*Gelöst*Festplatte macht seltsame Zugriffe

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

*Gelöst*Festplatte macht seltsame Zugriffe

Beitrag von weshalb » 29.01.2017 10:15:11

Hallo Leute, ich habe ein merkwürdiges Problem.

Vorneweg, alle Platten werden nach einer bestimmten Zeit in den Ruhemodus versetzt und es sind alle von WD, die das Problem verursacht ist von Seagate.

Die Platte macht rund um die Uhr folgendes: Sie fährt in regelmäßigen Abständen hörbar hoch, macht 4 Zugriffe und fährt wieder runter.

Hat jemand eine Ahnung, wie sich das erklären läßt? Irgendwie nervt das auch, da sich diese Geräusche von normalen Festplattenzugriffen in der Lautstärke unterscheiden.

Edit:

Problem gefunden. Es war die Festplattenüberprüfung von Smartmontools, welche aber seltsamerweise nicht in den Syslogs erschien. Habe das nochmal neu installiert und konnte das nun in den Logs ausfindig machen.

Antworten