[gelöst] Falsches Tastatur-Layout: US

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL

[gelöst] Falsches Tastatur-Layout: US

Beitrag von TomL » 11.02.2017 14:48:18

Moin

Nachdem Sirup meiner sowieso schon an einigen Stellen klemmenden alten Tastatur endgültig den Rest gegeben hat, habe ich mir vorgestern im örtlichen Elektronik-Supermarkt ne neue billige Standard-Office-Tastatur gekauft.... diese hier von Logitech.

Merkwürdig ist, dass es mir unter Jessie nicht gelingt, sie mit einem deutschen Tastatur-Layout zu belegen. Die übliche Palette an Befehlen zum Einstellen und Kontrollieren laufen alle sauber durch und berichten alle korrekterweise "DE:

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure tzdata                      
dpkg-reconfigure locales                     
dpkg-reconfigure keyboard-configuration      
dpkg-reconfigure console-data                
dpkg-reconfigure console-common  
loadkeys de
Die gesamte Lokalisierung ist umfassend DE und die Kontrolle bestätigt das:

Code: Alles auswählen

cat /etc/default/keyboard
env | grep LANG                              
locale
Und dennoch bleibt die Tastatur hartnäckig im US-Layout. Uner Stretch gibt es keine Probleme, alles so, wie es sein soll.

Was kann ich noch prüfen oder einstellen, damit Jessie auch ne deutsche Tastatur hat?
Zuletzt geändert von TomL am 11.02.2017 15:22:31, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Falsches Tastatur-Layout: US

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.02.2017 14:52:57

Unter X11? setxkbmap oder halt die Funktion des entsprechenden DEs.

TomL

Re: Falsches Tastatur-Layout: US

Beitrag von TomL » 11.02.2017 15:21:11

niemand hat geschrieben:setxkbmap oder halt die Funktion des entsprechenden DEs.
Immer wieder was neues.... 8O ... das kannte ich auch noch nicht, und es war die erste erfolgreiche Maßnahme....

Code: Alles auswählen

setxkbmap -layout de
Allerdings ist es nicht "persistent"... nach dem Reboot war wieder das US-Layout vorhanden. Ich könnte das jetzt einfach in den Openbox-Autostart eintragen, dann wäre das Problem gelöst. Aber Jessie ist ja nur die Alt-Installation, die momentan noch besteht.... wie lange weiss ich nicht. Spätestens, wenn FreeFileSync für Stretch da ist, wird sie eh entfernt... und bis dahin weiss ich mir ja jetzt zu helfen.

Danke.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Falsches Tastatur-Layout: US

Beitrag von ThorstenS » 11.02.2017 15:26:05

Du hast auch die deutsche Version gekauft mit der Nr. 920-002554?
Was mich stört, ist dass neben dem Y direkt die Shift Taste kommt - ich also mein PIPE-Zeichen nicht wie gewohnt tippen könnte.
Ich halte schon eine Weile Ausschau nach einer BT Tastatur in voller Größe für meinen raspi3.

Edit: in der Zwischenzeit gab es schon die Lösung, sorry.

Mein kleines Wiki sagt übrigens das dazu:

Code: Alles auswählen

ab squeeze gibt es die /etc/default/keyboard mit dem Inhalt:
XKBMODEL="pc105"
XKBLAYOUT="de"
XKBVARIANT="nodeadkeys"
# squeeze: XKBOPTIONS="terminate:ctrl_alt_bksp"
XKBOPTIONS="lv3:ralt_switch"

Antworten