Fehler nach manueller installation von gcc

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
metalvoidzz
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2017 10:54:52

Fehler nach manueller installation von gcc

Beitrag von metalvoidzz » 30.01.2017 11:02:20

Ich benutze Debian 8 und habe mir aufgrund des c++17 Standards gcc 6.3.0 installiert:

Code: Alles auswählen

./configure, make, make install 
Nun funktionieren so gut wie keine Aktionen mehr(apt-get, make, gcc, g++,...) und es erscheint eine Fehlermeldung wie diese:

Code: Alles auswählen

apt-get: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.20' not found (required by apt-get)
Leider kann ich gcc nicht deinstallieren, da kein make uninstall Argument funktioniert. Ich währe für jede Hilfe dankbar :hail:

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Fehler nach manueller installation von gcc

Beitrag von Tintom » 30.01.2017 11:21:04

Jetzt weisst du, warum man nicht am Paketmanagement vorbei installieren sollte :wink:
Warum hast du kein upgrade auf Debian 9 (Stretch) gemacht? Da ist gcc-6.3 standardmäßig enthalten. Die einfachste und schnellste Variante wäre Daten sichern und gleich Debian Stretch installieren.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fehler nach manueller installation von gcc

Beitrag von smutbert » 30.01.2017 11:56:19

In der Situation bleiben imho nur die Möglichkeiten
a) das Backup, das man wohlweislich vorher gemacht hat wieder einzuspielen oder
b) und etwas aufwändiger, irgendein anderes System, etwa von einer Live-CD zu starten und manuell die notwendigen Dateien des Pakets libstdc++6 [1] und falls notwendig weiterer Pakete entpacken und an die richtige Stelle kopieren - möglicherweise genügen einige wenige Dateien, bis du apt wieder zum Funktionieren bringst und mit »apt --reinstall install ...« eventuell andere betroffene Pakete neu installieren kannst - verdächtig sind vermutlich alle Pakete in dieser Liste:
https://packages.debian.org/source/jessie/gcc-4.9

Allerdings wüsste ich keinen Weg wie du andere Dateien, die das "make install" vielleicht im System verstreut hat wieder loswerden könntest.

[1] https://packages.debian.org/jessie/libstdc++6

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Fehler nach manueller installation von gcc

Beitrag von uname » 30.01.2017 12:21:38

Man könnte Debiandebsums verwenden, um Dateien/Pakete zu finden, die nicht zur Paketverwaltung passen.

http://debiananwenderhandbuch.de/debsums.html

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Fehler nach manueller installation von gcc

Beitrag von pferdefreund » 31.01.2017 07:26:46

und deshalb wird bei mir grundlegendes Zeug erst mal in /usr/local/zeug installiert. Grundsätzlich bei mir ./configure --prefix=/usr/local/zeug.
Dann ist es erstmal ausserhalb der normalen Suchpfade und kann erst einmal getestet werden. Man kann ja dann für die Dinge, die das neue brauchen, $PATH und $LD_LIBRARY_PATH entsprechend setzen. Nie Nie Nie distributionsspezifische Teile austauschen, es sei denn, man hat Spaß am Restore (wie ich bei meinen erstene Versuchen).

metalvoidzz
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2017 10:54:52

Re: Fehler nach manueller installation von gcc

Beitrag von metalvoidzz » 31.01.2017 16:28:10

Tintom hat geschrieben:Jetzt weisst du, warum man nicht am Paketmanagement vorbei installieren sollte :wink:
Warum hast du kein upgrade auf Debian 9 (Stretch) gemacht? Da ist gcc-6.3 standardmäßig enthalten. Die einfachste und schnellste Variante wäre Daten sichern und gleich Debian Stretch installieren.
Danke :THX: . Ich glaube, ich versuche es einfach mit einem Systemupdate.


EDIT: Hat funktioniert, ich habe einfach meine Daten (keine externe /home Partition :facepalm:) auf meine externe USB Festplatte kopiert und nach der Installation wieder zurück. Danke an Alle!

Antworten