Alternative zum Microsoft Natural Ergonomic Keyboard

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Alternative zum Microsoft Natural Ergonomic Keyboard

Beitrag von MoonKid » 02.02.2017 17:38:58

Ich mag es ja gar nicht MS-Produkte irgendwie positiv darzustellen. Aber das "Microsoft Natural Ergonomic Keyboard", dass ich seit Jahren nutze hatte bisher immer das Alleinstellungsmerkmal, dass es sich vorne hochstellen lässt. D.h. es kippt richtung Monitor nach unten ab. Das unterstützt die physiologische Gelenkstellungen und mir ist bis heute schleierhaft, warum andere Hersteller das nicht auch so machen.

Vielleicht ging ja etwas an mir vorüber und in den Jahren hat sich doch was getan.

Ist euch eine solche Tastatur bekannt, die man vorne Hochstellen kann (also die Füße zum hochstellen sind auf Seiten des Users) und die gleichzeitig in der Mitte für die linke und rechte Hand geteilt (Split-Key-Design) ist?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Alternative zum Microsoft Natural Ergonomic Keyboard

Beitrag von smutbert » 02.02.2017 18:38:46

Das "Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000"?

Das kann man mit einem schwarzen Kunststoffteil vorne erhöhen - sollte auf den Bildern eh erkennbar sein. ein Nachteil sind ein paar Tasten, also eigentlich eine Art Schieber zum Zoomen und noch ein oder zwei Tasten, die sich unter Linux nicht ohne Umwege nutzen lassen. Allerdings hat jemand einen Daemon geschrieben, mit dem man diese Tasten doch wieder nutzen kann:
https://sourceforge.net/projects/msnek4kdriverd/
Es gab auch ein Debianpaket, das ich aber nicht finde und bei neueren Kerneln - das ganze ist schon eine Zeit her, muss noch Kernel Version 2.x gewesen sein - gibt es das Problem ja möglicherweise gar nicht mehr.

guennid

Re: Alternative zum Microsoft Natural Ergonomic Keyboard

Beitrag von guennid » 02.02.2017 18:43:32

Wieviele Jahrzehnte lang wurden Schreibmaschinentastaturen unverändert designed?

Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt! :mrgreen:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Alternative zum Microsoft Natural Ergonomic Keyboard

Beitrag von Lord_Carlos » 02.02.2017 21:40:34

Open Source Split Mechanisches keybaord :) Wenn die Geldboerse etwas lockerer sitzt.
https://ergodox-ez.com/


http://matias.ca/ergopro/pc/


Hier bin ich mir nicht sicher ob es vorne hoch gehen kann:
https://www.trulyergonomic.com/store/tr ... c-keyboard

Alle drei haben Mechanische switches.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Alternative zum Microsoft Natural Ergonomic Keyboard

Beitrag von smutbert » 02.02.2017 21:51:08

Höchstens 18-19 Jahrzente, danach hat sich der Computer durchgesetzt :wink:
Allerdings finde ich die ergonomischen Tastaturen trotzdem angenehmer ☺

Das Funkset "Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard For Business" wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Das ist von Haus aus vorne bereits etwas höher und lässt sich ebenfalls mit so einem Kunstoffding noch höher stellen - nur von der Langlebigkeit her würde ich es nicht unbedingt weiterempfehlen. Bei der Tastatur haben bei mir recht schnell einzelne Tasten gehakt und bei der Maus hat sich die Gummibeschichtung der Oberfläche bald begonnen aufzulösen.

Andererseits sind teilbare Tastaturen rar gesät und andere kosten was ich bis jetzt gefunden habe mindestens das doppelte.

edit
und weil ichs grad in einem der Links von Lord Carlos gelesen habe: Eine schmälere Tastatur (und damit eine nähere Maus) ist mir fast noch wichtiger, daher habe ich von dem Funkdesktop von Microsoft nur noch den Ziffernblock in Benutzung (bei Bedarf) und arbeite sonst mit einer schmäleren Tastatur ohne Ziffernblock ("tenkeyless") - auf die ergonomische Teilung verzichte ich.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Alternative zum Microsoft Natural Ergonomic Keyboard

Beitrag von Lord_Carlos » 02.02.2017 22:54:18

Hier ein Bildschirm was verschiedene Tastatur groessen zeigt:
https://i.imgur.com/4saapo8.jpg

Volle groesse
TKL (Ten Key Less)
60%
40%


Mein naechstes wird wohl ein 75% sein. Fast alle Tasten von TKL, aber ohne Spalten zwischen F Reihe und den Zahlen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative zum Microsoft Natural Ergonomic Keyboard

Beitrag von r4pt0r » 03.02.2017 11:29:59

guennid hat geschrieben:Wieviele Jahrzehnte lang wurden Schreibmaschinentastaturen unverändert designed?

Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt! :mrgreen:
Die Designkriterien waren dort aber weder Ergonomie noch Schreibgeschwindigkeit sondern rein technischer Natur - die Mechanik musste untergebracht werden, deshalb sind Tasten verschiedener Reihen zueinander versetzt, und häufig aufeinander folgende Buchstaben sind weit voneinander entfernt, damit die Hämmer sich nicht verkeilen konnten. Überspitzt wird manchmal sogar gesagt, dass die Tippgeschwindigkeit durch die Tastenanordnung gezielt reduziert wurde.

Ich nutze derzeit an meinen Workstations auch das MS Natural 4000 - allerdings in ISO-layout (die sinnfreie riesen-Entertaste braucht kein Mensch, die ist viel zu weit entfernt...). Die Tastatur an sich ist OK, aber weit entfernt von wirklich gut. Geht los mit der dämlichen Anordnung der F-Tasten, die abgerundeten ctrl-tasten (ich drücke die eigentlich mit den Handballen) und die Leertaste ist extrem klapprig und laut.
Getippt wird in Programmers Dvorak mit ein paar Modifikationen (z.b. capslock = esc und umlaute = alt + a/o/u ; die braucht kein mensch auf der ersten ebene...).
Seit diesen beiden Umstellungen (Tastatur + Layout) hatte ich keine Probleme mehr mit Handgelenkschmerzen - den größten Unterschied (auch in der Tippgeschwindigkeit) hat dabei DVORAK gebracht - mit klassischem QWERTZ/Y hat man den halben Tag die kleinen Finger auf Shift/Alt/Ctrl um die Zeichen zu bekommen die man im Terminal oder beim Scripten/Programmieren ständig braucht... Für Natürlichen Text sind die Handbewegungen auch _wesentlich_ reduziert....


Aber BOT:
Ich habe mir ziemlich früh zum reduzierten early-bird Preis 2 von diesen bestellt:
https://ultimatehackingkeyboard.com/

Lässt sich beliebig aufstellen, egal in welche Richtung geneigt - auch "Zeltförmig" ist möglich.
IMHO der größte Vorteil: man hat seine eigenen Tastaturlayouts immer dabei. Einstecken und lostippen, keine Änderungen am OS nötig bzw kein umständliches rumgefrickel, wenn das OS keine Anpassung der Layouts ermöglicht.
Auslieferung ist April dieses Jahr - kanns kaum abwarten die MS 4000 zu ersetzen ;)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Alternative zum Microsoft Natural Ergonomic Keyboard

Beitrag von Lord_Carlos » 03.02.2017 12:59:56

r4pt0r hat geschrieben: Aber BOT:
Ich habe mir ziemlich früh zum reduzierten early-bird Preis 2 von diesen bestellt:
https://ultimatehackingkeyboard.com/
Nett. Erinnert mich ans VE.A <Bild> <Alter drop>

Weist du welche switches es bekommen wird? Da steht nur Cherry MX like.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative zum Microsoft Natural Ergonomic Keyboard

Beitrag von r4pt0r » 03.02.2017 13:09:09

Im blog wurde über das Auswahlverfahren der switches ausführlich berichtet (wie über wirklich alles in der Entwicklung):
https://ultimatehackingkeyboard.com/blo ... itch-brand

Die Switches werden von Kailh kommen. Cherry ist wohl recht stur was neue/kleine Unternehmen betrifft und beliefert nur exklusiv die "großen" Hersteller oder über Umwege die den Preis enorm in die Höhe treiben. Die Kailh switches kommen den Cherry wohl extrem nahe bzw waren im Blindtest nicht zu unterscheiden, zudem gibt es dort auch vielfältige Varianten z.B. für Hintergrundbeleuchtung.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Alternative zum Microsoft Natural Ergonomic Keyboard

Beitrag von Liffi » 03.02.2017 18:37:55

Sehr gut finde ich die kinesis advantage 2[1]. Da haben die Daumen endlich auch mal eine andere Aufgabe als immer nur sinnlos auf Space zu drücken. Ein wenig abschreckend ist leider der Preis von ~350€.
[1]https://www.kinesis-ergo.com/shop/advantage2/

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Alternative zum Microsoft Natural Ergonomic Keyboard

Beitrag von pferdefreund » 03.02.2017 19:23:37

Ich habe noch meine schöne alte IBM PS2 - und die tut es schon seit ca 20 Jahren ohne Probleme. Das ist noch Hart-Ware und passt prima zum MVS 3.8 unter Hercules (simulierte S/370)

DeletedUserReAsG

Re: Alternative zum Microsoft Natural Ergonomic Keyboard

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.02.2017 19:35:45

Damit sie den genannten Anforderungen gerecht wird, müsste man sie aber zersägen. Wobei das bei den ganz alten Keyboards sogar noch gehen dürfte, da waren die einzelnen Schalter noch nicht auf einer Platine aufgelötet, glaube ich.

Ich persönlich liebäugele ja immer noch mit einer Truly. Da kann man wohl das Layout in der Firmware verändern → praktisch, wenn man an so rückständigen Systemen wie Windows arbeitet, die noch kein Neo2 kennen.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Alternative zum Microsoft Natural Ergonomic Keyboard

Beitrag von MoonKid » 19.02.2017 10:07:39

Lord_Carlos hat geschrieben:Open Source Split Mechanisches keybaord :) Wenn die Geldboerse etwas lockerer sitzt.
https://ergodox-ez.com/
Lässt sich nicht vorne hochstellen. Es lässt sich nur in der Mitte also zur Seite abfallend hochstellen. Die haben keinen Orthopäden konsultiert. ;)
Lord_Carlos hat geschrieben:http://matias.ca/ergopro/pc/
Würde die Kriterien erfüllen. Merke aber gerade, dass es mir immer komisch wird, wenn eine Tastatur physikalisch aus zwei Teilen besteht. ;)
Lord_Carlos hat geschrieben:Hier bin ich mir nicht sicher ob es vorne hoch gehen kann:
https://www.trulyergonomic.com/store/tr ... c-keyboard
Schöner Ansatz und sehr detaliert beschrieben. Genau deswegen gehe ich davon aus, dass man es Vorne auch nicht hochstellen kann. Nicht zu Ende gedachtes Teil und ungerechtfertigter Preis.
r4pt0r hat geschrieben:Ich habe mir ziemlich früh zum reduzierten early-bird Preis 2 von diesen bestellt:
https://ultimatehackingkeyboard.com/

Lässt sich beliebig aufstellen, egal in welche Richtung geneigt - auch "Zeltförmig" ist möglich.
Ich sehe keine Möglichkeit es hochzustellen. Scheint nur flach auf dem Tisch zu liegen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Alternative zum Microsoft Natural Ergonomic Keyboard

Beitrag von Lord_Carlos » 19.02.2017 10:41:23

Wenn du viel Zeit, Energi und Geld reinstecken willst. 3d drucker = selber bauen.
Du kannst das Ergodox als basis nehmen und an deine Wuensche abpassen. Du waerst nicht der erste.

https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyb ... odox_case/
https://geekhack.org/index.php?topic=83150.0

Fuer mich waere das aber zu viel Arbeit :D

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative zum Microsoft Natural Ergonomic Keyboard

Beitrag von r4pt0r » 20.02.2017 10:22:20

MoonKid hat geschrieben:
r4pt0r hat geschrieben:Ich habe mir ziemlich früh zum reduzierten early-bird Preis 2 von diesen bestellt:
https://ultimatehackingkeyboard.com/

Lässt sich beliebig aufstellen, egal in welche Richtung geneigt - auch "Zeltförmig" ist möglich.
Ich sehe keine Möglichkeit es hochzustellen. Scheint nur flach auf dem Tisch zu liegen.
https://ultimatehackingkeyboard.com/blo ... e-progress

Die Füße lassen sich beliebig anbringen

Antworten