Exakte Größe einer Festplatte ermitteln

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Exakte Größe einer Festplatte ermitteln

Beitrag von Richard » 15.01.2017 14:20:51

Hallo,

mir war mal eine Möglichkeit bekannt wie man die exakte Größe einer Festplatte ermitteln konnte - habs nur vergessen. Es geht darumfestzustellen, ob ich per dd eien Festplatte klonen kann. Ich habe hier 2 SSDs und eine ältere 2,5''-HDD mit gleicher (aufgedruckter) Größe.

Code: Alles auswählen

sudo fstab -l /dev/sdX
zeigt mir bei allen dreien aber die exakt gleiche Anzahl an Sektoren und Größe in Bytes an. Das ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich. Ich vermute hier wurde einfach die Größe der Datenträger umgerechnet. Auch glaube ich mich zu erinnern, dass einmal dd zwischen den beiden SSDs beim Versuch ein Backup von Windows 7 herzustellen aus eben diesem Grund scheiterte. Eine von beiden ist also geringfügig kleiner als die andere.

Ich bekomm' nur nicht mehr heraus wie es ging.

Richard

DeletedUserReAsG

Re: Exakte Größe einer Festplatte ermitteln

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.01.2017 14:48:54

Mit z.B. fdisk könnte man gucken. smartctl gibt den Wert auch aus.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Exakte Größe einer Festplatte ermitteln

Beitrag von Richard » 15.01.2017 15:47:10

Ich meinte fdsik, nicht fstab. fdisk gibt bei allen das gleiche aus.

DeletedUserReAsG

Re: Exakte Größe einer Festplatte ermitteln

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.01.2017 15:50:20

Dann wird es halt so sein. Wenn du‘s nicht glaubst, kannst du’s ja mit dd einmal komplett auslesen und schauen, wieviele Blöcke es überträgt.

Antworten