USB stick falsche Größe korrigieren

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Wolf-Tilman
Beiträge: 159
Registriert: 19.06.2007 19:37:54

USB stick falsche Größe korrigieren

Beitrag von Wolf-Tilman » 14.02.2017 14:24:28

Hallo zusammen,

ich habe wieder eine Bitte um Hilfe an Euch.

Vor kurzem habe ich auf einen 8GB-USB-Stick mit DD ein ISO kopiert. (Ich habe ein Laptop von 2004 mit einem neuen OS bespielt.)

Egal, was ich jetzt mache, der USB-Stick zeigt mir stets die falsche Größe an.

Folgendes habe ich schon probiert:
  1. formatiert mit fdisk
  2. formatiert mit gparted
  3. mit dd ein anders ISO kopiertr
  4. mit dd eine 8-BG-Micro-SD-Karte kopiert
  5. dd if=/dev/urandom of="usb-stick" bs=1 count 76200000
Um die ursprünglich einmal vorhandenen Daten geht es nicht. Ich würde nur gerne den Stick weitervewenden. Laut gparted hat der Stick tatsächlich 7.62 GB.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Danke Euch

Wolf-Tilman

Sorry wenn ich nicht schnell antworte auf eventuelle Hilfen. Ich bin für einige Zeit weg.

simpel

Re: USB stick falsche Größe korrigieren

Beitrag von simpel » 14.02.2017 14:28:44

Ich würde mit gparted einfach mal die Partitionstabelle (ms-dos) neu erstellen und dann mit fat32 formatieren.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB stick falsche Größe korrigieren

Beitrag von rendegast » 14.02.2017 14:55:57

8 "echte" GiB ~ 8589934592 B
8 "echte" GB ~ 8000000000 B
Die tatsächliche Größe dürfte gering davon abweichen.

8000000000 / 1024 / 1024 = 7629 (MiB)
Wobei das dann aber auch nur 7,45 "echte" GiB wären.
Zuletzt geändert von rendegast am 14.02.2017 15:08:25, insgesamt 3-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

BenutzerGa4gooPh

Re: USB stick falsche Größe korrigieren

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.02.2017 14:59:51

Wolf-Tilman hat geschrieben:Egal, was ich jetzt mache, der USB-Stick zeigt mir stets die falsche Größe an.
Womit?

Code: Alles auswählen

parted -l
lsblk
fdisk -l
Ich würde nur gerne den Stick weitervewenden.
Nach Image/Abbild schreiben neu partitionieren oder
simpel hat geschrieben:Ich würde mit gparted einfach mal die Partitionstabelle (ms-dos) neu erstellen und dann mit fat32 formatieren.
Debiangparted und dann wie oben prüfen. FAT32, NTFS und ext4 als Formate für USB-Filesysteme üblich.

guennid

Re: USB stick falsche Größe korrigieren

Beitrag von guennid » 14.02.2017 15:34:31

Egal, was ich jetzt mache, der USB-Stick zeigt mir stets die falsche Größe an.
Diese Behauptung ist möglicherweise falsch. Ich vermute, richtig wäre, "je nachdem was ich mache, werden mir andere Werte angezeigt."

Da sollten dir rendegasts Beispiele, genau genug gelesen, weiterhelfen. Ich weiß ja nicht, was du erwartest, aber einen absoluten Wert von 8,0 (irgendwas) Speicherkapazität für deinen USB-Stick wirst du außer bei der Firma, die das Ding vertickt hat, wahrscheinlich bei keiner Software bekommen. :wink:

Die Werte liegen immer darunter. Wie weit darunter, hängt ab von der verwendeten Maßeinheit und dann auch vom verwendeten Dateisystem.

Antworten