Fragen zu RAID und zum Debian-Dateisystem

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
KenDerGuru
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2017 16:34:45

Fragen zu RAID und zum Debian-Dateisystem

Beitrag von KenDerGuru » 14.01.2017 17:11:09

Guten Tag,
ich bin neu hier im Debianforum und auch neu im Umgang mit Linux.
Ich miete zurzeit einen Root-Server bei SoYouStart (OVH) mit 3x 120GB SSDs im RAID1-Verbund (ich glaube jedenfalls, dass es RAID 1 ist).
Dazu habe ich nun ein paar Fragen:

Wenn es sich um einen RAID1-Verbund handelt, was ist der theoretisch nutzbare Speicher in GB? Laut meiner Internet-Recherche steht bei RAID1 die Hälfte des sonst nutzbaren Speichers zur Verfügung. 3x 120 = 360 GB; 360GB / 2 = 180 GB; 180GB - übliche Verluste durch das Dateisystem (geschätzt 10GB) = 170GB verfügbar. (stimmt die Rechnung?)
Jedoch kann ich zurzeit nur auf 91 GB der meiner Rechnung nach theoretischen 170 GB zugreifen (in meinem Home-Verzeichnis).

Die Befehle "df -h", "lsblk", "fdisk -l" und "parted -l" ergeben folgende Ausgaben:
http://pastebin.com/V3gcLdyS

Bei der Ausgabe von "df -h" fallen mir vor allem tmpfs und devtmpfs auf, welche addiert anscheinend 64 GB an Speicher belegen, welchen ich nicht nutzen kann und welcher laut der "Verwendung in %" auch nicht genutzt wird. Gibt es eine Möglichkeit diesen ungenutzten Speicher zu meinem Home-Verzeichnis hinzuzufügen oder hat das etwas mit dem RAID-System zu tun?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
KenDerGuru

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Fragen zu RAID und zum Debian-Dateisystem

Beitrag von Lord_Carlos » 14.01.2017 17:23:54

3x 111 GB im raid 1 = 111GB dreifach gesichert. Von wo kommt in deiner Rechnung das geteilt durch zwei her?

20GB / Wurzelverzeichnis + 91GB /home = 111Gb

tmpfs sind datensystem die im RAM liegen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

KenDerGuru
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2017 16:34:45

Re: Fragen zu RAID und zum Debian-Dateisystem

Beitrag von KenDerGuru » 14.01.2017 17:58:08

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Infos habe ich aus folgendem Video (ab 0:57 bis 1:30):
https://youtu.be/eE7Bfw9lFfs?t=57s

Aussage 1: "you get the capacity of one of your drives."
vs
Aussage 2: "the more drives you'll add to a RAID1, you're always only gonna get half of the capacity you would otherwise have"

Die zweite Aussage verstehe ich so:
Der Speicherplatz bei einem RAID1-Verbund mit x Festplatten ist IMMER halb so groß wie wenn man x Festplatten separat anschließt. (kann aber auch sein, dass die zweite Aussage einfach falsch ist)

Warum ich denke, dass Aussage 2 trotzdem richtig ist, ist, weil wenn man alle "Größe"-Werte bei "df -h" addiert, man ungefähr auf meinen berechneten Wert kommt.
--> 20 GB + 4 * 16GB + 91 GB = 175GB

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Fragen zu RAID und zum Debian-Dateisystem

Beitrag von Lord_Carlos » 14.01.2017 18:06:44

Linus Sebastian ist bekannt dafuer das er sich mit Raid und datensystemen nicht auskennt :P Ich habe gerade keine Lust das video zu gucken.

Egal wie viele Festplatten du an einem raid1 anschliesst, du hast immer nur die Kapazitaet von einer Festplatte. Wenn du immer nur eine Festplatte als Redundanz haben willst kannst du raid5 nehmen. Dann hast du immer die summe aller Festplatten -1. Also z.B. 5x 100GB = 400GB speicher und eine Festplatte kann ausfallen.

Die tmpfs dinger werden nicht auf den SSDs gespeichert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

KenDerGuru
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2017 16:34:45

Re: Fragen zu RAID und zum Debian-Dateisystem

Beitrag von KenDerGuru » 14.01.2017 18:20:44

Gut zu wissen. Für mich wirkte der immer sehr kompetent :D

1) Also mit RAID5 hätte ich persönlich dann 240 GB Speicher und eine kann ausfallen ohne Datenverlust?

2) Aber wenn die tempfs-Dinger nicht auf den SSDs gespeichert werden, wo dann? Im RAM ist das ja von der Speicherzuweisung nicht möglich, da alle tmpfs addiert 64 GB ergeben, ich jedoch nur 32 GB RAM besitze.

3) Gibt es denn die Möglichkeit, die RAID-Konfiguration von RAID1 auf RAID5 zu ändern, ohne den gesamten Root neu aufzusetzen (geschweige denn Datenverlust zu erleiden)?

Danke für die Antworten.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fragen zu RAID und zum Debian-Dateisystem

Beitrag von smutbert » 14.01.2017 18:43:11

Tatsache ist, dass die RAID-Bezeichnungen, auch wenn sie eigentlich eindeutig sein sollten, nicht immer das gleiche meinen. Neben dem normalen üblichen Software-RAID von Linux (mit mdadm) gibt es auch noch andere Möglichkeiten, so unterstützt zB das Dateisystem btrfs einige RAID-Modi vor allem RAID0 und RAID1 und bei RAID1 sorgt btrfs dafür, dass von allen Daten 2 Kopien auf unterschiedlichen Datenträgern vorliegen, da würde es also also etwa so laufen, wie bei Aussage 2 (bei immer mehr und mehr Laufwerken konvergiert der Verfügbare Speicherplatz gegen die Hälfte des physikalisch vorhandenen).

Darüber hinaus bietet dann auch lvm2 so etwas wie RAID, da kann man beim Anlegen von Volumes angeben wieviele Spiegel der Daten es auf unteschiedlichen physikalischen Datenträgern geben soll, fordert man 1 gibt es also 2 Kopien.

Das aber nur der Vollständigkeit halber - bei dir ists richtigerweise so wie Lord Carlos geschrieben hat.

1,)
sollte so sein, ja

zu 2.)
Die tmpfs können insgesamt durchaus größer sein, als der Hauptspeicher, der default für ein frisch angelegtes tmpfs ist afaik die halbe Hauptspeichergröße, spätestens beim dritten tmpfs sind die tmpfs also größer als der Hauptspeicher selbst. Ein Problem wird das erst, wenn auch viel tmpfs genutzt wird (und kein oder nicht genug swap zum Auslagern zur Verfügung steht). Tendenziell verwendet man tmpfs aber eh nur dann wenn die Gefahr es Volllaufens sehr gering ist.

3.)
da gibts eventuell mehrere Möglichkeit. Wegkopieren und ein komplett neues RAID5 erstellen wäre eine, eine andere wäre das RAID1 kaputtzumachen, also nur eine Kopie intakt zu lassen. Dann mit den verbliebenen 2 Platten ein RAID5 aufbauen, die Daten dorthin kopieren und schlielich die 3. Platte (den Rest des ursprünglichen RAID1) zum RAID5 hinzufügen.
Eine andere wäre nur eine Kopie aus dem RAID1 rauszuhauen, dann mit mdadm das RAID-Level auf 5 setzen, die 3. Platte hinzufügen.
In beiden Fällen musst du danach das RAID5 rebuilden lassen. (und ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich das alles shcon einmal gemacht hätte - ich habe fast immer nur lvm2 genutzt und jetzt nutze ich btrfs)

KenDerGuru
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2017 16:34:45

Re: Fragen zu RAID und zum Debian-Dateisystem

Beitrag von KenDerGuru » 14.01.2017 19:25:38

Vielen Dank erst einmal für die Hilfe und die zahlreichen Informationen von euch beiden.
Ich habe soeben den OVH-Support angeschrieben und dort noch einmal mein Problem geschildert.
Laut Vertrag hätte mein Server nämlich in einer RAID5-Konfiguration ausgeliefert werden sollen, das wurde er anscheinend nur nicht.
Naja damit kann sich jetzt erst einmal der Support rumplagen :D

Wenn der Support mein Problem nicht lösen kann, werde ich noch einmal auf euch zurückkommen.
Daher denke ich, bleibt das Thema noch temporär geöffnet. (wenn das geht) :D

Antworten