[gelöst] Hardware-Austausch

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 01.03.2017 16:02:23

hikaru hat geschrieben:Den örtlichen Händler würde ich in Zukunft meiden. Wenn er aus welchen Gründen auch immer kein Asrock verkaufen will, dann ist das ok. Aber er sollte das dann nicht fadenscheinig begründen. Bezeichnet sich der Laden zufällig selbst als "Spezialist"?
Nee, wobei ich aber schon glaube, dass sie das in gewisser Weise sind. Das Ladengeschäft ist winzig, sieht zusammengeschustert aus, visuell nicht wirklich ansprechend, aber er hält sich hartnäckig über viele, viele Jahre schon. Der Umsatz kommt wahrscheinlich auch von betreuten Geschäftskunden...*hmmm*... und er ist natürlich ganz stark auf Aufwandsminimierung (also Windows und problemlose Hardware) fixiert und versucht darüber das für sich maximale zu erreichen. Und ein negatives Image kenne ich so auch nicht. Ich denke, er ist halt Geschäftsmann und erzählt eben deshalb manchmal auch ein paar Unwahrheiten oder Blödsinn.....den Kunden, die es nicht besser wissen....

.... so wie der Vertreter von UnityMedia vor einigen Monaten, der mir weissmachen wollte, dass das Internet ab 2018 digitalisiert wird und ich dann keine Mails mehr abrufen kann... *lol*... ich habe mal den staunenden und ungläubigen gegeben.... *fg* Ich bewerte das als die obligatorischen Lügen der "Verkaufenden".... das gibts doch so allerorten, allerzeiten.....

BTW, ich habe das Update natürlich mitbestellt. Auf das Theater, wenns vielleicht nicht funktionieren würde, habe ich wirklich keine Lust.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 08.03.2017 12:29:30

smutbert hat geschrieben:überhaupt kein Problem und auch die Installation von Debianxserver-xorg-video-intel ist harmlos. Wenn man nämlich keine weiteren Schritte ergreift, dann wird seit stretch mit oder ohne dieses Paket der modesetting-Treiber aus Debianxserver-xorg-core verwendet, das man mit xorg ja zwangsweise installiert hat.

Ansonsten ist für die Beschleunigung vor allem Debianlibdrm-intel1 notwendig.

Gut seit relativ kurzem (skylake) gibt es auch Firmwaredateien für die Intelgrafik. Ich weiß nicht ob die zwingend notwendig ist - ich glaube nicht, aber jedenfalls befindest sich die im Paket Debianfirmware-misc-nonfree.
Nach mehreren Tagen misstrauischer Beobachtung wage ich mich nun an ein vorsichtiges Resümee: Es läuft bis auf die ACPI-Log-Meldung geradezu perfekt! Das nicht mehr vorhandene SSL-Problem macht sich absolut positiv im Browser bemerkbar, der Seitenwechsel auf https-Seiten fluppt jetzt sowas von reibungslos, dass ich nur noch staune.

Und was die Grafik-Beschleunigung angeht... nun ja... auch das funktioniert perfekt. Zwar etwas anders, als erwartet, aber dennoch perfekt. Der VLC machts weiterhin nicht ordentlich. Aber das kenne ich ja noch von Jessie, auch da hat er eigentlich die ganze Zeit nicht wirklich ordentlich gewerkelt. Das war zwar jetzt zuletzt auf der AMD-Hardware mit Debian 9 kurzzeitig besser, aber dennoch nicht wirklich gut. Die Intel-Beschleunigung ist anscheinend nicht optimal implementiert. Zu meiner großen Überraschung läuft aber Debianmpv geradezu perfekt. Die Antwort darauf, warum das so ist, habe ich bei den ubuntuusers gefunden... anscheinend wurder der um die Intelgrafik gezielt optimiert. Genauso gut läuft der Debiansmplayer, der mit Stretch 'nen nettes neues GUI bekommen hat. Soweit ich das verstanden habe, steckt aber im smplayer auch der mpv drin. Na ja, egal... der VLC ist nun verzichtbar, die Software aus dem Stretch-Repo hat sich mal wieder als die bessere Alternative erwiesen.

Mein Fazit ist nun.... der Schritt zur Intel-CPU war in jeder Hinsicht ein Erfolg :D

Antworten