'systemctl halt' mal so und mal so?!

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

'systemctl halt' mal so und mal so?!

Beitrag von GregorS » 06.02.2017 01:28:26

Hallo allerseits!

Ich hatte mit Jessie/systemd bislang nichts zu tun, bin jetzt aber dabei, einen Raspberry Pi 3 einzurichten.

Weil ich mir die Runterfahrerei von Hand sparen möchte, habe ich einen Taster an GPIO 4 angeschlossen (wie hier beschrieben (dort halt mit GPIO 7): http://html.szaktilla.de/raspi0/7.html). Statt des dort gnannten /sbin/halt habe ich momentan 'systemctl halt' eingetragen.

Allerdings: Wenn ich systemctl halt von Hand eingebe (als root) verhält sich das System anders als bei gedrücktem Knopf (wo der selbe Befehl im Script steht).

Wieso ist das so? Wie kann ich erreichen (also so „richtig zuverlässig“), dass das System tatsächlich runterfährt und unten bleibt? Wenn ich den Knopf drücke wird anscheinend ein Neustart gemacht. Sowohl bei 'systemctl halt' als auch bei 'systemctl poweroff'.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: 'systemctl halt' mal so und mal so?!

Beitrag von KP97 » 06.02.2017 20:06:31

Als root ausgeführt sollte es mit

Code: Alles auswählen

/bin/systemctl --force poweroff 
funktionieren. Den Befehl kann man auch auf eine Taste legen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 'systemctl halt' mal so und mal so?!

Beitrag von GregorS » 06.02.2017 20:14:54

KP97 hat geschrieben:Als root ausgeführt sollte es mit

Code: Alles auswählen

/bin/systemctl --force poweroff 
funktionieren. Den Befehl kann man auch auf eine Taste legen.
Danke für den Hinweis! Aber damit funktioniert es ebenso wenig. Als root in einem xterm eingegeben fährt der runter, bis mir das Display „No Signal“ zeigt. Sobald ich das in mein „halter.sh“ eintrage, wirkt es wie ein Reboot und ich bekomme den Moment nicht mit, wo der Pi ausgeschaltet werden kann (wenn das Display wieder auf das Signal reagiert rast schon eine Startmeldung nach der anderen durch).

Gruß

Gregor

PS: Aktueller Stand des Scripts:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

echo 4 >/sys/class/gpio/export
echo in>/sys/class/gpio/gpio4/direction

while true
do
    VALUE=`cat /sys/class/gpio/gpio4/value`
    if [ "$VALUE" == "1" ]; then
        systemctl --force poweroff
#        systemctl poweroff
    fi
    sleep 1
done

# eof
PPS: Weil’s mir grad auffällt: Ist es hier aus der Mode gekommen, „erledigte“ Threads als solche zu kennzeichnen, oder habe ich nur grad eine blöde Montags-Optik?
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten