[gelöst] Bios-Einstellung zum Fan verstehen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

[gelöst] Bios-Einstellung zum Fan verstehen

Beitrag von MoonKid » 20.02.2017 17:31:19

In meinem Gerät ist ein "SYS FAN1" (der Rest passiv gekühlt). Ich versuche die Einstellungen im BIOS diesbezüglich zu verstehen, weil er mir ein bisschen unnötig laut ist. Die Mini-Help-Texte im Bios versteh ich leider nicht.
Zum Fan gibt es diese 4 Einstellungen.

Code: Alles auswählen

System Temperature Limit of : 000
Sytem Limit of Start : 020
SYS FAN1 Start PWM : 050
Slope PWM : 0.5 PWM
System Temperature Limit of ist vermutlich die Temperatur bei der sich der Fan deaktiviert.
System Limit of Start wäre das Gegenstück.
Warum es hier zwei Werte braucht, versteh ich nicht. Es reicht doch ein Grenzwert (z.B. 20°C): bei Unterschreiten ausschalten, bei überschreiten einschalten. Vielleicth versteh ich die Werte aber auch falsch?

Die letzten zwei Werte versteh ich gar nicht.
Zuletzt geändert von MoonKid am 21.02.2017 21:56:38, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Bios-Einstellung zum Fan verstehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 20.02.2017 18:26:14

Pulsweitenmodulation (PWM) basiert auf Änderung des Tastverhältnisses: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Tastverhältnis sowie https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
Das Tastverhältnis wird vom Lüfter ausgewertet: https://www.heise.de/ct/hotline/PWM-Luefter-322024.html

Die "Übersetzung" Temperatur in Tastverhältnis bzw. Drehzahl erfolgt mittels Kennlinie. Eine lineare Kennlinie wird durch Neigung und Offset beschrieben. Erinnerung an Schulmathematik, lineare Funktion: y = m * x + n; m... Anstieg, n... Schnittpunkt der Funktion mit y-Achse.
Die hier benötigte Kennlinie ist y -> Tastverhältnis, x -> Temperatur

Damit reime (!) ich mir zusammen:
Slope PWM : 0.5 PWM: Neigung/Anstieg der Kennlinie Tastverhältnis vs. Temperatur
SYS FAN1 Start PWM : 050 Start-Tastverhaeltnis 50% = 1:1
System Limit of Start : 020 Starttemperatur, darunter Tastverhältnis 0, Stillstand
System Temperature Limit of : 000 : Mit 0 könnte irgendeine definierbare Grenze abgeschaltet sein. Not-Aus?

Absolute Drehzahlen an sich dürften nicht vorkommen, nur Tastverhältnis, das von der Lüftersteuerung in Drehzahlen umgesetzt wird: Der Boardhersteller kann nicht wissen, welcher Lüfter eingesetzt wird. Tastverhältnis wird mit 3 Ziffern wohl in Prozent angegeben.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 20.02.2017 18:51:58, insgesamt 4-mal geändert.

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: Bios-Einstellung zum Fan verstehen

Beitrag von OppaErich » 20.02.2017 18:26:39

PWM ist Pulsweitenmodulation.

Also 50% zum Start und Steigerung in 0,5% Schritten. Die führende Null irritiert mich etwas, es könnten also auch 50/1000 zum Start und 0,5/1000 Steigerung sein.

Hah, die Jana war mal wieder schneller.

System Temperature Limit ist vermutlich die Grenze die zur Zwangsabschaltung des Rechners führt. Und dann wäre 000 = nie.

Nochn Edit: Ich gehe mal davon aus dass das geregelt ist. Damit ist der Startwert egal, die Regelung sollte dann in $Slope Schritten erhöhen bis die Temperatur genehm ist. Einfach mal auf 020 setzen und auf die Temperatur achten.

Nee, noch einer: Auch darauf achten dass der Lüfter überhaupt anläuft. Es kann sein dass es mehr als 20% zum Anlaufen braucht.
Zuletzt geändert von OppaErich am 20.02.2017 18:40:49, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Bios-Einstellung zum Fan verstehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 20.02.2017 18:40:21

OppaErich hat geschrieben:Die führende Null irritiert mich etwas, es könnten also auch ...
Promille statt Prozente sein. Eine derartige Feineinstellung erscheint mir jedoch praktisch unnötig und sinnlos. Irritierte mich jetzt ebenfalls. :THX:
Guten Abend, Erich!

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: Bios-Einstellung zum Fan verstehen

Beitrag von OppaErich » 20.02.2017 18:45:42

Jana66 hat geschrieben: Promille sein. Irritiert mich jetzt ebenfalls. :THX: Guten Abend, Erich!
Ich denke aber nicht, bei nur 5% wäre er wohl nicht zu laut.
N'Abend Jana

BenutzerGa4gooPh

Re: Bios-Einstellung zum Fan verstehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 20.02.2017 19:26:53

Gerade entdeckt: http://support.hp.com/us-en/document/c02009541
Aus der Kurzbeschreibung UND möglichen Werten kann man viel ableiten ... notfalls gezielt ausprobieren. :wink:
(Hier ist wohl Slope PWM eine "Schrittweite" zwischen 2 definierbaren Temperaturgrenzen.)
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 20.02.2017 19:43:02, insgesamt 3-mal geändert.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Bios-Einstellung zum Fan verstehen

Beitrag von MoonKid » 20.02.2017 19:29:17

Versteh ich das richtig? Der Lüfter startet mit der Hälfte seiner maximalen Drehzahl, wenn die Temperatur 20 oder höher ist.
Das Tastverhältnis steigt um 0.5 (was auch immer) und damit die Drehzahl des Lüfters, bis die Temperatur wieder genehm ist.

Wo ist den die "genehme" Temperatur definiert?

Wenn ich die 050 runtersetze, müsste die Startdrehzahl auch niedriger ausfallen, also der Lüfter leiser sein?

Übrigens liegt die Drehzahl des Lüfters laut Debiansensors bei etwa 2500 rpm.

BenutzerGa4gooPh

Re: Bios-Einstellung zum Fan verstehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 20.02.2017 19:47:20

MoonKid hat geschrieben:Wo ist den die "genehme" Temperatur definiert?
Starttemperatur wieder erreicht -> Lüfter aus. Wenn nicht läuft Lüfter entsprechend Kennlinie.
PWM Slope verringern: Lüfter läuft bei Erwärmung langsamer.
Ob's dem System (Temperaturanstieg) gefällt, sollte man mit entsprechenden Sensoren beobachten.
Peripherie hat keine Sensoren.
Grenzwert/Not-Aus setzen?!

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Bios-Einstellung zum Fan verstehen

Beitrag von MoonKid » 20.02.2017 19:54:45

Jana66 hat geschrieben:
MoonKid hat geschrieben:Wo ist den die "genehme" Temperatur definiert?
Starttemperatur wieder erreicht -> Lüfter aus.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was ist die Starttemperatur? Du meinst die vor dem Einschalten?
Die dürfte bei ca 18 Grad liegen. Das erreicht er nie, selbst wenn der Lüfter auf Maximum laufen würde.
Da hab ich dich sicher falsch verstanden.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bios-Einstellung zum Fan verstehen

Beitrag von smutbert » 20.02.2017 20:00:41

Was ist das denn für ein System?

Bei normalen Mainboards (also nicht Notebooks) beeinflusst man tatsächlich nur das PWM-Signal - übliche Lüfter lassen sich so nicht ausschalten sondern gehen selbst beim Tastverhältnis von 0 meist nur auf wenige 100 Umdrehungen pro Minute zurück, zB etwa 500 (darunter müsste man sich, speziell bei etwas Staub schon sorgen machen, ob der Lüfter überhaupt anläuft).
In dem Fall könnte "Sytem Limit of Start" die Temperatur sein, ab der das Tastverhältnis anzusteigen beginnt...

Ist das of in "System Temperature Limit of" wirklich mit einem f oder mit zwei geschrieben?
(wenn nur mit einem, dann könnte es auch der Temperaturwert sein, ab dem der Lüfter unabhängig von allen anderen Einstellungen voll aufgedreht wird.)

BenutzerGa4gooPh

Re: Bios-Einstellung zum Fan verstehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 20.02.2017 20:42:16

MoonKid hat geschrieben:Was ist die Starttemperatur?
Damit meine ich die im BIOS für den Start der Kennlinie/Regelbeginn eingestellte Temperatur. Ich nehme an, es ist diese:
MoonKid hat geschrieben:Sytem Limit of Start : 020
evtl. 2 Kurzzeittests mit Beobachtung/Vergleich Lüfterverhalten/Temperaturanstieg nach längerem Shutdown: 040 (40 Grad???) Vergleich vor/nach Änderung! Slope vorerst belassen.
(smutberts Hinweise und Fragen beachten!)
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 20.02.2017 21:01:27, insgesamt 6-mal geändert.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Bios-Einstellung zum Fan verstehen

Beitrag von MoonKid » 20.02.2017 20:43:50

Es ist ein QNAP NAS TS-239 Pro mit einem Intel Atom drauf und installierten Debian.
Hilft das vielleicht:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von MoonKid am 20.02.2017 21:02:20, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Bios-Einstellung zum Fan verstehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 20.02.2017 20:55:52

Nachträglich editiert. Bitte beachten.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bios-Einstellung zum Fan verstehen

Beitrag von hikaru » 21.02.2017 07:19:21

Du brauchst zwei Werte für die Temperatur, einen bei der der Lüfter anspringt und einen bei der er wieder ausgeht. Der zweite Wert muss unter dem ersten liegen.
Hättest du nur einen Wert, dann würde die Temperatur im Sekundentakt ständig um diesen Wert pendeln und der Lüfter ständig an- und ausgehen. Das mag auf Dauer weder der Lüfter noch dein Nervenkostüm. Der Effekt ist bekannt als "Pulsieren" des Lüfters.
Mehr als zwei Werte für mehr als zwei Lüfterstufen wären möglich.

Ich würde mich davor hüten anzunehmen, dass die Werte irgendeine direkt verwertbare Information (z.B. Temperatur in °C) enthalten. Das sind nur Eingangsparameter für irgendeine Formel.
Spiel mal vorsichtig(!) mit den Werten und beobachte, wie sich das Verhalten des Systems verändert! Vielleicht kannst du dabei den zugrundeliegenden Algorithmus erkennen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Bios-Einstellung zum Fan verstehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.02.2017 07:50:34

hikaru hat geschrieben:Du brauchst zwei Werte für die Temperatur, einen bei der der Lüfter anspringt und einen bei der er wieder ausgeht. Der zweite
Wert muss unter dem ersten liegen.
Yeah, die haben zur Vermeidung von Regelschwingungen eine Starthysterese eingebaut. Wie bei jedem 2-Punkt-Regler.

@MoonKid:
Mit den defaults "springt" der Lüfter ab 20 Grad an und geht bei 0 Grad aus - im realen Leben also nie - wenn er ab 20 Grad einmal gestartet ist.
Mit SYS FAN Start PWM legt man indirekt die Drehzahl bei derzeit 20 Grad fest. Werte 0..127.
Slope PWM sollte die "Schrittweite" der Drehzahländerung bei Temperaturänderung sein. Also Neigung/Anstieg der Kennlinie Drehzahl vs Temperatur.

Zusammnegefasst:
System Limit of Start -> Temperatur für Lüfterstart
System Temperatur Limit of -> Temperatur für Lüfterstop nach -start
Sys FAN Start PWM -> Drehzahlstufe (nicht Drehzahl an sich) zwischen 0..127 bei Lüfterstart
Slope PWM -> Drehzahländerung bei Temperaturänderung (Anstieg/Neigung der Kennlinie)
Alles klar?! :mrgreen:

(Vorschläge für Wertänderungen nehme ich nicht auf meine Kappe. Ich würde neue und gute leise Lüfter kaufen. Die alten kriegst du nur per Drehzahlverlangsamung (Sys FAN StartPWM und Slope PWM) und damit weniger Kühlung leiser. Probieren kann man es. Die etwas "putzigen" Defaults der Start-Stop-Temperaturen ändern, wird im Betrieb nicht viel bringen. Allenfalls, dass die Lüfter im Idle nicht laufen. Zulässig? Dabei ist zu beachten, dass "System Limit of Start" in Verbindung mit "Start PWM) auch den Kennlinienoffset beeinflusst, also die gesamte Kennlinie Drehzahl vs Temperatur beeinflusst, senkrecht verschiebt.)

Dazu informativ: Heizkennlinie Vorlauftemperatur vs Außentemperatur: https://heizung.de/heizung/wissen/die-heizkennlinie/

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Bios-Einstellung zum Fan verstehen

Beitrag von MoonKid » 21.02.2017 21:56:08

Vielen Dank, ich glaube jetzt hab ich es kapiert.

Antworten