[gelöst] Hardware-Austausch

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von smutbert » 27.02.2017 23:26:17

hat sich alles auf die Intelgrafik und deren Treiber bezogen, aber nachdem ich mir das Mainboard angesehen habe, wage ich die Behauptung, dass auch das vollkommen problemlos laufen wird.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 28.02.2017 10:46:53

Moin smutbert

Deine Einschätzung ist mir schon fast ausreichend, um das Wagnis einzugehen. Ich habe aber natürlich trotzdem noch ein wenig weiter gesucht und dabei diesen Thread gefunden, der sich konkret mit Stretch und der Intel-Graphic HD 510 befasst:
http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=6&t=131122

Allerdings gehts hier um eine andere CPU. Mein Problem ist, dass ich die Beziehung zwischen den Komponenten mangels Hardware-Verständnis überhaupt nicht einschätzen kann. Ich habe immer gedacht, der Treiber resp. das Kernelmodul muss als Zwischenschicht allein den Chipsatz auf dem Board unterstützen, damit die CPU was damit anfangen kann. Gemäß dem Posting oben würde ich jetzt auch annehmen, dass das klappt.
Aber ich verstehe nicht, wie relevant es darüber hinaus noch ist, ob die CPU Skylake oder Kaby Lake ist. Sind CPU und Graphic-Chipsatz zwei Komponenten, die jeweils eigene Unterstützung erfahren müssen und erst durch definierte Schnittstellen-Standards zusammengebracht werden, oder sind die zwei als Einheit zu sehen, wo vielleicht die Einheit Skylake+HD 510 unterstützt wird, aber die Einheit Kaby Lake+HD 510 nicht läuft?

Die Board-Features hier noch mal als Anhang:
Audio: 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC887 Audio Codec)*
Lan: Realtek RTL8111E
Graphic: Supports Intel® HD Graphics Built-in Visuals : Intel® Quick Sync Video with AVC, MVC (S3D) and MPEG-2 Full HW Encode1, Intel® InTru™ 3D, Intel® Clear Video HD Technology, Intel® Insider™, Intel® HD Graphics 510/530

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von hikaru » 28.02.2017 11:21:32

TomL hat geschrieben:Also soviele Boards habe ich jetzt nicht gesehen.... 6 USB, davon mind. zwei 3.0, DVI und HDMI, GB-NIC, mehr als 2 x SATA, die alten DDR3-RAMS nutzbar, Intel Sockel 1151, kein Gigabayte.... soviele sind dann gar nicht übrig geblieben.
Das sind aber andere Kriterien als du hier [1] ursprünglich angesetzt hattest. Die hatte ich als Grundlage verwendet und dann nur die Herstellereinschränkung und die Beschränkung auf 2 RAM-Slots entfernt.
Herstellereinschränkungen halte ich nicht für sinnvoll, weil es kaum belastbare Grundlagen für so eine Entscheidung gibt. In der Regel funktionieren alle Boards von allen Herstellern problemlos, andernfalls wäre der Hersteller nicht lange am Markt. Und vereinzelte Horrorgeschichten findet man zu den Boards jedes Herstellers. Wenn man dann ein oder zwei Boards in die engere Wahl gezogen ht, dann kann man mal gezielt nach konkreten Problemen mit genau diesen Boards suchen.

Mit diesen Kriterien komme ich auf 22 mögliche Boards (21x µATX, 1x Mini-ITX). [2]
TomL hat geschrieben:Wie ist denn Deine Einschätzung zu diesem Board und der CPU? Das Board ist laut Spezifikation ""Micro ATX Form Factor", aber soweit ich das verstanden habe, entspricht das dem "µATX".
http://www.asrock.com/mb/Intel/B150M-HD ... ifications
Realtek NIC und Audio, wo ich nun annehme, dass das ok ist
Das sollte problemlos funktionieren. Ob gerade dieses Board irgendwelche besonderen Probleme hat habe ich aber nicht geprüft.
TomL hat geschrieben:Aber Intel-Grafik...?...wo ich jetzt überhaupt nicht einschätzen kann, ob und wie gut Nouveau damit klar kommt, oder ob dafür ein Firmware-Paket notwendig (und welches) ist. Aber da ist zu hoffen, dass das Journal nach dem Booten eine Lösung enthält.
Ab Skylake brauchst du für Intel-Grafik eine proprietäre Firmware, genau wie für neuere AMD- oder Nvidia-Karten. Eine Grafikausgabe wirst du auch ohne bekommen, aber Beschleunigung geht wohl nur mit.


[1] viewtopic.php?f=13&t=164377&start=15#p1123557
[2] https://www.heise.de/preisvergleich/?ca ... ~7090_HDMI

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 28.02.2017 11:59:03

hikaru hat geschrieben:Das sind aber andere Kriterien als du hier [1] ursprünglich angesetzt hattest. Die hatte ich als Grundlage verwendet und dann nur die Herstellereinschränkung und die Beschränkung auf 2 RAM-Slots entfernt.
Du darfst dabei nicht vergessen, dass ich zu Anfangs des Threads ein Thema eröffnet habe, wo ich nicht wirklich weiss, worüber ich rede. Erst im Laufe des Threads habe ich immer mehr dazu gelernt und fange langsam an, Dinge zu begreifen und kann erst in der Folge besser spezifizieren, was mir wichtig ist oder besondere Aspekte betrachten.
Wenn man dann ein oder zwei Boards in die engere Wahl gezogen ht, dann kann man mal gezielt nach konkreten Problemen mit genau diesen Boards suchen.
Das ist immer die rationale Sichtweise... aber die hat man nur, wenn man auch über Sachkennis verfügt. Bei mir ist das alles viel mehr gefühlsmäßig getriggert.... die vage Erinnerung, dass früher mein ASrock-Board klasse war, aber mir Gigabyte nun laufend Probleme macht. Dagegen kann ich mich kaum wehren... :mrgreen:
Das sollte problemlos funktionieren. Ob gerade dieses Board irgendwelche besonderen Probleme hat habe ich aber nicht geprüft.
Dann schätzt Du das so ein wie smubert, und das reicht mir. Ich habe nach Probleme und 'Issues' gesucht und nix beunruhigendes gefunden.
Eine Grafikausgabe wirst du auch ohne bekommen, aber Beschleunigung geht wohl nur mit.
Vielleicht erinnerst Du Dich, aber ich habe dazu eine entspannte Haltung. Wenn ich Intel kaufe gehört die Firmware für mich dazu - sofern das legal ist, auch wenn sie proprietär ist. Die Verwendung sollte legal sein, der Rest ist mir egal. Wichtig ist mir nur, es muss für Stretch überhaupt diese Firmware geben. Und wenn es die gibt, ist die Baustelle geschlossen, dann werde ich die Umrüstung morgen angehen.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 28.02.2017 14:51:27

Hi @ all

Ich bitte um Nachsicht... und noch mehr darum, mich nicht für penetrant zu halten. Aber das Problem ist, ich möchte sehr ungern ~300 € ausgeben, um mein SSL-Problem zu beheben, aber dafür anschließend ein Grafik-Problem zu haben. Das alles wird getragen von der Tatsache, dass ich mich zeitlebens nie wirklich intensiv mit Hardwarefragen beschäftigt habe ... das heisst, ich muss (und will) eine Entscheidung treffen, die ich nicht faktisch und rational erklären kann. Ich verlasse mich deshalb ziemlich auf Eure Erfahrung und versuche das nur mit dem Ziel einer Risikominimierung nach meinen Möglichkeiten zu verifizieren und alle Infos auf eine für mich begreifbare Ebene zu bringen.
hikaru hat geschrieben:Ab Skylake brauchst du für Intel-Grafik eine proprietäre Firmware, genau wie für neuere AMD- oder Nvidia-Karten. Eine Grafikausgabe wirst du auch ohne bekommen, aber Beschleunigung geht wohl nur mit.
Das klingt doch sehr vielversprechend. Ich habe jezt mal drüber nachgedacht, wann ich "Beschleunigung" überhaupt benötige.... und das ist faktisch nur beim VLC der Fall. Und ich habe jetzt gerade mal versucht, dem überhaupt eine Bedeutung zu geben. Ein HD-Film, H.264, 1920x1080 läuft im VLC mit Beschleunigung (im VLC eingestellt) mit einer CPU-Last zwischen 5 und 10%. Mit deaktivierter Beschleunigung liegen alle 4 Cores bei ~30% Last. Aber beides geht, nix ruckelt, alles flüssig, kein Unterschied feststellbar.

So wie ich das jetzt interpretiere, würde das in jedem Fall auch mit der neuen HW laufen, vielleicht eben mit etwas mehr CPU-Last, wenns ohne HW-Beschleunigung laufen müsste. OK, damit kann ich erst mal leben. Wichtig ist, es muss erstmal überhaupt gehen.

Ich habe mir via "lshw" nun unsere beiden Dell-Laptops angesehen, beides Core I5, beide mit dem ID-Text "product: 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller". Über diesen Text habe ich weiter gesucht und diese Seite gefunden...
http://www.intel.com/content/www/us/en/ ... ivers.html
...über die ich dann feststellen konnte, dass das ASRock-Board mit 'HD Graphics 510/530' der 6th Generation entspricht. Und mit diesem Hinweis konnte ich dann eine Treiber-Seite finden, mit Linux-Treiber und Stand November 2016.... also noch recht frisch.
https://downloadcenter.intel.com/de/pro ... Processors

Ich würde jetzt das Fazit ziehen: Das Board ist Debian-9-Kompatibel und ich könnte es morgen kaufen. Gibt es Gründe zu widersprechen?

:hail:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von hikaru » 28.02.2017 15:34:46

TomL hat geschrieben:Ich würde jetzt das Fazit ziehen: Das Board ist Debian-9-Kompatibel und ich könnte es morgen kaufen. Gibt es Gründe zu widersprechen?
Nein.

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum du 200 Euro in die CPU versenken willst. Wenn dein anspruchsvollstes Szenario h264-Dekodieung bei 1920x1080 (vermutlich @30Hz) ist, dann ist das eigentlich gar keine Anforderung. Das schafft der bald 9 Jahre alte T7600 in meinem HTPC-Notebook in Software. Eine halbwegs aktuelle CPU die das in Hardware kann schaut dich höchstens schräg an, weil du sie schon wieder für "Nichts" aufgeweckt hast.

Da reicht wirklich der Celeron G3900 für 35 Euro, wobei ich aber den 100MHz schnelleren G3930 nehmen würde, einfach weil mir der eine Euro Aufpreis nicht weh täte. Im HTPC meiner Eltern steckt der zwei Generationen ältere G1840 und auch der dreht bei der Aufgabe nur Däumchen.
Der G3930 wäre immer noch langsamer als der FX-4300, wenn letzterer alle vier Threads ausspielen kann. Bis zwei Threads ist der Celeron aber vorn. Wenn du aus Prestigegründen eine CPU haben willst, die deinem FX-4300 in jeder Hinsicht mindestens ebenbürtig ist, dann legst du die knapp 60 Euro für einen Pentium G4560 auf den Tisch. 200 Euro für einen i5-7500 auszugeben ergibt in deinem Szenario aber überhaupt keinen Sinn, insbesondere da er bis einschließlich 4 Threads nur unwesentlich schneller ist als der Pentium.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 28.02.2017 15:58:28

Tja, widerlegen kann ich da erst mal gaaaar nix....
https://www.cpubenchmark.net/compare.ph ... cmp[]=2910
... das Preis-/Leistungsverhältnis ist natürlich ein Kracher. Die Kritik für diese CPU scheint überall gut zu sein, sogar im Zusammenhang mit Linux ist erst mal auf die Schnelle nix negatives zu finden. Eine Verschlechterung scheints auch nicht zu sein.

Aber....warum ich die 150 € zusätzlich versenken wollte... ?... ganz einfach, ich wollte mit dem I5-7500 die künftig fehlende "GeForce GT 520" ersetzen/kompensieren. Ich dachte mir, gleiche CPU-Leistung des 'Pentium G4560' bedeutet effektiv weniger im Gesamt-Ergebnis, weil die GeForce nicht mehr da ist. War das falsch überlegt?

Ps
Merkwürdig, mit Brackets in der URL klappts mit der Darstellung nicht... sorry.... aber die [] sind leider da.....

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von Lord_Carlos » 28.02.2017 16:21:08

Wenn du irgendwann feststellt das du GPU power brauchst, kannst du dir ja immernoch eine extra GPU kaufen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von guennid » 28.02.2017 16:47:49

@TomL
Steck die url mal in: [url=] vielleicht klappt's dann, aber ohne Gewähr! :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von hikaru » 28.02.2017 17:01:51

TomL hat geschrieben:Aber....warum ich die 150 € zusätzlich versenken wollte... ?... ganz einfach, ich wollte mit dem I5-7500 die künftig fehlende "GeForce GT 520" ersetzen/kompensieren. Ich dachte mir, gleiche CPU-Leistung des 'Pentium G4560' bedeutet effektiv weniger im Gesamt-Ergebnis, weil die GeForce nicht mehr da ist. War das falsch überlegt?
Ich kann dir nicht ganz folgen.
Wie die Kaby-Lake-IGP gegenüber der GT 520 dasteht weiß ich aus dem Stehgreif nicht, aber es spielt auch keine Rolle. Alles was du von der GPU willst ist h264-Decodierung und möglicherweise ein bisschen 3D-Beschleunigung für deinen Desktop. Das kann die IGP.
Was die CPU sonst so macht ist davon (fast*) völlig unabhängig. Das sind vollständig getrennte Rechenwerke.

Unabhängig davon hielte dich nichts davon ab, die Nvidia-Grafikkarte auch auf das neue Board zu stecken. Es würde dir wohl keinen Vorteil bringen und ich würde es nicht machen, aber es wäre möglich.


*) "fast" weil sich CPU und GPU das selbe thermische Budget teilen. Wenn deine Kühllösung also unterdimensioniert wäre (was sie nicht ist), dann könnte eine stark beanspruchte GPU eine gleichzeitig stark beanspruchte CPU ausbremsen und andersrum, damit der Chip nicht zu heiß läuft.

h1ght
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2017 00:46:50

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von h1ght » 28.02.2017 17:15:51

so wie ich es verstanden habe solltest du nach möglichkeit ein direkt von intel gefertiges mainboard nehmen, weil eben der treibersupport dort am besten ist.
und die cpu kann ruhig alt sein. Ich selbst nutze noch ein Core2Quad 9450. :-) Für Spiele reicht der sogar noch. :hail:

Der 5675c war langezeit ein geheimtipp wegen dem edram. nun sehe ich das die preise ganz nach oben gegangen sind.

ein modernen intel Pentium gibt es doch schon ab 50-70€ und reicht doch massig für desktop anwendungen? nur habe ich gerade keine intelbrett-preise im kopf, weil ich noch fernab davon stehe mir ein neuees system zu gönnen.

und ein neuen kaby lake brauchst du nicht, solange du kein netflix 4k mit hdr gucken willst. geschweige denn weiß ich nicht ob überhaupt intel treiber dafür raushaut damit man mit dem kopierschutz arbeiten kann auf linux.

den kaby lake braucht man eigentlich nur wenn man halt netflix bzw. playready 3000 oder weiß der geier wie gerade der neue kopierschutz heißt braucht.

wie gesagt, bei mainboards würde ich zu einem intel greifen, wenn diese überhaupt noch produziert werden.

ob nun 2 oder 4 ramslots, ist egal, sollten halt 2 ramriegel sein für dualchannel damit du auch spürbar leistung hast. quadchannel von intel gibts nur auf der x99 plattform und da kostet ein mainboard alleine 200€ etc.

ein intel pentium, denke ich, reicht für email und surfen. ich sehe gerade dass es noch 775 boards bei alternate gibt. :D der sockel ist gefühlt nicht tot zu kriegen.

temperatur probleme bekommste leite bei intel nach 1-2 jahren betrieb, weil intel ab der iX 3xxx reihe nur noch wärmeleitpaste statt metallischen lot zwischen dem chip und dem metaldeckel benutzt unter 95w TDP :facepalm: . nach 2 jahren darfste mit einem boxed kühler jedes jahr die wärmeleitpaste erneuern, weil intel paar cents sparen möchte. ein schelm wer an die geplante obsolezens glaubt.

interessant wäre was für ein ssl-error du bekommst.

manchmal liegt das an der uhrzeit, wenn im mainboard bzw. das OS die falsche Uhrzeit hat kommt sowas vor. ist dein bios/uefi richtig eingestellt?
Zuletzt geändert von h1ght am 28.02.2017 17:28:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von Lord_Carlos » 28.02.2017 17:28:04

Es gibt keine Intel mainboards fuer sockel 1151. Intel stellt die chips her, andere verbauen die.
Deswegen benutzten die alle den gleichen Treiber.

Wenn man einen CPU einer aelteren generation kauft, spart man dann ueberhaupt viel Geld?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

h1ght
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2017 00:46:50

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von h1ght » 28.02.2017 17:31:56

Lord_Carlos hat geschrieben:Es gibt keine Intel mainboards fuer sockel 1151. Intel stellt die chips her, andere verbauen die.
Deswegen benutzten die alle den gleichen Treiber.

Wenn man einen CPU einer aelteren generation kauft, spart man dann ueberhaupt viel Geld?
kommt drauf an, wie viel die kostet.

in spielen bzw. in der realen welt ist die mehrleistung seit der i7 2xxx reihe nur marginal gestiegen.
die billigste intel cpu kostet auch nur 35€
https://ark.intel.com/de/products/90741 ... e-2_80-GHz
die hat glaube wie meiner ein speicherkontroller ddr3/ddr4 (meiner ddr2/ddr3) :-)

laut meiner recherche wäre intel skylake die letzt cpu welche ddr3 unterstützt.

https://www.heise.de/preisvergleich/?ca ... +DDR3+DIMM
mainboards mit ddr3 50€
summasumarum 100€ für einen "neuen unterbau"

dafür bekäme ich gerade mal 4gb ram für mein altes teil :>

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von MSfree » 28.02.2017 17:52:33

h1ght hat geschrieben:in spielen bzw. in der realen welt ist die mehrleistung seit der i7 2xxx reihe nur marginal gestiegen.
Bei der CPU hast du recht, bei der GPU hat sich aber jede Menge getan.
die billigste intel cpu kostet auch nur 35€
Eine CPU macht noch keinen Rechner. Meiner Meinung nach ist es kompletter Unfug, 25€ zu sparen und auf die Vorteile von Kaby Lake zu verzichten. Der 35€ Celeron ist nämlich noch ein Haswell ohne Video-Coding -Funktionen in der GPU.
laut meiner recherche wäre intel skylake die letzt cpu welche ddr3 unterstützt.
Dann schau mal hier rein: :wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... rozessoren

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 28.02.2017 17:52:44

hikaru hat geschrieben:Ich kann dir nicht ganz folgen.
Meine Idee ist eigentlich ganz simpel. Meine derzeitige AMD-CPU ackert ohne Beschleunigung bei 30% CPU-Last und mit nervenden Lüfter. Mit Beschleunigung liegt die Last im Schnitt deutlich unter 10% und benötigt anscheinend keinen Lüfter - zumindest hört man nix.

Und wenn es gelingen würde, mit dem I5-7500 auf Grund seiner höheren Fähigkeiten und seiner -auf in einem Test explizit hingewiesenen- Stärke für Videos auf die GeForce zu verzichten und trotzdem geringe CPU-Last zu haben, die nicht ständig den Lüfter benötigt, dann wäre das meine favorisierte Lösung. Mir kommt es nicht so darauf an, diese 150 € Mehrkosten nicht auszugeben, sondern darauf, dass es einfach läuft. Und wenn beide mit Stretch funktionieren, entscheide ich mich für den, mit der besseren Zukunftsprognose. Und ich denke, das ist der Core I5-7500 - siehe letzte Seite im Test [1]. Das Ding muss es nur tun.... :? .... aber das, so wurde das hier herausgearbeitet, wird er wohl.

Zitat:
"Damit bleibt auch die Empfehlung in Grundzügen unverändert. Die hoch taktenden Core i5 und Core i7 werden beide für Jahre eine mehr als solide Basis darstellen. Da die Software-Optimierung immer hinter der Hardware zurück hängt, ist mit vier Kernen ohne Hyper-Threading bei hohem Takt auch in einigen Jahren noch nicht mit Problemen zu rechnen."

[1] https://www.computerbase.de/2017-02/kab ... eron-test/
Zuletzt geändert von TomL am 28.02.2017 18:17:43, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 28.02.2017 18:02:13

h1ght hat geschrieben:interessant wäre was für ein ssl-error du bekommst.
eins, zwei, drei, vier

h1ght
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2017 00:46:50

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von h1ght » 28.02.2017 19:08:41

hört sich exotisch an.

da bleibt einem ja nur noch raten.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von Lord_Carlos » 28.02.2017 19:11:16

Wenn es hart auf hart kommt hast du ja 14 Tage Zeit die Hardware zurueck zu schicken. Wollen wir hoffen das es soweit nicht kommt.

Wenn es dir hilft, ich ueberlege mir auch gerade Kaby Lake Hardware zu kaufen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 28.02.2017 19:37:33

Lord_Carlos hat geschrieben:Wenn es hart auf hart kommt hast du ja 14 Tage Zeit die Hardware zurueck zu schicken. Wollen wir hoffen das es soweit nicht kommt.
Das ist schwierig. Ich hatte vor, das alte "Gedöns" selber auszubauen, aber das neue Board hier beim örtlichen Händler zu kaufen und sofort auch dort einbauen lassen. Ich muss mal abwarten, was er für diese paar Schrauben und Steckerverbindungen nimmt.

Ich bin zwar einigermaßen talentiert im Umgang mit dem üblichen Bosch-Feinwerkzeug, aber zur schrauberei und seitenverkehrten/verdrehten Steckverbindungen an einem Board fehlt mir der Mut. :roll:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von hikaru » 28.02.2017 22:51:36

h1ght hat geschrieben:so wie ich es verstanden habe solltest du nach möglichkeit ein direkt von intel gefertiges mainboard nehmen, weil eben der treibersupport dort am besten ist.
Ich kann mich weder bei Gigabyte, noch bei Asrock oder Asus über mangelnden Treibersupport beschweren. Das läuft einfach alles unter einem hinreichend aktuellen Linux-Kernel.
h1ght hat geschrieben:und die cpu kann ruhig alt sein. Ich selbst nutze noch ein Core2Quad 9450. :-) Für Spiele reicht der sogar noch. :hail:
Ja, kann sie, insbesondere für TomLs Szenario. Aber die Anschaffung ergibt keinen Sinn mehr.
h1ght hat geschrieben:und ein neuen kaby lake brauchst du nicht, solange du kein netflix 4k mit hdr gucken willst.
h265@4k kommt inzwischen auch aus privaten Videokameras. Auch da braucht man Kaby Lake (möglicherweise Skylake) oder eine halbwegs aktuelle dedizierte Grafikkarte.
h1ght hat geschrieben:temperatur probleme bekommste leite bei intel nach 1-2 jahren betrieb, weil intel ab der iX 3xxx reihe nur noch wärmeleitpaste statt metallischen lot zwischen dem chip und dem metaldeckel benutzt unter 95w TDP :facepalm:
Ich hatte schon überlegt, mir den Delid-Die-Mate 2 auf Vorrat zu besorgen, bevor der wie die erste Version vergriffen ist. Abgesehen vom Haswell-Celeron im HTPC meiner Eltern habe ich zwar noch keine CPUs mit Paste auf dem Die, aber so langsam fallen ja die ersten Ivy Bridge unten raus.

TomL hat geschrieben:Meine Idee ist eigentlich ganz simpel. Meine derzeitige AMD-CPU ackert ohne Beschleunigung bei 30% CPU-Last und mit nervenden Lüfter. Mit Beschleunigung liegt die Last im Schnitt deutlich unter 10% und benötigt anscheinend keinen Lüfter - zumindest hört man nix.

Und wenn es gelingen würde, mit dem I5-7500 auf Grund seiner höheren Fähigkeiten und seiner -auf in einem Test explizit hingewiesenen- Stärke für Videos auf die GeForce zu verzichten und trotzdem geringe CPU-Last zu haben, die nicht ständig den Lüfter benötigt, dann wäre das meine favorisierte Lösung.
Das wird funktionieren. Aber es funktioniert eben auch mit einem zwei Jahre alten Celeron.
TomL hat geschrieben:Mir kommt es nicht so darauf an, diese 150 € Mehrkosten nicht auszugeben, sondern darauf, dass es einfach läuft. Und wenn beide mit Stretch funktionieren, entscheide ich mich für den, mit der besseren Zukunftsprognose. Und ich denke, das ist der Core I5-7500 - siehe letzte Seite im Test [1]. Das Ding muss es nur tun.... :? .... aber das, so wurde das hier herausgearbeitet, wird er wohl.
Unter der Prämisse wäre dann der i5-7500 die bessere Wahl, ABER dann solltest du auch Wert auf ein Mainboard mit vier RAM-Slots legen.
TomL hat geschrieben:Ich bin zwar einigermaßen talentiert im Umgang mit dem üblichen Bosch-Feinwerkzeug, aber zur schrauberei und seitenverkehrten/verdrehten Steckverbindungen an einem Board fehlt mir der Mut. :roll:
Ist wie Lego spielen. Kleiner Tipp: Lass das "Feinwerkzeug" weg! ;)

h1ght
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2017 00:46:50

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von h1ght » 28.02.2017 22:55:41

4 ramslots bräuchte man nur bei quadchannel und dies gibt es bei 1151 nicht. und wenn du nicht gerade alles in einer ramdisk ist, hast du eigentlich für deine emails&co kein anwendungsszenario. da reichen 8-16gb dualchannel. ich rödel hier auch noch mit 4gb rum und das reicht für einen reinen desktop massig. gibt aber glaube keine 2gb module bei ddr4 :D

nvm.
habe mich mal bissel im archforum durchgelsen und zwangsläufig musst du mit kabylake dir ein neuen kernel zusammenbasteln,weil es sonst probleme mit dem C1 state bzw. eist und dem powermanagement kommt.

das mit dem treibersupport habe ich auch nur aus dem heise forum nebenbei aufgeschnappt vor jahren als intel noch bretter produzierte. :D

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 28.02.2017 23:29:43

hikaru hat geschrieben:Unter der Prämisse wäre dann der i5-7500 die bessere Wahl, ABER dann solltest du auch Wert auf ein Mainboard mit vier RAM-Slots legen.
Ich habe mir das gerade mal angesehen... da gibts dann auch passende Boards, ich würde bei dem ASRock bleiben, statt B150 dann B250. Viel mehr kosten tut das nicht. Allerdings müsste ich dann >100 € für 8 GB DDR4 DIMM zusätzlich berappen, wobei ich jetzt 8 GB DDR3 habe.... die natürlich in das B150 passen.

Welche Vorteil hätte ich mit diesem Board.... ? ... nur zwei leere RAM-Slots überzeugen mich im Moment nicht :mrgreen:

https://www.heise.de/preisvergleich/?ca ... IMM~6531_4

h1ght hat geschrieben:habe mich mal bissel im archforum durchgelsen und zwangsläufig musst du mit kabylake dir ein neuen kernel zusammenbasteln,weil es sonst probleme mit dem C1 state bzw. eist und dem powermanagement kommt.
Die wissen im Arch-Forum schon, dass es mit dem aktuellen Kernel 4.9 hier zu Problemen kommt? Hast Du da mal ne URL zum nachlesen? BTW, zum ASRock B150 (meine derzeitige Wahl) steht zur Chipsatz-Serie Skylake....

h1ght
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2017 00:46:50

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von h1ght » 01.03.2017 00:06:34

h1ght hat geschrieben:habe mich mal bissel im archforum durchgelsen und zwangsläufig musst du mit kabylake dir ein neuen kernel zusammenbasteln,weil es sonst probleme mit dem C1 state bzw. eist und dem powermanagement kommt.
Die wissen im Arch-Forum schon, dass es mit dem aktuellen Kernel 4.9 hier zu Problemen kommt? Hast Du da mal ne URL zum nachlesen? BTW, zum ASRock B150 (meine derzeitige Wahl) steht zur Chipsatz-Serie Skylake....[/quote]
https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=29229
das mit den verschiedenen kernel verwirrt mich schon sehr mächtig, da muss man ja die zahlen genau lesen.
Gerade Skylake hat mit dem "Nicht 4.6"-Kernel teilweise ja einige Probleme im Power Management. Ergo: Ich müsste mir meinen eigenen Kernel bauen. Und schon wurde Arch wieder interessanter wink
also geht skylake nur mit 4.6?
er bezieht sich glaube auf stable und nicht testing.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von hikaru » 01.03.2017 08:05:23

h1ght hat geschrieben:4 ramslots bräuchte man nur bei quadchannel
Oder wenn man später billig RAM aufrüsten will, also alte Module drin lassen und nur zwei gleichgroße neue reinstecken, statt das Doppelte für doppelt so große Module auszugeben und die Alten wegzuschmeißen.
h1ght hat geschrieben:habe mich mal bissel im archforum durchgelsen und zwangsläufig musst du mit kabylake dir ein neuen kernel zusammenbasteln,weil es sonst probleme mit dem C1 state bzw. eist und dem powermanagement kommt.
Also hier im Forum gibt es Berichte, dass Skylake problemlos funktioniert. Und Kaby Lake ist ja nur ein zweiter Skylake-Tick.
h1ght hat geschrieben:das mit dem treibersupport habe ich auch nur aus dem heise forum nebenbei aufgeschnappt vor jahren als intel noch bretter produzierte. :D
Und du meinst, das ist eine gute Grundlage für Kaufempfehlungen?

TomL hat geschrieben:Ich habe mir das gerade mal angesehen... da gibts dann auch passende Boards, ich würde bei dem ASRock bleiben, statt B150 dann B250. Viel mehr kosten tut das nicht. Allerdings müsste ich dann >100 € für 8 GB DDR4 DIMM zusätzlich berappen, wobei ich jetzt 8 GB DDR3 habe.... die natürlich in das B150 passen.
Du musst die Slots ja nicht jetzt bestücken.
TomL hat geschrieben:Welche Vorteil hätte ich mit diesem Board.... ? ... nur zwei leere RAM-Slots überzeugen mich im Moment nicht :mrgreen:
Doch, genau das ist der springende Punkt. Wenn du auf Zukunftssicherheit Wert legst, dann solltest du dir Optionen offenhalten.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 01.03.2017 14:37:03

Moin
hikaru hat geschrieben:Doch, genau das ist der springende Punkt. Wenn du auf Zukunftssicherheit Wert legst, dann solltest du dir Optionen offenhalten.
Ja, ich weiss, vor dem Hintergrund stimmt das natürlich. Aber ich habe 8 GB installiert und ich habe noch nie Engpässe bemerkt. Selbst wenn ich für meine Verhältnisse viel gleichzeitig tue, ist nicht mal 1/4 beansprucht. Und ich betrachte das auch ein wenig vor der doch eher trägen Debian-Evolution, wo ich gerade bei diesem Aspekt glaube, dass ich mit 8 GB noch viele Jahr nicht an die Grenzen stoße,
hikaru hat geschrieben:Also hier im Forum gibt es Berichte, dass Skylake problemlos funktioniert. Und Kaby Lake ist ja nur ein zweiter Skylake-Tick.
Das heisst also, eine Kaby-Lake-S-CPU hat keine Probleme mit meinem Skylake-Board? :roll:

Tja, heute morgen bin ich gutgelaunt zu unserem örtlichen Händler gefahren, dessen erste Tat es war, mir meine gute Laune zu verderben. Meine Frage nach einem Angebot für die beiden Teile bekam die Antwort "ASRock taugt nix, verkaufen wir wegen Probleme seit Jahren nicht mehr.". Auf meinen Einwand, ASRock wäre also ein Hersteller, der es seit Jahren am Markt schafft, erfolgreich Schrott zu verkaufen, dafür nicht im Internet zerrissen zu werden und allen zum Trotz erfolgreich eine Pleite abwendet, bekam ich dann keine Antwort. Fragwürdig ist natürlich auch die dahinterstehende Erfahrung für so eine Behauptung, wenn die ASRock seit Jahren aus dem Programm raus haben. Na ja, die schweigsame Suche beim Großhändler war dann sowieso erfolglos, das Board war da nicht verfügbar.

Also heisst es wohl doch, mal die Websuche zu bemühen.....und anschließend meinen 4-jährigen Neffen um Hilfe zu bitten... der ist nämlich Lego-Profi. :wink:

Antworten