PC schmiert unerklärlicher weise ab

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kylereeman
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2017 21:36:30

PC schmiert unerklärlicher weise ab

Beitrag von kylereeman » 08.02.2017 22:14:52

Guten Abend, Freunde!

Eins vorneweg: ich hab mir Linux zugelegt weil ich seit geraumer zeit einen gefallen am prinzip der open- source gefunden habe.
mein kumpel ist netzwerkspezi und kennt sich mit linux auf servern ziemlich gut aus; hat mir also zu debian geraten und es mir auch draufgebaut.
leider ist mein kolleesch jetzt ne weile nicht im lande.
nun bin ich aber gar nicht pflegeleicht was computer anbelangt, stell mich da immer an wie das erste auto. bei ihm funktioniert aller spaß in der bash, bei mir wollen hier und da die einfachsten dinge überhaupt nicht hinhaun. mein fähigkeitsstammbaum reicht da von zwölf bis mittag ;)

nun mein problem:
ich war heut nachmittag fix einkaufen, hab den pc gleich laufen lassen. seitdem ist er mir zwei mal ohne mein zutun völlig unprovoziert abgeschmiert. ich hab heute gar nichts an der bude verändert. kanns evtl sein, dass updates im hintergrund laufen und da irgend was im argen liegt?
die syslog hab ich... mehr oder minder erfolgreich durchsucht. wenn ihr mich sehen könntet. wie schweinchen vorm uhrwerk.
spuckt ziemlich viele "fail"s, "error"s, "couldnt"s und dergleichen aus, allerdings weiß ich in keinster weise wo ich da anfangen müsste mich in fehlerbehebung zu üben. viele kommen vom backup, was mit meiner alten mucke und bildern die ich vom fensters importiert habe nicht so richtig klar kommt.

ich hör egtl nur mucke und gammel im netz rum. dann gehen beide bildschirme blackscreen und die mucke klingt wie mit nem riss in der platte.
dann startet die kiste neu, holt das backup was von backintime immer mal gemacht wird und dann gehts wieder. kanns sein, dass dieses backup auch schon mit gesuchtem fehler infiltriert ist?
anbei: wir mussten etwas rumbasteln was das einrichten vom Xserver angeht...?!

bitte gebt einem unbeholfenen jünger eine chance, ich will bei linux bleiben und sagen können: funzt wieder! :D


wow, jetzt spuckt der syslog folgendes aus:
kernel: [ 3256.313772] [sched_delayed] 4CE: hpet increased min_delta_ns to 20115 nsec
und noch mehr :D
smartd[469]: Device: /dev/sda [SAT], SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 116 to 117
gnome-session[1004]: (gnome-settings-daemon:1131): GLib-CRITICAL **: Source ID 293 was not found when attempting to remove it
org.gnome.evolution.dataserver.Sources3[1110]: ** (evolution-source-registry:1240): WARNING **: secret_service_search_sync: must specify at least one attribute to match
CRON[1996]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
systemd-timesyncd[305]: interval/delta/delay/jitter/drift 2048s/+0.004s/0.060s/0.003s/-21ppm

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PC schmiert unerklärlicher weise ab

Beitrag von rendegast » 08.02.2017 22:50:41

smartd[469]: Device: /dev/sda [SAT], SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 116 to 117
Die raw-Werte kommen von unpassenden Anweisungen in smartd.conf.
Habe ich hier gehabt

Code: Alles auswählen

DEVICESCAN  -W 8,40,44 -s (L/../../7/21|S/../../(2|4|6)/20) -m root
#/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SVXXXXXXXXXXXXXXX -I 199
#/dev/disk/by-id/ata-WDC_WDXXXXXXXXXXXXXX -I 200
als ich statt des 'DEVICESCAN' mal zum Test die beiden auskommentierten Einträge benutzte.
kernel: [ 3256.313772] [sched_delayed] 4CE: hpet increased min_delta_ns to 20115 nsec
Nur eine Nachricht über eine automatisch gemachte Korrektur.

spuckt ziemlich viele "fail"s, "error"s, "couldnt"s und dergleichen aus,
Das wäre schon interessanter.
Wenn bezüglich der Platten eventuell Symptome eines nahenden Plattentodes oder auch nur wackeliger Stecker.
Aber dann würde es vielleicht auch beim restore auftreten?

Ein sterbendes Netzteil oder Mainboard kann auch wildeste Auswirkungen haben.


Wegtrocknende Kontaktpaste der Prozessorkühlung somit zu hohe CPU-Temperatur?
Jedoch schalten bei sowas die Rechner meist direkt ab.
Könnte im BIOS beobachtet werden (dort treten auch keine "Störeffekte" durch Taktungsmechanismen des OS auf).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

DeletedUserReAsG

Re: PC schmiert unerklärlicher weise ab

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.02.2017 05:43:36

kanns evtl sein, dass updates im hintergrund laufen und da irgend was im argen liegt?
Wenn du nicht explizit Updates angeordnet hast, laufen da keine Updates im Hintergrund. Interessanter wären auch die Logeinträge unmittelbar vor dem Absturz. Wie man sie ausliest, hängt davon ab, welches System du fährst.

Vielleicht ist’s keine schlechte Idee, das Log auf NoPaste, Pastebin oder einem ähnlichen Dienst hochzuladen und hier zu verlinken; „spuckt ziemlich viele "fail"s, "error"s, "couldnt"s und dergleichen aus“ wäre das Äquivalent zu „in meinem Auto leuchten ziemlich viele rote und gelbe Lampen“ → das ist für eine ernsthafte Fehlersuche also absolut unbrauchbar.

Antworten