[erledigt] 2 SSD-Alternativen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 2 SSD-Alternativen

Beitrag von MSfree » 30.01.2017 08:44:28

smutbert hat geschrieben:In den diversen Stresstests haben eigentlich alle SSDs ein vielfaches des Versprochenen Schreibvolumens (TBW) verkraftet
Richtig, das habe ich auch gelesen, wobei man auch mal selbst nachschauen sollte, wie groß das Schreibvolumen auf den bisher genutzten Festplatten ist. Die Platte, auf dem ich täglich meinen Debian-Mirror synchronisiere, was anfangs rund 2GB, inzwischen etwa 7GB schreiben pro Tag bedeutet, hat bisher:

Code: Alles auswählen

tune2fs -l /dev/sdc1
...
Filesystem created:       Sat Dec 11 16:58:34 2010
...
Lifetime writes:          8 TB
Die SSD-Hersteller garantieren für 256GB-Speicher typischerweise 60TBW bis 150TBW. Im c't Test fiel die "schlechteste" SSD (Crucial) nach 188TBW aus, die langlebigste (850 Pro) ist bisher noch nicht ausgefallen und hat inzwischen wohl 4600TBW.

Wenn ich nach den Daten gehe, würde selbst die Crucial bei mir 140 Jahre halten.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: 2 SSD-Alternativen

Beitrag von halo44 » 30.01.2017 11:14:37

simpel hat geschrieben:
halo44 hat geschrieben:Für meine Office-Anwendungen nutze ich schon lange kein Libreoffice mehr. Die kostenfreie Version von Softmaker startet blitzschnell und bietet mir alles, was ich für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation brauche.
Das liest sich für mich wie Werbung.

Den tieferen Sinn von Debian GNU/Linux scheinst du eher nicht verstanden zu haben.
Du solltest richtig lesen und verstehen: ich schrieb kostenfrei. Lieber Simpel: nomen est omen.

Gruss H.

TomL

Re: 2 SSD-Alternativen

Beitrag von TomL » 30.01.2017 11:31:55

halo44 hat geschrieben:
simpel hat geschrieben:Den tieferen Sinn von Debian GNU/Linux scheinst du eher nicht verstanden zu haben.
Du solltest richtig lesen und verstehen: ich schrieb kostenfrei.
Was hat "kostenfrei" mit der Gegenüberstellung des Aspektes proprietäre Software vs freier Software zu tun? Allein deshalb, weil sie proprietär ist, entspricht sie nicht dem "tieferen Sinn" von Debian, eine Distribution freier Software sein zu wollen. Ich persönlich vermeide proprietäre Software heute so gut, wie mir das nur möglich ist. Und da, wo es nicht möglich ist (eine Ausnahme), unser Steuerprogramm, verbanne ich das in eine absolut rechtelose VM-Quarantäne, die faktisch nur einmal jährlich genutzt wird.

TomL

Re: 2 SSD-Alternativen

Beitrag von TomL » 30.01.2017 11:48:40

@smutbert

Das sind alles unheimlich vernünftige Argumente, aber ich bin sicher, Du kennst auch das Phänomen, dass die Vernunft sich manchmal auf die eine oder andere Weise mit Attacken durch den SolarPlexus konfrontiert sieht. :mrgreen: Und irgendwie denke ich heute auch immer an "Nachhaltigkeit", "Bessere technische Qualität", "Lieber ein paar Mark mehr, das hält dann auch länger", "Wer billig kauft, kauft 2 mal".... eben die ganze Palette an anerzogenen und erlernten und überlieferten Vorurteilen :mrgreen:

Offensichtlich mach ich mir hier viel zu viel 'nen Kopp.... und vielleicht ist es wirklich so, dass ich das "Mehr" der teureren Produkte sowieso nie für mich nutzen kann... *hmmm*.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die vielen Anregungen und Meinungen. Ich berichte in den nächsten Tagen, was draus geworden ist.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: 2 SSD-Alternativen

Beitrag von halo44 » 30.01.2017 11:52:17

TomL hat geschrieben:... Ich persönlich vermeide proprietäre Software heute so gut, wie mir das nur möglich ist ... Und da, wo es nicht möglich ist (eine Ausnahme) ...
Recht hast Du. Und so ist meine Ausnahme eben die Office-Suite. Nicht daß, es mir nicht möglich wäre Libreoffice zu nutzen. Ich habe nur einfach keine Lust "ewig" darauf zu warten bis LO arbeitsbereit ist. Da Du ja in Deinem Beitrag u.a. schriebst, daß Dir ein schneller startendes Libreoffice wünschwert sei, habe ich eine Alternative aufgezeigt.

Der von anderer Seite gemachte Vorwurf hinsichtlich Werbung ist schlicht albern.

Gruss H.

P.S. Ist natürlich alles nicht themenbezogen (SSD) - Entschuldigung

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: 2 SSD-Alternativen

Beitrag von smutbert » 30.01.2017 14:22:32

TomL hat geschrieben:@smutbert

Das sind alles unheimlich vernünftige Argumente, aber ich bin sicher, Du kennst auch das Phänomen, dass die Vernunft sich manchmal auf die eine oder andere Weise mit Attacken durch den SolarPlexus konfrontiert sieht. :mrgreen: Und irgendwie denke ich heute auch immer an "Nachhaltigkeit", "Bessere technische Qualität", "Lieber ein paar Mark mehr, das hält dann auch länger", "Wer billig kauft, kauft 2 mal".... eben die ganze Palette an anerzogenen und erlernten und überlieferten Vorurteilen :mrgreen:
[…]
Natürlich kenne ich das und wenn es um ein Haben-Wollen-Gefühl geht will ich gar nicht mitreden, dem muss man manchmal einfach nachgeben, aber du hast ja beklagt wieviel das kostet und als ich meine erste SSD angeschafft habe, stellte 250-256 GB so eine Art Wendepunkt dar unter dem die SSDs langsamer waren (weil sie bei niedrigerer Kapazität auf weniger Speicherzellen parallel zugreifen konnten). Mir wäre jedenfalls eine SSD, die im Zweifelsfall etwas zu groß ist lieber als eine die vielleicht etwas zu klein ist und das Verhältnis zwischen Kapazität und Preis ist bei ~250 GB doch deutlich besser als bei 128.

Wenn ich etwas wirklich billiges vorschlagen wollen hätte, hätte ich eine SSD von Kingdian oder Drevo vorgeschlagen - nur so viel weniger kosten die aktuell gar nicht.

Ein Grund weshalb ich auf Samsung nicht anspringe, obwohl ich mit meinen 840 Pro unheimlich zufrieden bin, ist der SLC-Cache, den die aktuellen Modelle von Samsung und einigen anderen Herstellern haben. Der ist mir suspekt und ich denke genau der hat auch bei der Samsung 840 Evo die Probleme verursacht, die es gab.
(Ein Teil des TLC- oder MLC-Speichers wird wie SLC-Speicher angesprochen und dann als Cache verwendet - SLC ist schneller, zumindest oder vor allem beim Beschreiben, aber dieselbe Menge Speicherzellen bietet dann weniger Kapazität, daher wird nur ein Teil als Cache verwendet - klingt für mich nach einem irrsinnig fehlerträchtigen Verwaltungsaufwand für die den SSD-Controller.)
Das war übrigens auch ein Grund weshalb ich mir eine Crucial MX200 mit 500 GB geleistet habe, denn bei der gibt es diesen SLC-Cache nur bis 250 bzw. 256 GB.

TomL

Re: 2 SSD-Alternativen

Beitrag von TomL » 30.01.2017 19:08:09

smutbert hat geschrieben:Mir wäre jedenfalls eine SSD, die im Zweifelsfall etwas zu groß ist lieber als eine die vielleicht etwas zu klein ist und das Verhältnis zwischen Kapazität und Preis ist bei ~250 GB doch deutlich besser als bei 128.
Dem Rat bin ich gefolgt ... beim anderen hat bedauerlicherweise mein Bauchgefühl gewonnen... *fg*.. ich habe mir gerade die Samsung Pro 256 GB plus Einbaurahmen und Kabel bestellt.

Danke für Deine/Eure Unterstützung und Meinungen, die mir durchaus geholfen haben. Auch wenns manchmal so ist, dass gleichgepolte Meinungen (Lord_Carlos ) irgendwie als gewichtiger gewertet werden, als andere. Letztendlich kommts ja auch auf das Gefühl danach an. Auch wenn jetzt etwas teurer war, gefühlsmäßig gehts mir damit besser. Jetzt will ich mal hoffen, dass sich das auch bewahrheitet :roll:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [erledigt] 2 SSD-Alternativen

Beitrag von Lord_Carlos » 30.01.2017 19:28:54

Gleuckwunsch.

Oh wow, ich sehe gerade die Samsung 960 Evo 250GB M.2 kostet auch nur 130 EUR.
Da kann man mit biz su 3,3 GB/s lesen, braucht aber ein Sata anschluss.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten