zweiter Monitor DVI Dockingstation ohne Funktion

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chrimb
Beiträge: 171
Registriert: 21.01.2005 12:01:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Oldenburg

zweiter Monitor DVI Dockingstation ohne Funktion

Beitrag von chrimb » 15.01.2017 21:39:32

Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses der richtige Bereich ist.
Mein Problem konnte ich weder durch Suchen im Internet, in diesem Forum, noch durch eine Neuinstallation beseitigen.
Ich benutzte Debian Stretch auf meinem Thinkpad. Dieses hat Hybridgrafik Ich glaube zwar nicht, dass es hier eine Rolle spielt, bin mir aber nicht sicher.
Ich habe zwei baugleiche Dockingstationen. An einem wird u.a. ein externer Monitor über VGA betrieben. Problemlos. Am zweiten ist ein externer Monitor per DVI angeschlossen.
Bei der ersten Konstellation wird auf den externen Monitor eine Bild ausgegeben. Dieser wird auch durch randr etc. erkannt. Bei der Zweiten leider nicht.
Mit Ubuntu und Mint und, ich muss es leider sagen, Windows 7, wird die zweite Konstellation schon beim Hochfahren erkannt. Nur unter Debian gar nicht. randr erkennt nur den eingebauten Monitor und meldete, dass VGA nicht belegt ist.


Vielen dank im Voraus


chrimb

chrimb
Beiträge: 171
Registriert: 21.01.2005 12:01:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Oldenburg

Re: zweiter Monitor DVI Dockingstation ohne Funktion

Beitrag von chrimb » 01.02.2017 17:22:36

Moin,

leider habe ich nochkeine Lösung gefunden. Allerdings scheint es so, dass die Hybridgrafik ursächlich ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt der DVI-Anschluss am NVIDI-Chip.


chrimb

groundfog
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2012 08:23:57

Re: zweiter Monitor DVI Dockingstation ohne Funktion

Beitrag von groundfog » 30.06.2017 13:25:16

Moinsen,

hast Du in der Zwischenzeit dafür eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem, nur mit HP-Laptop.

Viele Grüße,
groundfog

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: zweiter Monitor DVI Dockingstation ohne Funktion

Beitrag von Patsche » 01.07.2017 00:50:38

Hilfreich wäre auch die Ausgabe

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep VGA -A3

groundfog
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2012 08:23:57

Re: zweiter Monitor DVI Dockingstation ohne Funktion

Beitrag von groundfog » 03.07.2017 16:50:50

Moinsen.

Hier die Ausgabe von lspci:
root@hmlx:~# lspci -nnk | grep -i VGA -A3
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G96GLM [Quadro FX 770M] [10de:065c] (rev a1)
Subsystem: Hewlett-Packard Company G96GLM [Quadro FX 770M] [103c:30e7]
Kernel driver in use: nouveau
Kernel modules: nouveau
Ich hatte auf dem System bisher Jessie mit dem nVidia-Treiber am Laufen. Nun habe ich auf Stretch aktualisiert und die Version vom nVidia-Treiber unterstützt die Grafikkarte nicht mehr. Irgendwie ist es mir nicht gelungen auf den nVidia-Legacy-Treiber zu kommen. Da ich eh schon länger auf Nouveau wechseln wollte, erschien mir das der einfachere Weg. Zumal der Nouveau auf einem anderen Laptop mit Nouveau ohne Probleme mit mehreren (wechselnden) Monitoren läuft (im Büro andere Monitore als zuhause).

Vielen Dank und viele Grüße,
groundfog

Antworten