System(N3150) hängt sich regelmäßig auf.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
FCC
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2017 21:12:37

System(N3150) hängt sich regelmäßig auf.

Beitrag von FCC » 15.01.2017 17:33:16

Hallo,
ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass mein Mediacenter (ASRock N3150-ITX) sich regelmäßig aufhängt.
Hierbei friert das Bild auf dem Monitor ein und der Sound bleibt in einer Endlosschleife hängen. Ebenso brechen hierbei ggf. bestehende ssh-Verbindung ab.
Ich habe bis gestern Debian Stretch verwendet und habe dann auf Sid gewechselt.

Außerdem habe ich Memtest 86 durchlaufen lassen (keine Fehler) und auch andere RAM-Module verbaut, was jedoch keine Besserung brachte. Die Zeitspanne zwischen Neustart und Absturz ist in etwa gleich, verändert sich jedoch, wenn z.B. der Kernel neu installiert wird. So hängt sich das System manchmal schon beim Booten auf, in anderen Fällen kann das System mehrere Stunden genutzt werden. Nach einem Neustart hat man dann in etwa die gleiche Zeit zur Verfügung.

Ich bin weiß nicht, ob es sich um einen Hardwarefehler handelt und benötige daher Hilfe bei der Fehlersuche.

BenutzerGa4gooPh

Re: System(N3150) hängt sich regelmäßig auf.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.01.2017 20:04:12

Hallo!
Ältere Journaleintraege? Die Letzten vor dem Absturz könnten interessant sein.
https://www.loggly.com/ultimate-guide/using-journalctl/
sowie

Code: Alles auswählen

man journalctl

FCC
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2017 21:12:37

Re: System(N3150) hängt sich regelmäßig auf.

Beitrag von FCC » 15.01.2017 23:12:42

Danke für den Hinweis. Ich musste zunächst das dauerhafte Speichern aktivieren und nach einem Neustart einige Stunden auf den Absturz warten.
Hier die Journaleinträge: NoPaste-Eintrag39714
Interessant wird es bei

Code: Alles auswählen

Jan 15 21:06:17 ANNA-NAS kernel: perf: interrupt took too long (4985 > 4980), lowering kernel.perf_event_max_sample_rate to 40000
Hier nochmal die Fehlermeldungen zusammengefasst (journalctl -b 1 -p err):

Code: Alles auswählen

Jan 15 21:10:13 ANNA-NAS sshd[1746]: pam_systemd(sshd:session): Failed to release session: Interrupted system call
Jan 15 21:10:13 ANNA-NAS sshd[3206]: pam_systemd(sshd:session): Failed to release session: Interrupted system call
Jan 15 21:10:13 ANNA-NAS gdm3[850]: GLib: g_hash_table_find: assertion 'version == hash_table->version' failed
Jan 15 21:10:14 ANNA-NAS systemd[1]: Stopped (with error) /dev/dm-2.
Jan 15 21:10:14 ANNA-NAS systemd[1]: Stopped (with error) /dev/disk/by-label/storage.
Jan 15 21:10:14 ANNA-NAS systemd[1]: Stopped (with error) /dev/disk/by-id/dm-uuid-CRYPT-LUKS1-f3c93ce01d3744b587de35255bb94837-encrypted2.
Jan 15 21:10:14 ANNA-NAS systemd[1]: Stopped (with error) /sys/devices/virtual/block/dm-0.
Jan 15 21:10:14 ANNA-NAS systemd[1]: Stopped (with error) /dev/disk/by-id/dm-name-encrypted2.
Jan 15 21:10:14 ANNA-NAS systemd[1]: Stopped (with error) /sys/devices/virtual/block/dm-2.
Jan 15 21:10:14 ANNA-NAS systemd[1]: Stopped (with error) /dev/mapper/encrypted2.
Jan 15 21:10:14 ANNA-NAS systemd[1]: Stopped (with error) /dev/disk/by-uuid/11154013950168817167.
Jan 15 21:10:14 ANNA-NAS systemd[1]: Stopped (with error) /dev/disk/by-id/dm-uuid-CRYPT-LUKS1-73684e7458b542988eb99cb429a3394c-encrypted1.
Jan 15 21:10:14 ANNA-NAS systemd[1]: Stopped (with error) /sys/devices/virtual/block/dm-1.
Jan 15 21:10:14 ANNA-NAS systemd[1]: Stopped (with error) /dev/dm-1.
Jan 15 21:10:14 ANNA-NAS systemd[1]: Stopped (with error) /dev/disk/by-id/dm-name-encrypted1.
Jan 15 21:10:14 ANNA-NAS systemd[1]: Stopped (with error) /dev/mapper/encrypted1.
Jan 15 21:10:14 ANNA-NAS systemd[1]: Stopped (with error) /dev/dm-0.
Jan 15 21:10:14 ANNA-NAS kernel: watchdog: watchdog0: watchdog did not stop!
Das System ist aber erst um ca. 22:40 Uhr eingefroren. Ich bin schon mal froh, dass ich nun ein paar Fehlermeldungen gefunden habe und hoffe, das die hier jemand interpretieren kann

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: System(N3150) hängt sich regelmäßig auf.

Beitrag von rendegast » 16.01.2017 08:03:57

Dein paste hilft leider nicht, da es sich um "Normalbetrieb" handelt, der normal abgeschlossen wird:
Jan 15 21:10:14 ANNA-NAS kernel: systemd-shutdow: 38 output lines suppressed due to ratelimiting
Jan 15 21:10:15 ANNA-NAS systemd-shutdown[1]: Sending SIGTERM to remaining processes...
Jan 15 21:10:15 ANNA-NAS systemd-journald[245]: Journal stopped
Gibt es vielleicht unabgeschlossene Journal?

Code: Alles auswählen

journalctl --verify
(bei mir eigentlich immer nur user-XXXX (nobody und normale Systembenutzer))
diese kannst Du in ein separates Verzeichnis verschieben und gesondert ansehen

Code: Alles auswählen

journalctl -D verschoben/
Ein Programm/Dienst, was den Speicher auffrißt?


Bei einem diffusen Hardwarefehler sind nicht unbedingt Meldungen zu erwarten.
Dann geht nur try+error mit Teile-Austauschen.
Netzteil?
BIOS http://www.asrock.com/mb/Intel/N3150-IT ... ad&os=BIOS 1.30 und 1.70.
Optische Kontrolle des MB?
MB-Tausch?

kernel-Tausch?
Eine andere, (kernel-)ähnliche Distribution? Windows?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

FCC
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2017 21:12:37

Re: System(N3150) hängt sich regelmäßig auf.

Beitrag von FCC » 16.01.2017 08:36:04

Ah, jetzt habe ich das Journal zwischen dem Nestart 21:10 Uhr und dem Absturz 22:39 Uhr gefunden:
NoPaste-Eintrag39715
Scheint aber unspektakulär zu sein.

Ich werde also wie von dir Vorgeschlagen die alte BIOS-Version und ein Linux live system testen, sowie das Netzteil tauschen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: System(N3150) hängt sich regelmäßig auf.

Beitrag von rendegast » 16.01.2017 17:45:32

FCC hat geschrieben: Ich werde also wie von dir Vorgeschlagen die alte BIOS-Version und ein Linux live system testen,
Meine Idee war eigentlich, ein neueres BIOS zu versuchen, falls noch ein älteres installiert wäre.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

FCC
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2017 21:12:37

Re: System(N3150) hängt sich regelmäßig auf.

Beitrag von FCC » 18.01.2017 00:22:46

Ok, dann lasse ich das BIOS wie es ist.
Habe in der Zwischenzeit ein anderes Netzteil getestet, das Problem besteht weiterhin.
Als nächstes werde ich Ubuntu LTS (Kernel 4.4) mit einer anderen SSD testen.

FCC
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2017 21:12:37

Re: System(N3150) hängt sich regelmäßig auf.

Beitrag von FCC » 25.01.2017 14:18:31

Ubuntu LTS läuft auf der neuen SSD stabil.
Heute abend werde ich versuchen, die alte ssd mit smartctl zu überprüfen (wenn möglich aus Ubuntu heraus).

Kann es sein, dass die SSD durch falsche Konfiguration schneller kaputt geht?
Ich habe für Debian eine 32 GB SSD benutzt, zusammen mit 3x3TB Festplatten als ZFS pool und 8GB Ram.
Können durch eine bei der installation eingerichteten Swap-Partition auf der SSD unnötig viele Schreiboperationen enstanden sein?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: System(N3150) hängt sich regelmäßig auf.

Beitrag von MSfree » 25.01.2017 14:58:46

FCC hat geschrieben:Kann es sein, dass die SSD durch falsche Konfiguration schneller kaputt geht?
Das kann man unter Linux fast ausschließen. Es ist fast unmöglich eine SSD bzw. das Betriebssystem so falsch falsch zu konfigurieren, daß die SSD zu schnell kaputt geht. In der c't 1/12017 ist ein interessanter Artikel bezüglich SSD-Haltbarkeit, der praktisch komplette Entwarnung gibt.

Im speziellen deckt sich die Untersuchung des Artikels mit meinen eigenen Erfahrungen. Meine älteste in Betrieb befindliche "SSD" ist eine 4GB CF-Karte in einem CF/IDE-Adapter, die seit über 9 Jahren 24/7 läuft. Es wird gemeinhin sehr viel weniger auf den Massenspeicher geschrieben, als man annehmen würde. Mindestens seit ext4 wird im Dateisystem auch gespeichert, wie viele Bytes insgesamt bisher geschrieben wurde, die Information kann man mit tune2fs extrahieren (die genannte 4GB CF-Karte hat allerdings noch ein ext3, so daß ich hier den Wert nicht kenne).

In einem anderen Rechner von mir steckt eine 4 Jahre alte 128GB SATA-SSD, die es bisher auf 431GB "total Bytes written" gebracht hat. Der Erwartungswert für die SSD ist etwa 35TB "total Bytes written", also noch Faktor 80 weg, was dann in 300 Jahren eintreten dürfte.

BenutzerGa4gooPh

Re: System(N3150) hängt sich regelmäßig auf.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.01.2017 15:18:09

FCC hat geschrieben:Können durch eine bei der installation eingerichteten Swap-Partition auf der SSD unnötig viele Schreiboperationen enstanden sein?
Nutzt dein System überhaupt Swap? :wink:
FCC hat geschrieben:Kann es sein, dass die SSD durch falsche Konfiguration schneller kaputt geht?
War wohl früher mal so, die ersten Samsung (EVO 840?) hatten Probleme, liest man so im Netz. Dein System mit N3150 dürfte jünger sein. Zur SSD-Optimierung und fstab: https://wiki.debian.org/SSDOptimization ... timization
(Ubuntu nutzte mal cron job wöchentlich für trim oder beim Systemstart. Letzteres für Server witzlos.)
SSD-Alignment klappt ohne Tricks nur mit UEFI/GPT. https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Alignment/ und https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Pa ... _Alignment
FW-Update vom SSD-Hersteller kann nicht schaden!

Vlt. kriegste die alte SSD wieder hin: https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase/
(Unterstützen nicht alle SSDs.)

FCC
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2017 21:12:37

Re: System(N3150) hängt sich regelmäßig auf.

Beitrag von FCC » 25.01.2017 22:25:57

Leider hatte ich mich zu früh gefreut.
Das Ubuntu System auf der anderen SSD hat sich nun auch aufgehangen.
Habe jetzt alles außer das Mainboard gewechselt.
Kann ich einfach die Debian-SSD in einen anderen Rechner packen oder kann da was kaputt gehen?
Ich vermute mal, dass ich die SSD aus einem Windows Rechner nicht einfach als Systemplatte ins Mediacenter packen kann um das Mainboard zu testen.

Ich habe inzwischen auch einen ähnlichen Fall gefunden:
https://arstechnica.com/civis/viewtopic ... &t=1322553
Oder könnte es dieser Kernel-Bug sein?
https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=109051

BenutzerGa4gooPh

Re: System(N3150) hängt sich regelmäßig auf.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.01.2017 08:42:06

Vlt. ne kleine Hoffnung: Aktualisierung mit Debianintel-microcode soll CPU-Fehler beheben.
Und dann würde ich Hardwarefehler (Treiberfehler?) mit recht neuem Windows bestätigen oder ausschließen. Damit wären deine verlinkten Bugs wirkungslos. Ebenso könnte man Debianmemtest86 lange laufen lassen (über Nacht oder 24h). Thermische Probleme hast du nicht?!
(SSD umstecken? Kaputt gehen wird wohl nichts, aber (falsche) Treiber/FW werden nicht funktionieren. Kriegst nur noch mehr Fehler in den Logs dazu.)

FCC
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2017 21:12:37

Re: System(N3150) hängt sich regelmäßig auf.

Beitrag von FCC » 07.04.2017 10:03:33

Inzwischen habe ich das Mainboard und die CPU durch ein ASRock J3455-ITX ersetzt.
Das System läuft seit einer Woche stabil, sodass wahrscheinlich ein Hardwarefehler vorlag.
Vielen Dank für die Hilfe, dadurch konnte ich die Fehlerquelle besser eingrenzen.

Antworten