NAS Festplatte nach Ausfall Mounten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debuser1988
Beiträge: 210
Registriert: 02.09.2009 20:23:05

NAS Festplatte nach Ausfall Mounten

Beitrag von debuser1988 » 30.01.2017 15:15:16

Hallo zusammen,

ich habe eine NAS erhalten die leider den Geist aufgegeben hat und jetzt auch den Zugriff auf die Dateien verwehrt.
Nach erstem prüfen ist wohl ein LVM mit Ext2 eingerichtet auf der Raid 1 Festplatte. Achso das Raid ist natürlich auch Degraded.

Da die Daten wohl sehr wichtig sind möchte ich die Festplatte nun mit Knoppix mounten.

Problem ist einfach das ich egal was ich versuche immer auf einen Fehler stoße.

Mount meldet:

Code: Alles auswählen

root@Microknoppix:/home/knoppix# mount /dev/c/c /media/ -t ext2
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
Superblock von /dev/mapper/c-c ist beschädigt, fehlende
Kodierungsseite oder ein anderer Fehler
dmesg | tail meldet:

Code: Alles auswählen

Manchmal liefert das Systemprotokoll wertvolle Informationen –
versuchen Sie  dmesg | tail  oder ähnlich
root@Microknoppix:/home/knoppix# dmesg | tail
[   26.294467] asus_wmi: SFUN value: 0x0
[   26.294733] input: Eee PC WMI hotkeys as /devices/platform/eeepc-wmi/input/input9
[   26.294823] asus_wmi: Number of fans: 1
[   26.360287] intel_rapl: Found RAPL domain package
[   26.360290] intel_rapl: Found RAPL domain core
[   26.697993] systemd-udevd[2940]: Process '/sbin/lvm pvscan --cache --activate ay --major 8 --minor 5' failed with exit code 5.
[  142.961600] systemd-logind[2487]: Failed to start user service, ignoring: Unknown unit: user@0.service
[  142.963653] systemd-logind[2487]: New session c2 of user root.
[  190.391466] EXT3-fs (dm-0): error: bad blocksize 16384
[  197.546452] EXT2-fs (dm-0): error: bad blocksize 16384
lvscan meldet:

Code: Alles auswählen

root@Microknoppix:/home/knoppix# lvscan
  /run/lvm/lvmetad.socket: connect failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  WARNING: Failed to connect to lvmetad. Falling back to internal scanning.
  ACTIVE            '/dev/c/c' [1,82 TiB] inherit
root@Microknoppix:/home/knoppix# 
fdisk meldet:

Code: Alles auswählen

Festplatte /dev/sda: 1,8 TiB, 2000398934016 Bytes, 3907029168 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 4096 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 4096 Bytes / 4096 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0x647f7d1f

Gerät      Boot  Anfang       Ende   Sektoren Größe Kn Typ
/dev/sda1             2    4096001    4096000    2G 83 Linux
/dev/sda2       4096002    4608001     512000  250M 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda3       4608002 3906992305 3902384304  1,8T  5 Erweiterte
/dev/sda5       4608003 3906992305 3902384303  1,8T 8e Linux LVM

Partition 1 beginnt nicht an einer physikalischen Sektorgrenze.
Partition 2 beginnt nicht an einer physikalischen Sektorgrenze.
Partition 3 beginnt nicht an einer physikalischen Sektorgrenze.
Partition 5 beginnt nicht an einer physikalischen Sektorgrenze.
Die Festplatte ist zudem wohl komplett voll wirklich zu 100%

Welche Möglichkeiten habe ich um an die Daten zu kommen?

Ein Backup Superblock Mount hat ebenfalls nicht funktioniert:

Code: Alles auswählen

root@Microknoppix:/home/knoppix# mount -o sb=32768 /dev/c/c /mnt/test/ -t ext2
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
Superblock von /dev/mapper/c-c ist beschädigt, fehlende
Kodierungsseite oder ein anderer Fehler
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich ahbe vorab intensiv recherche betrieben und komme einfach nicht weiter.

Bitte um Hilfe.

Danke

Rafael
## Internet ##
Telekom VDSL 100 / 40
## Router ##
Speedport W724v + PFSense im CARP HA
## System Konfiguration ##
Multiboot: Debian
## Blog ##
http://blog.mincore.de

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: NAS Festplatte nach Ausfall Mounten

Beitrag von schwedenmann » 30.01.2017 16:50:15

Hallo

Bist du sicher, das dort ein ext234 drauf ist und kein ZFS ?

mfg
schwedenmann

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: NAS Festplatte nach Ausfall Mounten

Beitrag von rendegast » 30.01.2017 17:58:39

Code: Alles auswählen

file -s /dev/c/c
resp.
file -s -L /dev/c/c


blkid  |  sort -V
?
Zuletzt geändert von rendegast am 30.01.2017 19:27:35, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

debuser1988
Beiträge: 210
Registriert: 02.09.2009 20:23:05

Re: NAS Festplatte nach Ausfall Mounten

Beitrag von debuser1988 » 30.01.2017 19:08:06

Hallo,

@Schwedenmann
Ich hab die NAS soweit bekommen das ich per SSH drauf gekommen bin und in der fstab wird die /dev/c/c auf /c gemountet und ist typ ext2

@rendegast
Werde ich morgen eingeben und dann die Ausgabe hier Posten.

Vielen Dank erstmal

Rafael
## Internet ##
Telekom VDSL 100 / 40
## Router ##
Speedport W724v + PFSense im CARP HA
## System Konfiguration ##
Multiboot: Debian
## Blog ##
http://blog.mincore.de

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: NAS Festplatte nach Ausfall Mounten

Beitrag von rendegast » 30.01.2017 19:31:58

Vielleicht ein mount-/Reparatur-Versuch mit einem Reserve-Superblock

Code: Alles auswählen

# dumpe2fs /dev/c/c | grep superblock


# mount -t ext2 -o ro,sb=<Reserve-superblock> /dev/c/c

# fsck -b <Reserve-superblock> /dev/c/c
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

debuser1988
Beiträge: 210
Registriert: 02.09.2009 20:23:05

Re: NAS Festplatte nach Ausfall Mounten

Beitrag von debuser1988 » 31.01.2017 20:02:50

Hallo,

so Problem gelöst und alle sind gerade im Kopiervorgang.

Wobei mich einiges verwundert:

-> Sobald ich ein oder

Code: Alles auswählen

du -sh
ausführe hängt sich das gesamte System so weg das ich den Rechner dann erstmal neustarte damit sich alles wieder fängt
-> Der Kopiervorgang läuft auf einem i5 mit 2 Kernen und 2 Threads die Last geht bis auf 400% und alle Threads / Kerne sind ausgelastet
-> Das gesamte System ist aktuell sehr ausgelastet und träge der Kopiervorgang läuft aber und braucht für kleine Dateien Teilweise wirklich Minuten ( bis zu 30 Minuten )

Meine Vermutung liegt darin dass das Dateisystem beschädigt ist bzw. der Controller der Festplatte (WD Green).

Jedenfalls woran es im Endeffekt gelegen hat ist das es ein fuseext2 ist und lvm2 noch installiert werden musste Anleitung unter:

Mounting Sparc-based ReadyNAS Drives in x86-based Linux
http://home.bott.ca/webserver/?p=306

Ein Klonen der Defekten Festplatte mit Acronis war ebenfalls vorab nicht möglich, mit Clonezilla im Experten Modus ja aber das Ergebnis war unbrauchbar.

Jedenfalls danke ich und vielleicht hat der ein oder andere auch mal das Problem mit einer Netgear ReadyNas und findet dann hier Hilfe.

Beste Grüße

Rafael
## Internet ##
Telekom VDSL 100 / 40
## Router ##
Speedport W724v + PFSense im CARP HA
## System Konfiguration ##
Multiboot: Debian
## Blog ##
http://blog.mincore.de

Antworten