[gelöst, irgendwie] Failed to load module "nvidia"

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
skiesler
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2017 23:54:51

[gelöst, irgendwie] Failed to load module "nvidia"

Beitrag von skiesler » 22.01.2017 00:07:57

Ich habe auf meinem Debian 8.7 den Nvidia-Legacy-Treiber installiert (nvidia-legacy-304xx-kernel-dkms und xserver-xorg-video-nvidia-legacy-304xx).
Das Kernelmodul wird erfolgreich geladen, xorg findet aber den Videotreiber nicht ("Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0)").
Ich habe versucht mich mit aptitude und apt-file durch die Dutzenden Nvidia-Pakete zu graben, habe aber nichts gefunden was irgendwas nach /usr/lib/xorg/modules/drivers installiert. Ich vermute dass xorg nur an dieser Stelle nach seinen Treibern sucht, ist das korrekt?

xserver-xorg-video-nvidia-legacy-304xx installiert den Treiber anscheinend nach /usr/lib/nvidia/legacy-304xx. Habe ich irgendwas übersehen, damit die Treiber an die richtige Stelle installiert werden? Oder kann/muss ich xorg irgendwie beibringen in diesem nvidia-Verzeichnis zu suchen?
Zuletzt geändert von skiesler am 22.01.2017 15:39:31, insgesamt 3-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.01.2017 07:49:25

Ich würde ja gerne schauen, aber dein Beitrag ist unlesbar. Würdest du das bitte beheben? Einfach die kürzeren Ausgaben zwischen [code​] und [/code] setzen, und die längeren Ausgaben nach NoPaste stellen.

skiesler
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2017 23:54:51

Re: Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0

Beitrag von skiesler » 22.01.2017 10:50:21

Sorry. Habe meinen Mitternachtsfrustpost überarbeitet und an meine neue Erkenntnislage angepasst. :-)
Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge hilft, wieso der Treiber nicht im xorg-Verzeichnis landet.
Ich hatte zwischendurch diverse Pakete nachinstalliert, so dass irgendwann mal der neuere Nicht-Legacy-Treiber auf der Platte gelandet ist. Der lief natürlich nicht, aber es gab eine nvidia.so (oder so ähnlich) in /usr/lib/xorg/modules/drivers. Nach Deinstallation der neueren Nvidia-Sachen und Installation des Legacy-Treibers befand sich dann wieder keine nvidia-Datei in besagtem Ordner.

skiesler
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2017 23:54:51

Re: Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0

Beitrag von skiesler » 22.01.2017 12:09:32

Und welches Paket installiert die Datei in /etc/modprobe.d/, die nouveau blocken soll?
Die Datei war zwischendurch da, jetzt ist sie weg. Die im Wiki empfohlenen Pakete sind aber nach wie vor installiert. :?:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0

Beitrag von rendegast » 22.01.2017 12:22:44

Eventuell diversions-Verirrungen durch Installation mehrerer nvidia.

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep nvidia
Unfertiges?

Code: Alles auswählen

dpkg -l | egrep -v "^ii"
Gegebenenfalls purgen.

nvidia-Module?

Code: Alles auswählen

dkms status | sort -V

(Dies besser in einer konsolen-Sitzung)
Reste vom nvidia-installer?
Das Paket nvidia-installer cleanup kann helfen
dpkg-reconfigure nvidia-installer-cleanup
Gegebenenfalls muß für eine Deinstallation von Installer-Resten nochmal das installer-Install gemacht werden.
Dann empfehle ich, sämtliche nvidia-Pakete, auch rc-Reste, per Purge zu entfernen.
Kontrolle auf unsauber entfernte / nicht entfernte nvidia-GRAFIK-Module

Code: Alles auswählen

find /lib/modules | sort -V | grep nvidia
gegebenenfalls händisch löschen und pro Kernel 'depmod -a'.
Dann kann wieder der passende nvidia(-legacy)-driver + -dkms installiert werden.
Kontrollieren, ob für alle kernel das Modul erstellt wird ('dkms status'),
gegebenenfalls per 'dkms install -m ... -v ... -k ...' nachhelfen.

Damit nicht der nouveau (KMS) dazwischenfunkt, eine explizite Datei /etc/modprobe.d/xxxxxxx.conf erstellen mit

Code: Alles auswählen

blacklist nouveau
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0

Beitrag von towo » 22.01.2017 13:15:00

Nur so als Anmerkung, aber der TE hat kein Problem mit dem Kernel-Modul 'nvidia', sondern mit dem DXX, sprich dem x-driver 'nvidia'.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0

Beitrag von KBDCALLS » 22.01.2017 13:47:06

Das einfachste wäre doch wenn mal als Anfang die Xorg.0.log sehen könnte. Denn aus dem Geschwurbel wird man nicht wirklich schlauer. Und falls überhaupt müßte der Treiber hier stehen .

Code: Alles auswählen

/usr/lib/xorg/modules/drivers
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

skiesler
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2017 23:54:51

Re: Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0

Beitrag von skiesler » 22.01.2017 15:38:07

Tja..... Nun läuft's.

Habe wie von rendegast vorgeschlagen nochmal alles deinstalliert, was nach Nvidia roch, und anschließend neu installiert.
Also im Prinzip: Genau das gleiche gemacht wie beim allerersten Installationsversuch. Keine Ahnung warum es jetzt auf einmal funktioniert.
Der einzige Unterschied: Die erste Installation in einer X-Sitzung durchgeführt (mit geladenem nouveau-Treiber), die jetzige ohne laufenden X-Server, und mit geblacklistetem nouveau.

Bin also im Grunde genauso schlau wie vorher, aber da es jetzt läuft kann ich mit dieser Doofheit leben... :-D

DANKE liebes Debianforum!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [gelöst, irgendwie] Failed to load module "nvidia"

Beitrag von KBDCALLS » 22.01.2017 16:09:07

Aus dem Grunde ist es ganz ratsam sich das Logfile anzusehen. Errors werden darin mit EE gekennzeichnet.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

skiesler
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2017 23:54:51

Re: [gelöst, irgendwie] Failed to load module "nvidia"

Beitrag von skiesler » 22.01.2017 18:59:26

"Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0)" stammte natürlich aus dem Logfile. ;-)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst, irgendwie] Failed to load module "nvidia"

Beitrag von rendegast » 22.01.2017 20:02:31

towo hat geschrieben: Nur so als Anmerkung, aber der TE hat kein Problem mit dem Kernel-Modul 'nvidia', sondern mit dem DXX, sprich dem x-driver 'nvidia'.
Der TE ist Anfänger und hat ein Problem, mit nvidia.
Normalerweise dürfte ein solches Problem gar nicht vorkommen.
Ich habe mir ein mögliches Szenario gedacht (Anfänger installiert alles mögliche),
bei dem die ganzen debian-Dinger aus dem Tritt gekommen sein könnten.

Mein Vorschlag ist die auf nvidia beschränke Version von
"Partition formatieren, System neu installieren" ;)



skiesler hat geschrieben: Der einzige Unterschied: Die erste Installation in einer X-Sitzung durchgeführt (mit geladenem nouveau-Treiber),
Daß linux bei den KMS-Treibern (radeon/nouveau) bei sowas nur das plumpe System-neu-booten bietet,
statt daß sich wie bei den performateren nvidia und früher fglrx das Modul einfach entladen läßt,
ist imo ein starkes Manko, wurde wohl von MS-Entwicklern beigesteuert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten