usb hhds funktionieren nicht mehr

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
itssme
Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2016 19:57:30

usb hhds funktionieren nicht mehr

Beitrag von itssme » 24.01.2017 18:36:14

Heute hat mir Debian irgenwie meine beiden usb-festplatten "zerstört". Die erste funktionierte heute zu mittag nicht mehr und die zweite kann ich jetzt auch nicht mehr mounten.

Die Festplatten sind beide mit ext4 encrypted verschlüsselt und haben jetzt 3 Monate perfekt funktioniert. Heute hab ich mir dann die virtualbox extensions installiert um die eine festplatte in einer virtuellen machine benutzen zu können. Aber bald nachdem ich das getan hatte funktionierte diese nicht mehr. Und nun hat auch die zweite Festplatte den Geist aufgegeben und will nicht mehr (ich habe nur versucht die erste in einer vm zu mounten).

Der Error kommt wenn ich versuche die festplatte zu mounten. Ich habe das ganze auch in einem anderen linux system ausprobiert und hier komm auch derselbe error:

Code: Alles auswählen

Error mounting /dev/dm-0 at /media/itssme/@disk:
Command-line `mount -t "ext4" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid" "/dev/dm-0" "/media/itssme/@disk"'
exited with non-zero exit status 32: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/mapper/luks-db9dc41b-4c9e-4607-aff4-13167fd9145f,
       missing codepage or helper program, or other error

       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail or so.

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/itsme# dmesg | tail
[   26.761948] sd 2:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 0
[   26.789268]  sdb: sdb1
[   26.791154] sd 2:0:0:0: [sdb] Attached SCSI disk
[   38.525098] NET: Registered protocol family 38
[   43.975188] JBD2: Invalid checksum recovering block 33 in log
[   45.833552] JBD2: recovery failed
[   45.833560] EXT4-fs (dm-0): error loading journal
Zuletzt geändert von itssme am 06.06.2018 22:59:48, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: usb hhds funktionieren nicht mehr

Beitrag von pferdefreund » 25.01.2017 12:49:28

Billig-USB-Kabel ? Da hatte ich auch schon die tollsten Überraschungen. Oder der USB-Controler hat ne Macke.
Mal mit LiveCD Systemresuecd probieren oder an einem anderen Rechner, so der Controler abkackt. Da ja nur eine mit der VM zu tun hatte, ist die vermutich, so die 2. nicht wirklich auch angeschlossen war, der Schuldige.

itssme
Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2016 19:57:30

Re: usb hhds funktionieren nicht mehr

Beitrag von itssme » 25.01.2017 14:03:45

Kann irgendwer tools empfehlen mit denen sich vielleicht Daten retten lassen? Das komische ist hald, dass die festplatten nicht zur gleichen zeit angeschlossen waren + bei der 2ten nichtmal virtualbox im hintergrund an war. Außerdem funktioniert die 2te nur noch auf meinem usb 2.0 port. Und wenn ich jetzt die Platten neu formatiere kann der selbe Fehler wieder auftreten, wie kann ich sicher gehen, dass das nicht passiert?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: usb hhds funktionieren nicht mehr

Beitrag von pferdefreund » 27.01.2017 12:24:19

Ich würde die Platten mal mit den smartctl untersuchen, ob da was auffälliges ist. Bei USB braucht das aber eventuell den Parameter -d sat - ist zumindest bei meiner Toshiba so.

Antworten