannt

Beitrag von rendegast » 30.12.2016 23:43:48

MrScoville hat geschrieben: Es bleibt der hässliche Makel, dass dieselbe SD-Karte auf demselben Laptop "damals" unter Windows 10 problemlos erkannt wurde und das Aus- und Einstecken kein Problem war. Da hat Linux wohl insgesamt noch massiven und dringlichen Nachholbedarf.
KBDCALLS hat geschrieben: Das Linux da Nachholbedarf ist so nicht richtig. Zutreffender dürfte sein das manche Geräte nicht an Standards halten. Bei Windows bringen die Geräte höufig ihre eigenen Treibermit
Ich denke, daß windows (schon XP) da vielleicht einen walkaround zum Standard gemacht hat und diese reader einfach "pollt".

Unter linux mit einem problematischen (externen) reader, bei dem nicht auf das Einstecken einer SD reagiert wurde,
konnte ich mir mit Ab-/Anstecken des readers behelfen.
Bei einem eingebauten Gerät nicht möglich.
Vielleicht durch Neuladen der usb-Module bis hinunter zu usb-core?
was wiederum problematisch ist bei weiteren genutzten usb-Geräten (Maus, Tastatur, Soundkarte usw.).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [SOLVED] SD-Karte wird nicht erkannt

Beitrag von MrScoville » 31.12.2016 14:56:11

Mit liegt nix ferner als einen schon seit ewig völlig unnötigen Windows vs. Linux Bash hier aufzumachen.

Fakt ist aber: Wäre die Welt eine Linux-Welt, gäbe es keine hässlichen Hardware-Probleme, keine schnell mal bis zum viel zu frühen Abgabetermin hingepfuschten Treiber, keine Workarounds und keine Hacks, die sich dann über Versionsgenerationen hinweg zum "2. Standard" etablieren können. Die Welt ist aber keine Linux-Welt, sondern eine, in der der Profit regiert. Manchen finden das schlimm, manche finden das toll, leben müssen wir so oder so alle damit. Eine Linux-Welt hat wohl nur dann Chancen, wenn endlich mal wer den Replikator erfindet, sodass Profit nur noch für Ferengis reizvoll ist.

Fakt ist auch: Linux wurde und wird noch eine ganze Weile auf alter und/oder billiger Hardware betrieben werden, aus viererlei Gründen: Die einen sind die Linux-Gläubigen, die Dogmatiker, die Hardliner. Denen ist viel zu verdanken, aber auf gewisse Weise auch nicht zu helfen. Die zweiten sind die, die aufgrund der Infrastruktur entschieden haben, Windows zunächst auf Seite zu legen (wobei die neuesten Entwicklungen in Sachen Unternehmensphilosophie ja Gutes verheißen lassen) und es nur noch im Notfall zu benutzen. Zu denen gehöre ich. Die dritten sind die, die paranoid genug sind, allem zu misstrauen, was sie nicht selbst kompilieren können. Denen hat nicht nur Linux, sondern die ganze IT-Welt (und damit eigentlich die Welt als solche, digital, wie sie inzwischen ist), viel zu verdanken, auch wenn darunter schon einige Exoten sind. Zugleich ist genau diese Gruppe die, auf die ich baue, wenn es darum geht, Linux statt Android als "das" Betriebssystem für das IoT zu etablieren. Die vierte und in meinen Augen wichtigste Gruppe angesichts der Bevölkerungsstruktur der realen Welt ist die der Menschen, die ohne Linux überhaupt keinen Zugang zum Internet und damit zu Informationen, Wissen, Demokratie hätten.

Genau wegen dieser vierten Gruppe finde ich es aber kontraproduktiv, wenn man sich hinstellt und pauschal (!) sagt: "Pffft, dann kauf dir halt vernünftige Hardware!" Ich beziehe so einen Satz nicht auf mich, weil es in meinem Fall eh die richtige Lösung ist. Die paar Euros tun mir nicht weh. Anderen schon.

Über eines sollte man sich nämlich im Klaren sein! Wenn sich Microsoft neuerdings nämlich der OpenSource-Welt öffnet, öffnet sich die OpenSource-Welt auch für Microsoft. Je mehr Linux sich im nächsten Major von Windows findet, desto leichter fällt es Microsoft, sich neue Märkte zu erobern. Windows 10 IoT ist kaum mehr als ein erster Versuch, ebenso wie der "Universal App" Ansatz, den Microsoft auf dem Mobile-Markt fährt. Denn eines hat Microsoft der Linux-Community immer noch und zwar weit voraus: den Entwickler-Support. Auch wenn er sich in den letzten Jahren zum Schlechten verändert hat (nämlich in Richtung Linux-Community), ist es am Ende zumindest für professionelle Entwickler immer noch so, dass er sich im Notfall jemanden von Microsoft her zerren kann, der ihm Antworten gibt. EINEN. Einen MENSCHEN. Nicht irgendeinen Link nur auf das nächste Forum mit lieb gemeinten Wünschen, dass man da etwas finde, was einem weiter helfe.

So, gut jetzt mit dem Lamento.
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [SOLVED] SD-Karte wird nicht erkannt

Beitrag von KBDCALLS » 31.12.2016 15:26:30

Das gerade bei Notebooks keine Rücksicht auf alternative Betriebssystem genommen wird, ist hinlänglich bekannt. Selbst wenn Linux draufsteht ist noch nicht mal garantiert das es einwandfrei funktioniert. Die neueste Developer Edition von Dell ist mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Und deren Notebooks spielen preislich in einer anderen Liga.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

owl102

Re: [SOLVED] SD-Karte wird nicht erkannt

Beitrag von owl102 » 31.12.2016 16:34:10

MrScoville hat geschrieben:Genau wegen dieser vierten Gruppe finde ich es aber kontraproduktiv, wenn man sich hinstellt und pauschal (!) sagt: "Pffft, dann kauf dir halt vernünftige Hardware!" Ich beziehe so einen Satz nicht auf mich, weil es in meinem Fall eh die richtige Lösung ist. Die paar Euros tun mir nicht weh. Anderen schon.
Dann modifiziere doch den Linux-Treiber so, daß er auch mit deiner Hardware funktioniert, und offeriere den Patch upstream.

Wie, du möchtest gerne, daß dies jemand anderes für dich tut? Und wer soll das deiner Ansicht nach machen?

Das Hinstellen und sagen "Dann kauf dir halt vernünftige Hardware!" ist keine Geisteshaltung einer Gruppe, wie du hier unterstellst, sondern einer der logischen Wege, solche Probleme zu bewältigen. "kontraproduktiv" ist das nicht, sondern die Akzeptanz von Gegebenheiten. Denn Fakt ist: Nicht für jede Hardware, die ein Hersteller verzapft hat, hat sich bisher jemand gefunden, der den passenden Linux-Treiber entwickelt bzw. angepasst hat -- dies ist ein fundamentaler Unterschied zu Windows, wo die Hersteller dies selber tun. Also bleiben ganz einfach nur drei Möglichkeiten: Entweder man passt sich (beim Hardwarekauf) an dem an, was es für Linux aktuell gibt. Oder man passt selber Linux an das an, was man hat. (Oder man bezahlt jemanden dafür, oder versucht anderweitig, jemanden dafür zu motivieren.) Oder man nimmt kein Linux. Oder hast du einen anderen Vorschlag?

Antworten