LUKS, LVM, Umzug auf SSD scheitert an read error [gelöst]

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Liffi
Beiträge: 2305
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

LUKS, LVM, Umzug auf SSD scheitert an read error [gelöst]

Beitrag von Liffi » 19.02.2017 07:43:13

Z.Z. befindet sich in einem Laptop von mir eine kleine SSD, die verschlüsselt ist und sich in einem Logical Volume befindet. Mein Plan war nun, dieses Volume zu vergrößern um eine neue SSD. Dann die Daten auf die neue Verschieben und die Größe auf die neue anpassen.

Was habe ich also getan?
  • Mit gparted die neue SSD zweigeteilt, ein paar MB als ext2 für /boot, der Rest as ext4
  • cryptsetup luksFormat -c aes-xts-plain64 -s 512 -h sha512 -y /dev/sdb2
  • cryptsetup luksOpen /dev/sdb5 sdb5_crypt
  • vgextend e6520 /dev/mapper/sdb5_crypt
  • pvmove /dev/mapper/sda5_crypt /dev/mapper/sdb5_crypt
Das ging gut, brach aber leider bei 92% ab mit folgender entzückender Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

/dev/mapper/sdb5_crypt: read failed after 0 of 4096 at 499851919360: Input/output error
/dev/mapper/sdb5_crypt: read failed after 0 of 4096 at 499851976704: Input/output error
/dev/mapper/sdb5_crypt: read failed after 0 of 4096 at 0: Input/output error
/dev/mapper/sdb5_crypt: read failed after 0 of 4096 at 4096: Input/output error
smart sagt, die Festplatte ist in Ordnung.

Mir stellen sich nun gleich mehrere Fragen:
  • Sind meine 92% Daten jetzt auf beiden oder nur noch auf der neuen?
  • Wie kann ich die neue testweise wieder entfernen? Der read Fehler scheint das zu verhindern?
Irgendwelche Tipps, wie ich den Prozess verbessern kann?
Wäre auch bereit mein Backup einzuspielen, würde aber am liebsten den normalen Weg über LVM gehen.

EDIT::
e6520 ist der Name der Volume Group
Zuletzt geändert von Liffi am 19.02.2017 09:57:56, insgesamt 1-mal geändert.

Liffi
Beiträge: 2305
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: LUKS, LVM, Umzug auf SSD scheitert an read error :-(

Beitrag von Liffi » 19.02.2017 09:57:36

reboot, ein paar der Befehle wiederholt. Klappt.

Antworten