Debian auf Leih-PC installieren

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MeDebian
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2017 08:44:27

Debian auf Leih-PC installieren

Beitrag von MeDebian » 27.01.2017 09:14:13

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Installation von Debian auf einem "Leih-PC...
Ziel ist es, vier PC´s gleicher Bauart und Ausstattung sollen installiert werden und dann in einem Linux Server mit DC auf Samba 4 mit einem AD eingebunden werden.

Problem: Ich habe vier PC´s mit einem Intel DQ57TM Mainboard auf denen ich nicht "von außen" booten kann.
Worin das Problem besteht habe ich hier beschrieben: https://www.hardwareluxx.de/community/f ... 50176.html

Meine Frage an Euch ist, wie bekomme ich das Debian auf den/die PC´s?
Ich habe mir überlegt, eine Grundinstallation auf einem anderen PC durchzuführen und die Platte dann in den/die PC´s dann rein zu bringen.
Oder das Image von einer auf die andere Platte übernehme.
Oder kann ich die ganzen Verzeichnisse vom installierten PC auf die Zielplatte übernehmen?
Wenn ja, wie und vor allem welche Verzeichnisse müssen dabei sein, und welche vielleicht besser nicht?
Ist das so ohne weiteres Möglich?
Ich meine es ist eine andere Hardware.

PC´s haben mich schon lange verlassen, ich nutze nur noch einen LENOVO T510i.
Allerdings, wenn ich mir das so überlege, vielleicht auf dem installieren und dann übernehmen?
Was meint Ihr?

Denn das Phänomen hatte ich noch NIE das ich einen PC/Laptop nicht von außen hatte boten können.
Ich habe viele Jahre PC´s geschraubt, und da kommt einen manches unter, das jedoch noch nie.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian auf Leih-PC installieren

Beitrag von MSfree » 27.01.2017 09:23:24

Wenn es dir nur um Testsysteme ohne dauerhafte Installation geht, könntest du die 4 Leih-PCs auch mit einem Linux Live-Image von DVD booten.
Ich habe mir überlegt, eine Grundinstallation auf einem anderen PC durchzuführen und die Platte dann in den/die PC´s dann rein zu bringen.
Das ist normalerweise kein großes Problem, solange man ein paar Kleinigkeiten beachtet. Du kannst z.B. kein 64Bit Linux mit einer 32Bit CPU booten, umgekehrt geht es aber.

Linux bringt auch praktisch alle nötigen Treiber mit, so daß man sogar eine für Intel Pentium-3 installierte Platte in einem AMD64 pflanzen und booten kann.

Mit der graphischen Oberfläche könnte es Schwierigkeiten geben, wenn sie z.B. für AMD eingerichtet ist, im Rechner aber Nvidia steckt. Bis zur Komandozeile kommt man aber praktisch immer.

MeDebian
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2017 08:44:27

Re: Debian auf Leih-PC installieren

Beitrag von MeDebian » 27.01.2017 09:43:33

Hallo MSfree,
danke das Du dich meldest.

Das mit den Live-CD´s oder DVD´s habe ich auch bereits versucht, aber sobald das System in den RAM geladen wurde schaltet sich der PC (alle vier PC) wieder ab und startet neu.
Selbst die Installations-CD von Windows7 (das System was derzeit drauf ist) will nicht starten. Ist der Weiße Balken unten (Fortschrittsanzeige) durchgelaufen und das System würde anfangen zu starten.... Neustart und das ganze von vorn. 8O :roll:
Ich drehe hier bald am Rad, denn das bestehende System läuft tadellos, soll aber gegen Linux ersetzt werden (alle)
Den Betreiber nervt das die Kisten immer lahmer werden und will auch von den Abzockern Virenscanner und wie sie alle heißen weg.
Da soll nur noch ne virtBox drauf und das wars dann mit Windows. Eine Anwendung läuft nur so, Wine will nicht.

Ihr seht mich gerade echt ratlos.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian auf Leih-PC installieren

Beitrag von MSfree » 27.01.2017 09:54:15

MeDebian hat geschrieben:Das mit den Live-CD´s oder DVD´s habe ich auch bereits versucht, ...Selbst die Installations-CD von Windows7 will nicht starten.
Das hört sich aber nach einem defekten CD-Laufwerk an. Debian kann man aber auch vom USB-Stick booten, dazu muß man nur das CD-Image auf einen USB-Stick schreiben.

http://www.debian.org/CD/faq/index.de.html#write-usb

MeDebian
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2017 08:44:27

Re: Debian auf Leih-PC installieren

Beitrag von MeDebian » 27.01.2017 10:09:41

Hallo MSfree,
das glaube ich eig. nicht, denn den Test habe ich bereits auf allen vier PC´s durch und das aller LW def.sind - nee, oder? . Sowohl vom Opt.LW als auch über USB-Stick, immer das selbe.
Deswegeb hatte ich geschrieben "Das mit den Live-CD´s oder DVD´s habe ich auch bereits versucht, aber sobald das System in den RAM geladen wurde schaltet sich der PC (alle vier PC) wieder ab und startet neu."

Deswegen bin ich ja so ratlos.
Wie das alles ablief, habe ich im ersten Text oben beschrieben (der Link)
Das ist Dir aber wahrscheinlich bloß nicht aufgefallen.

Was ich heute noch versuche (auch im Link zu finden) ist der Rücktausch des RAM´s denn das ist das einzige was mir an Hardwareveränderung einfällt.
Aber warum läuft das System das sich bereits auf der HDD befindet, das ist echt die Frage. Hätte der RAM ein Problem mit dem Mainboard würde das auch nicht laufen, oder?

Wenn sich das herausstellt verstehe ich die Welt nicht mehr, aber wer tut das?
Dann würde ich mit dem "alten" RAM das Linux drauf bringen und den RAM dann wieder zurück tauschen, in der Hoffnung das es weiter läuft.

ICH ECHT RATLOS !!!!

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian auf Leih-PC installieren

Beitrag von uname » 27.01.2017 10:11:58

Du schreibst in dem anderen Forum:
Das einzige was ich "von aussen" zum laufen bekommen habe, ist die GParted Live-CD, die lief sogar vom USB-Stick.
Hoffentlich funktioniert das Netzwerk mit der Live-Version. Dann einfach diese Version booten und per "debootstrap" installieren.

Da das evtl. etwas kompliziert ist, kannst du GParted Live-CD booten, Debiangrml-debootstrap per apt-get nachinstallieren und einfach mal ausführen (siehe https://grml.org/grml-debootstrap ). Du brauchst keine Parameter angeben, da das Programm entsprechend nachfragt. Installation ist fast einfacher als Windows zu installieren. Nach der Installation hast du ein Minimalsystem (nur Terminal, ohne GUI). Dann kannst du z.B. ein Desktop nachinstallieren wie z.B. Gnome per Installation über "apt-get" von Debiantask-gnome-desktop bzw. andere Meta-Pakete siehe Liste unter Debiantask-desktop.

Ich habe noch mal deine Beiträge gelesen. Vielleicht liegt es ja wirklch am RAM. Dann hilft das vielleicht auch nicht. Aber warum sollte dann GParted als Debian-basierte Live-CD booten. Alles unerklärlich.
Zuletzt geändert von uname am 27.01.2017 10:29:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian auf Leih-PC installieren

Beitrag von hikaru » 27.01.2017 10:20:41

Im Hardwareluxx-Forum schreibst du, dass du den RAM gewechselt hast. Hast du das bei allen Systemen gemacht und die selben Module verwendet? Möglicherweise gibt es ein Kompatibilitätsproblem zwischen RAM und Board, das aber erst zu Tage tritt, wenn der RAM tatsächlich benutzt wird.
Versuche mal Tinycore [1] zu booten!
MeDebian hat geschrieben:Ich habe mir überlegt, eine Grundinstallation auf einem anderen PC durchzuführen und die Platte dann in den/die PC´s dann rein zu bringen.
Oder das Image von einer auf die andere Platte übernehme.
Oder kann ich die ganzen Verzeichnisse vom installierten PC auf die Zielplatte übernehmen?
Es geht beides. Ein komplettes Image dauert länger, aber du hast dann keine Nacharbeit mehr.
MeDebian hat geschrieben:Wenn ja, wie und vor allem welche Verzeichnisse müssen dabei sein, und welche vielleicht besser nicht?
Mach einfach ein rsync -a von einer Platte auf die andere! Dann musst du in deiner fstab noch die UUIDs anpassen, und einen Bootloader installieren oder von einem externen Bootloader wie z.B. Supergrub [2] starten.

Eine eher grundsätzliche Frage:
Bist du dir sicher, dass du auf so zickiger Hardware ein relativ komplexes Netzwerk aufbauen willst? Das Szenario klingt nach professionellem Umfeld, also wirst du vermutlich für deine Arbeit bezahlt. Hast du mal durchgerechnet, wie viele Arbeitsstunden du in das Ausbügeln der Macken versenken kannst, bevor es billiger wird vier neue Rechner zu besorgen?


[1] http://www.tinycorelinux.net/downloads.html
[2] http://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/

MeDebian
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2017 08:44:27

Re: Debian auf Leih-PC installieren

Beitrag von MeDebian » 27.01.2017 13:26:36

Hallo Ihr zwei, klasse das Ihr mir Eure Sichtweise darlegt.
leider bin ich im Linux noch nicht ganz so fit wie Ihr, bemühe mich aber.

Wie gesagt, ich bin darauf gespannt was der RAM-Wechsel bringt. Kann mir aber kaum vorstellen das es HW-Probleme sind. denn die RAMS sind entspr. den Vorgaben und von KINGSTON, keine Kraut und Rübenchips.
Wenn ich nachsehen was dieses Board heute noch kostet, WARUM? Wenn die nix Wert wären dann wären die längst vom Markt. Wie gesagt, ich hab sie übernommen und nicht ausgesucht.
Sollte doch das Board das Problem sein kommen neue Boards rein, bei denen ich die CPU und RAMs usw. nutzen kann. Da finde ich bestimmt was.

Mal auf die Schnelle was zum Board:
https://www.heise.de/preisvergleich/int ... 87981.html
https://preisvergleich.hardwareluxx.de/ ... fikationen

Diese Speicher habe ich eingesetzt: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 2s&cad=rja

Vielleicht für die Profis von Nutze.
Also, ich werde das mit dem Tausch mal versuchen und mich malden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian auf Leih-PC installieren

Beitrag von MSfree » 27.01.2017 13:47:59

MeDebian hat geschrieben:Wie gesagt, ich bin darauf gespannt was der RAM-Wechsel bringt.
An RAM-Fehler mag ich nach deiner Schilderung nicht so recht glauben. Wenn wirklich alle 4 Rechner weder eine Windows-CD noch Linux booten, bzw. dabei abstürzen, müßte schon bei allen Rechner das RAM an der gleichen Stelle kaputt sein. Da liegt schon eher der Verdacht nahe, daß die Boards bis zum maximal Machbaren mit RAM bestückt sind und es da zu Problemen kommt. Eventuell hilft dann aber auch ein BIOS-Update.

Wenn du die Rechner gerade bei dir hast, könntest du einfach mal die Hälte RAM rausnehmen und es dann nochmal versuchen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian auf Leih-PC installieren

Beitrag von hikaru » 27.01.2017 13:57:09

MSfree hat geschrieben:Da liegt schon eher der Verdacht nahe, daß die Boards bis zum maximal Machbaren mit RAM bestückt sind und es da zu Problemen kommt.
Das Board ist bis 16GB spezifiziert [1] und laut dem Parallelthread sind nur 8GB drauf.

[1] http://ark.intel.com/de/products/42486/ ... ard-DQ57TM

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian auf Leih-PC installieren

Beitrag von uname » 28.01.2017 08:44:16

Vielleicht kannst du auch noch mal schreiben was jetzt mit der GParted Live-CD los war. Geht die, geht die nicht? RAM wird im übrigen schon recht früh genutzt. Auch kann man RAM beim Booten überprüfen lassen.

MeDebian
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2017 08:44:27

Re: Debian auf Leih-PC installieren

Beitrag von MeDebian » 30.01.2017 15:40:33

Hallo Leute,
ich habe das Problem erkannt.
Nach dem Rücktausch funkt. alles soweit. Kann booten usw.

Was nicht geht, ist die Vorgehensweise die auch getestet haben.
Eine Installation des Systems mit 4GB Speicher (4x1GB) auf der HDD.
Der RAM stammt aus den anderen PCs die auch aufgerüstet wurden.

Habe nun den Support von Kingston angerufen und das Thema erläutert.
Habe nun eine Liste von RAMs die wohl mal als kompatibel benannt wurden.
Liste hängt an dem anderen Beitrag. (Link oben)

Werde nun die anderen RAMs besorgen und das Ding sollte durch sein.

Die GParted Live-CD habe ich nicht noch einmal getestet, denke aber das der nicht auf den RAM-Bereich zugegriffen hat.
Müsste mal sehen was dies genau für ein Linux ist.

Antworten