Festplatten Partition erstellen mit Software Raid

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fstaske
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2016 19:06:20

Festplatten Partition erstellen mit Software Raid

Beitrag von fstaske » 18.01.2017 10:14:01

Moin,
ich habe einen Server mit Software Raid1 und möchte eine weitere Partition erstellen, das soll dann /backup sein.
Ich hab sowas noch nicht gemacht und möchte nicht das ganze System zerstören.
Wie muss ich da vorgehen?

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: Festplatten Partition erstellen mit Software Raid

Beitrag von gbotti » 23.01.2017 15:14:50

Hi.

Ungünstiger Weise sind das sehr spärliche Informationen über die aktuelle Konfiguration. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für einen Datenverlust und Mehrarbeit Beispielsweise durch DIDNTRTFM. Ich würde in etwa so vorgehen:

Variante a), es existiert ein Filesystem und keine Partition direkt auf dem RAID:
1. Backup der Daten erstellen (mach ich immer)
2. Partitionstabelle auf dem RAID erstellen (falls noch nicht vorhanden)
3. Partition 1+2 auf dem RAID erstellen
4. Partition 1+2 mit entsprechendem Filesystem formatieren
5. Partition 1 auf entsprechenden Mountpoint mounten, fstab anpassen nicht vergessen
6. Backup zurückspielen bzw. wiederherstellen
7. Mountpoint /backup für zweite Partition erstellen und fstab anpassen

Variante b), es existiert bereits ein Partitionslayout auf dem RAID:
1. Backup der Daten erstellen
2. GParted Live starten
3. Partition verkleinern
4. weitere Partition anlegen und mit Filesystem formatieren
5. Installiertes OS starten, Mountpoint erstellen und fstab anpassen

Viel Erfolg.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

Antworten