(gelöst) Bildaussetzer

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

(gelöst) Bildaussetzer

Beitrag von guennid » 21.02.2017 19:12:08

Ich betreibe TV per Debian-Maschine (VDR) und Monitor. Seit geraumer Zeit beobachte ich temporäre Bildschirmaussetzer im einstelligen Sekundenbereich. Der Ton läuft weiter. Insofern glaube ich eigentlich nicht, dass VDR feherhaft ist. Ich tippe eher auf GraKa oder Monitor Hat jemand eine Idee, wie ich das möglichst ohne Spezialkenntnisse prüfen kann? Möglicherweise im Ausschlussverfahren?
Zuletzt geändert von guennid am 23.03.2017 08:37:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Bildaussetzer

Beitrag von CH777 » 21.02.2017 19:45:44

guennid hat geschrieben:Möglicherweise im Ausschlussverfahren?
Hast du eine/n zweite/n Grafikkarte bzw. Monitor?

DeletedUserReAsG

Re: Bildaussetzer

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.02.2017 19:59:14

Geht der Bildschirm kurz ganz aus? Dann kann’s auch eine Störung von außen sein – ich hab‘ hier auch einen Monitor, der beim Einstecken eines bestimmten Netzteiles in eine Steckdose kurz aus und wieder an geht.

guennid

Re: Bildaussetzer

Beitrag von guennid » 22.02.2017 08:42:06

CH777 hat geschrieben:Hast du eine/n zweite/n Grafikkarte bzw. Monitor?
Monitor: Verfügbar wäre wohl ein älterer. Angeschlossen ist er nicht.

GraKa: Mir als Laien sagen manche lspci-Ausgaben nicht so viel, aber wenn ich diese Komplettausgabe richtig deute, dann hier: nein.

Code: Alles auswählen

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 4th Gen Core Processor DRAM Controller (rev 06)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor PCI Express x16 Controller (rev 06)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4th Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 06)
00:03.0 Audio device: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio Controller (rev 06)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation 9 Series Chipset Family USB xHCI Controller
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 9 Series Chipset Family ME Interface #1
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (2) I218-V
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 9 Series Chipset Family USB EHCI Controller #2
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 9 Series Chipset Family HD Audio Controller
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 9 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev d0)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev d0)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 9 Series Chipset Family USB EHCI Controller #1
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 9 Series Chipset Family H97 Controller
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 9 Series Chipset Family SATA Controller [AHCI Mode]
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 9 Series Chipset Family SMBus Controller
01:00.0 Multimedia video controller: Spin Master Ltd. Device 3038 (rev 01)
03:00.0 PCI bridge: ASMedia Technology Inc. ASM1083/1085 PCIe to PCI Bridge (rev 03)
niemand hat geschrieben:Geht der Bildschirm kurz ganz aus?
So recht weiß ich nicht, was du wissen willst. Er wird halt vorübergehend so schwarz, wie er wird, wenn er ausgeschaltet ist. Ob das jetzt "ganz aus" ist? Keine Ahnung. Nenn' mir ein Prüfverfahren. Bein Einstecken des Netzteils passiert das nicht. Das ist immer eingesteckt. Die Störungen tauchen, wenn ich recht beobachte, erst im Betrieb auf. Will sagen: Das Fernsehbild ist anfangs immer da. Nach einigen Minuten kann es dann zu diesen Aussetzern kommen. Manchmal gibt's dann eine halbe Stunde keinerlei Störung mehr und dann eben wieder.

Wir haben noch einen zweiten Fernseher im alten Kinderzimmer. Ich muss endlich mal meine Frau einspannen, um per Stereo-Gucken zu prüfen, ob die SAT-Anlage eine Macke hat. Für Störungen im Sendebetrieb tauchen die Störungen nach meinem Eindruck zu häufig auf.

Eine weitere Frage: Wie nutzt VDR die GraKa? Auch beim Aufzeichnen? Wenn nicht, dann hätte man vielleicht einen deutlichen Hinweis, wenn Aussetzer bei Direktübertragung in der Aufzeichnung nicht auftauchten - richtig?

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ich dem Problem mit Log-Ausgaben auf die Spur kommen könnte. Auf der Maschine läuft ein jessie - mit systemd, mit dem ich wenig vertraut bin.

BenutzerGa4gooPh

Re: Bildaussetzer

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.02.2017 10:31:36

guennid hat geschrieben:Ich muss endlich mal meine Frau einspannen, um per Stereo-Gucken zu prüfen, ob die SAT-Anlage eine Macke hat. Für Störungen im Sendebetrieb tauchen die Störungen nach meinem Eindruck zu häufig auf.
Um einzugrenzen könnte man mal ein längeres Video auf Festplatte downloaden und schauen - oder eine professionelle Video-DVD. Märchen-Videos sind ganz billig, manche lehrreich, ich mag "Des Kaisers neue Kleider". :wink:
Also SAT-Anlage bei Aufnahme und Wiedergabe unbeteiligt. Aussetzer?
Auf der Maschine läuft ein jessie - mit systemd ...
Nee hä?! :hail: :mrgreen:

guennid

Re: Bildaussetzer

Beitrag von guennid » 23.03.2017 08:36:19

Problem scheint gelöst:

Beim Abspielen eines Videos (bei abgeschaltetem vdr), das garantiert weder per vdr noch sonstwie auf dieser Maschine aufgenommen worden war, zeigten sich ebenfalls die Aussetzer. Folglich konnte ich vdr und TV-Karte als Ursachen ausschließen. Dann habe ich die DVI-Kabelverbindung zwischen Rechner und Monitor ein- und ausgestöpselt. Obwohl sich da nichts locker anfühlte, sind die Aussetzer seitdem ausgeblieben.

Antworten