VGA kaputt ?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

VGA kaputt ?

Beitrag von Huck Fin » 14.02.2017 18:19:39

Hi, heute komme ich mal mit einem seltsamen Phänomen.
Ich habe hier ein HP Laptop G62 mit AMD/ATI Radeon VGA.
Es lief bisher problemlos, aber die HDD war hinüber und Hitzeprobleme.
Ich habe aber alle Treiber die vorher verwendet wurden gerettet.
Habe es gereinigt...
Lief auch 3 Tage top
Unter Windows 7 + 10 bekomme ich jetzt einen Bluescreen, sobald ich die VGA Treiber installiere.
Win 10 holt sich die Treiber über ein Windows Update und sofort Bluescreen.
Ohne Treiber komme ich auf max. 1024x768 und alles läuft.
Ob Win7 oder Win10 frisch installiert...
Sobald ich (Verschiedenste) Treiber für VGA installiere Abschuß -> Bluescreen.
Ich hätte jetzt gesagt VGA im Eimer.
Aber...
Mit einem Bootstick unter KaliLinux läuft alles einwandfrei.
Ich bekomme eine Super Auflösung von 14xx x 768 oder so ähnlich.
Absolut keine Probleme.
Was meint Ihr ?
VGA Kaputt oder Treiberproblem ?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: VGA kaputt ?

Beitrag von pferdefreund » 15.02.2017 09:15:56

Ich tippe mal dann eher auf Treiberprobleme unter Windows.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10751
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: VGA kaputt ?

Beitrag von MSfree » 15.02.2017 09:30:55

Linux nutzt ohne speziell Treiber zu installieren, nur den 2D Framebuffertreiber, der mit praktisch allen Graphikkarten funktioniert.

Auf einen Hardwaredefekt der 3D-Einheiten der Graphikkarte deutet auch die Tatsache, daß Windows mit dem Standard-VGA-Treiber nicht abstürzt. Der nutzt ebenfalls nur einen 2D Framebuffer.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: VGA kaputt ?

Beitrag von Huck Fin » 15.02.2017 09:53:13

MSfree hat geschrieben:Linux nutzt ohne speziell Treiber zu installieren, nur den 2D Framebuffertreiber, der mit praktisch allen Graphikkarten funktioniert.

Auf einen Hardwaredefekt der 3D-Einheiten der Graphikkarte deutet auch die Tatsache, daß Windows mit dem Standard-VGA-Treiber nicht abstürzt. Der nutzt ebenfalls nur einen 2D Framebuffer.
Danke, das wird es sein.
:THX:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: VGA kaputt ?

Beitrag von hikaru » 15.02.2017 11:16:01

Die GPU ist bei dem Gerät wohl aufgelötet, nicht gesockelt. Falls das Problem wirklich eine halbtote GPU ist (wonach auch mir die Beschreibung klingt), dann dürfte das ein Totalschaden sein.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10751
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: VGA kaputt ?

Beitrag von MSfree » 15.02.2017 11:43:27

hikaru hat geschrieben:Die GPU ist bei dem Gerät wohl aufgelötet, nicht gesockelt.
Tja, sieht wohl leider so aus:

https://de.ifixit.com/Teardown/HP+G62-4 ... down/27784

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: VGA kaputt ?

Beitrag von pferdefreund » 15.02.2017 19:30:06

Na ja, je nachdem was man machen will, halt kein 3-D nutzen. Testmaschine, Backupserver, Router - da geht einiges - auch MVS und eine S/370 - :D

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: VGA kaputt ?

Beitrag von Huck Fin » 15.02.2017 19:55:08

Ja, solange ich die Auflösung unter Win nicht über 1024x768 bekomme ist das Teil unbrauchbar...
Mit dem Standard-Treiber geht nicht mehr unter Win 7

Dan94
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2017 11:40:25

Re: VGA kaputt ?

Beitrag von Dan94 » 06.03.2017 21:12:33

Kann es sein dass der GPU immer etwas der Schwachpunkt eines Laptops ists? Meine beiden letzten Geräte hatten ähnliche Symtome. Unter dem Strich konnte ich sie nicht mehr nutzen, weil der Bildschirm nichts oder nichts brauchbares mehr angezeigt hat.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: VGA kaputt ?

Beitrag von hikaru » 06.03.2017 23:35:26

Dedizierte Grafikchips scheinen mir tatsächlich überdurchschnittlich oft Probleme zu machen. Ich habe verdächtig viel von Hitzeproblemen bei Nvidia-Chips mit den Baujahren 2006/2007 mitbekommen. Und 2010 hatten sie Probleme bei der Umstellung ihres Lötverfahrens, was dazu führte, dass viele Chips kalte Lötstellen hatten.
Ich weiß allerdings nicht mehr, ob beim ersten Vorfall auch ATI-Chips übermäßig betroffen waren und der zweite Vorfall beschränkte sich nicht nur auf Notebookchips. Andererseits habe ich noch nie von einem gestorbenen Intel-IGP gehört, also würde ich das nicht zu sehr verallgemeinern.

Ich bevorzuge simple IGPs, was aber auch daran liegt, dass meine Anwendungen keine hohen Grafikanforderungen haben.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1429
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: VGA kaputt ?

Beitrag von Livingston » 07.03.2017 10:05:46

hikaru hat geschrieben:Und 2010 hatten sie Probleme bei der Umstellung ihres Lötverfahrens, was dazu führte, dass viele Chips kalte Lötstellen hatten. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob beim ersten Vorfall auch ATI-Chips übermäßig betroffen waren und der zweite Vorfall beschränkte sich nicht nur auf Notebookchips. Andererseits habe ich noch nie von einem gestorbenen Intel-IGP gehört, also würde ich das nicht zu sehr verallgemeinern.
Genau dieses Problem hat ein Freund von mir mit einem Heißluftgebläse / -Fön unter Kontrolle gebracht. Aus einem Meter Abstand gut auf die Grafikkarte zielen und sie ist nach zwei bis drei Minuten wieder mit dem Board verlötet. Wenn man nicht aufpasst, überhitzt man natürlich Karte und/oder Board. Das Ganze hält dann für ein Vierteljahr und man kann die Prozedur wiederholen.

Hintergrund ist, dass beim industriellen Löten seit ein paar Jahren kein Blei mehr im Lötzinn verwendet werden soll/darf. Als diese Richtlinie eingeführt wurde, gab es massive Probleme, einen adäquaten Ersatz zu finden. In dieser Übergangszeit machten zu heiße Grafikkarten den Lötstellen den Garaus, weil das Zinn verlief aber auch Überspannungen zu Lichtbögen führten, die lokal die Temperatur noch weiter erhöhten. Einmal angeschmolzen ist die Oberfläche der Verlötungen nicht mehr glatt, was vermehrt zu Blitzentladungen und Lichtbögen führt, bis die Lötstelle endgültig durch oder das Bauteil im Eimer ist.
Bei neueren Verlötungen sollte dieses Problem aber nicht mehr auftauchen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: VGA kaputt ?

Beitrag von hikaru » 07.03.2017 10:15:40

RoHS 1 trat im Juli 2006 in Kraft, RoHS 2 im Januar 2013. Falls das irgendwelche Auswirkungen auf die Ausfälle von Grafikkarten hatte, dann eher auf mein erstes Beispiel als auf das zweite.
2010 passierte in der Hinsicht jedenfalls nichts Spektakuläres. Ich denke, da hat Nvidia ganz traditionell geschlampt.

Antworten