[gelöst] Hardware-Austausch

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
TomL

[gelöst] Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 26.02.2017 11:09:32

Moin

Wegen der für mich bereis längerwährenden und unlösbaren SSL-Probleme hab ich mich entschieden, mein Board und die CPU zu entsorgen bzw. auszutauschen. Hinsichtllich des Leistungsvermögens dieser Hardware kann ich für mich feststellen, dass diese zwar vollständig meine Ansprüche erfüllt.... noch schneller ist wirklich nicht notwendig, aber leider funktioniert es nicht wirklich so fehlerfrei mit Linux, wie ich mir das vorstelle.... und das gerade auch bei SSL. Derzeitig sind im Gehäuse eingebaut
- Gigabyte Board GA-78LMT-usb3
- AMD FX 4300 Quad-Core Prozessor 3,8GHz, Socket AM3+, 8MB Cache
- 'ein besserer' Lüfter als der, der bei der CPU dabei war
- 8 GB RAM on Board


Die Platte, SSD und das Netzteil erwähne ich mal nicht, weil die ja auf jeden Fall weiterhin verwendbar sind. Was ich aber gerne hätte und weiter verwenden würde, wäre der Lüfter und die 8 GB RAM. Einfach nur neu kaufen um des neu-kaufens willen, möchte ich nicht. Lieber retten, was zu retten ist. Und natürlich ... nun das wichtigste ... ich glaube, ich bin mit einer Intel CPU besser bedient. Wenn ich auf unsere 4 Intel-Laptops schaue, stelle ich fest, dass die einfach reibungslos "rennen", seit jeher Null Probleme.

Jetzt bin ich nur unsicher, über das weitere Vorgehen. Meine Idee ist, einfach mal zu unserem PC-Schrauber (ein kleiner Händler im Ort, von dem ich auch die 3 Dells habe) zu gehen und fragen, welche Intel-CPU-Boards und welche CPUs er hat, mit denen ich meine RAMs und den Kühler weiter verwenden kann. Dann würde ich die Leisungsklasse abgleichen mit meiner bisherigen CPU und anschließend im Web suchen, ob es bekannte Probleme mit Linux gibt.

Das Kernproblem ist dabei jedoch die Frage: "Wie jung und aktuell darf eine Intel-CPU sein, um jetzt schon von Debian vollständig untertützt zu werden (ggf. auch noch mit Jessie)? Und wie alt darf diese CPU sein, um nicht festzustellen, die ist eigentlich schon zu alt? Gibt es eine Empfehlung für eine jetzt 'ideale' CPU-Version? Mich überfordert die Frage, von welcher Seite ich das Problem angehen soll... zuerst das Board und dann die passende CPU auswählen? Oder eine vom Leistungsanspruch passende CPU wählen und dann ein passendes Board suchen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte.
Zuletzt geändert von TomL am 01.03.2017 15:30:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von Lord_Carlos » 26.02.2017 12:02:32

Ist kernel aus backports ok oder willst du das um jeden preis vermeiden?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von MSfree » 26.02.2017 12:04:34

TomL hat geschrieben:"Wie jung und aktuell darf eine Intel-CPU sein, um jetzt schon von Debian vollständig untertützt zu werden (ggf. auch noch mit Jessie)?
Mit Backportkernel gehen die aktuellsten Kaby Lake CPUs, also Core i*-7***

Wenn du aber deine DDR3-RAM-Riegel weiter verwenden willst, ist bei den Haswell Schluß, also Core i*-4*** CPUs.

Deinen CPU-Kühler kannst du nur verwenden, wenn du alle beim Kauf beiliegenden Anbauteile aufgehoben hast. AMD und Intel haben anders angeordnete Montagelöcher.

Core i*-6*** (Skylake) und Core i*-7*** (Kabe Lake) könnte für dich interessant werden, wenn du DVB-T2/HD empfangen willst, die können das Dekoding nämlich in der Graphikeinheit, brauchen aber DDR4-RAM.

Ansonsten wäre es interessant, was du mit dem Rechner überhaupt machen willst, um einzuschätzen, welche Leistungsklasse du überhaupt benötigst, eventuell reicht dir ja auch ein Atom (N3150, J1900).

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 26.02.2017 12:33:32

Die Frage "Backports" stellt sich nicht... ich bin schon mit Beginn der Freeze-Phase und dem Einbau der SSD auf Stretch "umgezogen".

Code: Alles auswählen

root@thomaspc:~
# uname -r
4.9.0-1-amd64
Also würden die Core I5, I6 und I7 damit funktionieren.
MSfree hat geschrieben:Ansonsten wäre es interessant, was du mit dem Rechner überhaupt machen willst, um einzuschätzen, welche Leistungsklasse du überhaupt benötigst, eventuell reicht dir ja auch ein Atom (N3150, J1900).
Ist nur ein Rentner-Office-PC plus Internet und Multimedia-Files. Also keine Gamer-Anforderungen, nix mit Video-Coding usw... also alles eher harmlose Sachen.

BTW, ich habe gerade nen dicken Hals.... :evil: ... 10 Minuten und etliche Wiederholungen beim Senden einer normalen Mail über das Postfach meiner Domain.... und etliche Fehlschläge wegen diesem SSL-Error. Jetzt fängt es wirklich an, mich hart zu nerven.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von MSfree » 26.02.2017 12:55:25

TomL hat geschrieben:Ist nur ein Rentner-Office-PC plus Internet und Multimedia-Files. Also keine Gamer-Anforderungen, nix mit Video-Coding usw... also alles eher harmlose Sachen.
Ich habe hier einen Bastelrechner für diverse Testzwecke mit einem Celeron J1900 (Atom) und 4GB RAM. Selbst ein Windows Server 2012R2 läuft darauf wider erwarten wirklich überraschend gut (Board mit verlöteter CPU plus 4GB RAM für unter 100€). Ein echter Preistip wäre der Pentium G4560 (Kaby-Lake), CPU + MoBo + 4GB RAM für ca. 170€. Beide würde ich schon als übermotorisiert für deine Zwecke einschätzen.
und etliche Fehlschläge wegen diesem SSL-Error.
Bist du sicher, daß das an der CPU liegt? Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 26.02.2017 14:27:13

Nein, nicht allein die CPU...das wird wohl stimmen... es liegt aber an der Hardware. Davon bin ich überzeugt. Und sei es, dass der Lehrling beim Zusammenbau vielleicht mit dem Schraubdreher über ne Leiterbahn des Boards gerutscht ist... keine Ahnung... aber der Fehler ist da. Und der Fehler ist OS-übergreifend.

Vielleicht wäre nur ein anderes Board eine Alternative..... aber das ist dann erst mal wieder nur ein weiteres Experiment.... und kostet auch wieder. Und mittlerweile tendiere ich eher zu 'nem harten Schnitt mit dem Rasiermesser.

Nachtrag:
Mit dem Hinweis "Pentium Kaby Lake" habe ich jetzt mal ein wenig gesucht und diese CPU gefunden:
Intel I5-7500 Quad-Core "Kaby Lake" Prozessor ( Basistakt 3.40GHz, Turbotakt 3.80GHz) grau

Kostet um die 200 € und scheint in etwa der Leistung meiner AMD-CPU zu entsprechen. Gäbe es da Probleme mit Linux oder wird der laufen?

Noch' Nachtrag:
Na ja... so ganz stimmen die ja doch nicht überein:
https://www.cpubenchmark.net/compare.ph ... cmp[]=1814

8O

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von MSfree » 26.02.2017 15:08:07

TomL hat geschrieben:Intel I5-7500 Quad-Core "Kaby Lake" Prozessor ( Basistakt 3.40GHz, Turbotakt 3.80GHz) grau
Kostet um die 200 € und scheint in etwa der Leistung meiner AMD-CPU zu entsprechen.
Naja, der von mir genannte Dual-Core Pentium G4560 scheint bereits der Leistung des FX4300 zu entsprechen, in einigen Benchmarks ist der sogar deutlich überlegen:
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich ... _g4560-697

Der i5 ist sicherlich nett, aber auch deutlich teurer.

Achso, ich habe nochmal die Specs für die Skylakes und Kaby Lakes angeschaut:
Die bieten doch, entgegen meiner Äusserung oben, einen DDR3-Speichercontroller, zusätzlich zum DDR4-Controller. Mit einem entsprechenden Motherboard könntest du damit sogar dein altes RAM weiterverwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... rozessoren
Gäbe es da Probleme mit Linux oder wird der laufen?
Das wird laufen. Probleme kann es hauptsächlichbei der Graphik geben, es ist eben ein aktueller Kernel (4.8, 4.9, 4.10) nötig und die seit Skylake leider auch bei Intel nötige Firmware für die GPU. Das läßt sich aber im Zweifelsfall im Textmodus nachinstallieren.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 26.02.2017 15:13:40

Ic hhabe noch mal weiter verglichen... Du hast Recht.. die Leistung ist ähnlich.
http://www.cpubenchmark.net/compare.php ... cmp[]=2925

Vom Preis her sehr interessant... und das Preisleistungsverhältnis ist noch mal besser.
MSfree hat geschrieben:
Gäbe es da Probleme mit Linux oder wird der laufen?
Das wird laufen. Probleme kann es hauptsächlichbei der Graphik geben, es ist eben ein aktueller Kernel (4.8, 4.9, 4.10) nötig und die seit Skylake leider auch bei Intel nötige Firmware für die GPU. Das läßt sich aber im Zweifelsfall im Textmodus nachinstallieren.
Ja, den habe ich doch... siehe oben.... 4.9

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 26.02.2017 15:23:11

Ok, der von Dir empfohlene Pentium G4560 würde meine Ansprüche erfüllen. Kann ich da mit Problemen rechnen oder eher "einschalten und rennt"? Also irgendwo wieder Hand anlegen und hier und dort schrauben und dies und das anziehen oder lockern ist nicht so das, was ich will. Eigentlich soll danach alles laufen, eben auch die Grafik und das vermaledeite SSL... und nach Möglichkeit solll ausser Stretch und Firmware installieren nix weiter notwendig sein.

Und dann fehlt noch ein Board.... :roll:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von MSfree » 26.02.2017 15:31:34

TomL hat geschrieben:Kann ich da mit Problemen rechnen oder eher "einschalten und rennt"?
Du meinst, wenn du die Platte aus dem FX4300 in den Intel implantierst?
Radio Eriwan sagt, im Prinzip ja, aber....

Neue Boards haben kein BIOS mehr, deine alte Installation könnte also wegen fehlender UEFI-Partition Bootschwierigkeiten haben.

Es kann natürlich sein, daß deine SSL-Probleme auch daher rühren, daß du defekte Dateien auf deiner Platte hast, wo auch immer das herkommt. Dann würdest du natürlich die gleichen Probleme bekommen. Wenn es nicht sofort klappt, mußt du halt mal frisch installieren.
Und dann fehlt noch ein Board.... :roll:
Such dir eins aus: :mrgreen:
https://www.heise.de/preisvergleich/?ca ... +DDR3+DIMM
Ich habe mal speziell die DDR3-Bretter ausgefiltert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von Lord_Carlos » 26.02.2017 15:46:16

Wegen dem CPU luefter. Du kannst Intel Pentiums auch passiv kuehlen. z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B01MQ0EUBS
Das solte Mobo + CPU fuer 100 EUR sein und kann DDR 3. also kannst dein altes Ram weiter verwenden. Bitte selber nochmal nachgucken.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von MSfree » 26.02.2017 16:01:32

Lord_Carlos hat geschrieben:Wegen dem CPU luefter. Du kannst Intel Pentiums auch passiv kuehlen. z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B01MQ0EUBS
Vorsicht, das ist kein Kaby Lake sondern ein Intel Apollo Lake, also ein Atom!

Dennoch, man kann auch dicke Brummer mit entsprechenden Kühlern passiv kühlen. Ich habe auf meinem i7-2600 z.B. einen Skythe Ninja im Lüfterlosbetrieb.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 26.02.2017 16:33:19

MSfree hat geschrieben: Du meinst, wenn du die Platte aus dem FX4300 in den Intel implantierst?
Radio Eriwan sagt, im Prinzip ja, aber....
Nee, das meinte ich nicht. Das hatte ich mir schon gedacht, dass ich Stretch einmal neu installieren muss. Aber das ist ja auch wirklich nicht das Problem. In zwei Stunden ist das durch. Was ich meinte war, dass es eben nach dem Setup ordentlich läuft, dass ich dann nicht mehr dran rumschrauben muss, weil dieses oder jenes nicht funktioniert. Also das gedebootstrapte Stretch plus Firmware plus XServer plus meiner normalen Anmwendungsprogramme sollte als Ergebnis sofort einen stabilen Rechner ergeben.... also so stabil, wie ich Jessie und Stretch bisher erlebt habe.
Nach Möglichkeit so:

Code: Alles auswählen

journalctl -b -p err
-- No entries --
Mit anderen Worten: Mit originalem Debian-Stretch und Firmware aus dem Repo sollte er ohne Mucken laufen.
Such dir eins aus: :mrgreen:
https://www.heise.de/preisvergleich/?ca ... +DDR3+DIMM
Ich habe mal speziell die DDR3-Bretter ausgefiltert.
Oh shit... das ist genau das, womit für meine Kenntnisse nur ein Lösung in Frage käme.... ausdrucken, an die Wand tackern, umdrehen und blind einen Dart-Pfeil werfen... und das, was getroffen wird, isses dann.... :facepalm:

Also, die würden wohl also zu dem Pentium passen... ?... aber sind die auch alle Debian-Kompatibel? Ganz sicher?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von MSfree » 26.02.2017 17:58:53

TomL hat geschrieben:Also das gedebootstrapte Stretch plus Firmware plus XServer plus meiner normalen Anmwendungsprogramme sollte als Ergebnis sofort einen stabilen Rechner ergeben.... also so stabil, wie ich Jessie und Stretch bisher erlebt habe.
Ja, es spricht wirklich nichts dagegen.
Oh shit... das ist genau das, womit für meine Kenntnisse nur ein Lösung in Frage käme.... ausdrucken, an die Wand tackern, umdrehen und blind einen Dart-Pfeil werfen... und das, was getroffen wird, isses dann.... :facepalm:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der Preisvergleich liefert dir doch genug Filtermöglichkeiten. Was du auf jeden Fall für den G4560 brauchst, ist ein Sockel 1151-Brett, das DDR3-Speicher für dein altes RAM unterstützt.
  • Alles andere ist optional:
  • Formfaktor: MiniITX, µATX, ATX, je nach dem, was in dein Gehäuse paßt
  • RAM-Slots: mindestens 2, 4 bietet zwar Reserve für späteres Aufrüsten, 8GB reicht aber noch ein Weile
  • Anzahl SATA-Ports: min. 2 sind sowieso immer drauf, wenn du SSD, Platte und DVD hast, brauchst du halt mehr
  • Anzahl PCIe und PCI-Slots ist für dich völlig unwichtig, da keine Karte eingebaut werden muß
Dann sortierst du die Liste nach Preis und nimmst das günstigste. Wenn dir ein Hersteller grundsätzlich nicht zusagt, nimmst du halt das nächst teurere, aber mehr als 60€ brauchst du meiner Einschätzung nach nicht auszugeben.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 26.02.2017 20:25:25

Ja, das sind jetzt alles wichtige Infos.... die alle relevant für mich sind. Dazu fällt mir jetzt noch ein, dass ich gerne 2 HDMI-Ports für zwei Bildschirme hätte. Das muss ich auch noch mal checken. Den Formfaktor habe ich gerade mal gecheckt, mein Gigabyte hat:
Form Factor: Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm
Damit wird der Kreis wieder ein bisschen kleiner.

Aber vor dem Hintergrund, dass ich immer versuche, mir auch von der Gegenseite aus betrachtet eine Meinung zu bilden, wundere ich mich jetzt, dass das alles so unkritisch sein soll. Ich habe ja vor meinem Posting hier schon im Web gesucht, insbesondere in Verbindung mit den Stichworten "Linux Kompatibel". Und da gibts haufenweise Seiten mit Hardware und Fragen von Usern wie mir, die speziell nach diese Kombination suchen. Warum machen sich so viele Leute einen Kopp darum, ob das unter Linux läuft, wenn das doch alles eigentlich ganz easy ist? Was sind denn eigentlich die obligatorischen Hürden und Probleme, auf die man achten sollte und die man vielleicht mit etwas Sorgfalt vorher (beim Suchen) vermeiden kann?

Oder habe ich jetzt einfach nur gerade Glück, dass ich mit dem aktuellen Stretch nen brandneuen Kernel drinne habe, der sowieso schon das meiste unterstützt? Wo sind aber die Fallen, die mir die ordentliche Linuxfunktion wieder versauen können?

Ich habe mir überlegt, dass ich dem Shop morgen mal nen Besuch abstatte, aber erst mal ergebnisoffen. Vielleicht schlag ich auch zu mit dem deutlich teureren I5-7500 und passendem Board dazu .... ich bin noch unentschlossen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von MSfree » 26.02.2017 21:09:39

TomL hat geschrieben:Dazu fällt mir jetzt noch ein, dass ich gerne 2 HDMI-Ports für zwei Bildschirme hätte.
Das kann man bei den Filtern glaube ich auch eingeben. Anderenfalls ginge auch ein DVI plus ein HDMI Anschluß, von DVI nach HDMI gibt es Adapter für 5€.
Den Formfaktor habe ich gerade mal gecheckt, mein Gigabyte hat:
Form Factor: Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm
Damit wird der Kreis wieder ein bisschen kleiner.
Wichtiger ist, was in dein Gehäuse paßt. In ein normales ATX-Gehäuse passen ATX, µATX und MiniITX. In ein µATX-Gehäuse passen nur µATX und MiniITX und in ein MiniITX-Gehäuse paßt nur MiniITX.

Wenn dein Gehäuse hinten 6 Slotblenden hat, paßt praktisch jedes Desktopbrett rein. nur von FlexATX solltest du die Finger lassen.
Warum machen sich so viele Leute einen Kopp darum, ob das unter Linux läuft
Vielleicht, weil sie mit Laptops schlechte Erfahrungen gemacht haben? Da gibt es haufenweise Stolpersteine, vor allem im untersten Preissegement, wo das UEFI fest mit Win10 verdongelt ist. Bei Desktopboards hatte ich bisher aber überhaupt keine Problems (von Hardwaredefekten mal abgesehen).
Vielleicht schlag ich auch zu mit dem deutlich teureren I5-7500 und passendem Board dazu .... ich bin noch unentschlossen.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 26.02.2017 21:19:06

So... ich glaube, mein lieber msfree, dass ich mich Dank Deiner Hilfe dem Ziel genähert habe. Letztendlich bleibt anscheinend nur ein einziges Board aus der Suche über:
https://www.heise.de/preisvergleich/?ca ... MSI~6531_4

Und zwar das Asus-Board, weil es DVI und HDMI hat...
https://www.heise.de/preisvergleich/asr ... at&hloc=de
... also kann ich wohl meine zwei Monitore gleichzeitig anschließen und spare mir meine alte GForce-Grafikkarte. Die alten RAMs passen anscheinend auch. Ich brauch jetzt nur noch ne CPU. Und wenn ich das richtig verstehe, würden beide gehen, sowohl der I5-7500 als auch der Pentium G4560.... :? .... ist das so...?... passen beide CPUs in dieses Board?

Im Moment favorisiere ich sogar den teureren I5-7500, weil der angeblich tollen Encoding-Speed bei Videos hat und das perfekt unterstützt. Dann könte ich nämlich wirklich auf die zusätzliche Grafikkarte verzichten... die ist nämlich auch schon ziemlich betagt.....

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von MSfree » 26.02.2017 22:55:26

TomL hat geschrieben:Und wenn ich das richtig verstehe, würden beide gehen, sowohl der I5-7500 als auch der Pentium G4560.... :? .... ist das so...?... passen beide CPUs in dieses Board?
Ja, das sind beides Sockel 1151 CPUs.
Dann könte ich nämlich wirklich auf die zusätzliche Grafikkarte verzichten... die ist nämlich auch schon ziemlich betagt.....
Was sich dann auch im Stromverbrauch angenehm bemerkbar machen wird. Mein deutlich älterer i7-2600 zieht im Leerlauf nur rund 27W aus der Streckdose, mit einer GTX650 sind es fast 50W.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 26.02.2017 23:42:12

Jetzt gibts nur noch eine abschließende Frage..... hast Du Bedenken oder Zweifel, dass einer der 3 "Teile'" Schwierigkeiten beim Betrieb von Stretch macht? Ich mach mir Sorgen, weil der Pentium G4560 ja gerade mal ein paar Wochen alt ist.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von MSfree » 27.02.2017 08:19:11

TomL hat geschrieben:Ich mach mir Sorgen, weil der Pentium G4560 ja gerade mal ein paar Wochen alt ist.
Im Gegensatz zu den anderen Kaby Lake Pentiums verfügt der G4560 sogar über Hyperthreading, es ist also eigentlich ein leicht gedrosselter i3-7100. Für Linux sehe ich da keine Probleme, warum auch, das ist doch bloß ein etwas gepimpter Skylake und der wird problemlos unterstützt.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 27.02.2017 10:15:41

Ich habe jetzt mal nach "issues" und "probleme" usw gesucht... natürlich im Zusammenhang mit Linux..... für den Core I5-7500 habe ich nichts finden können. Aber ich habe "Hänger" beim Pentium G4560 Skylake gefunden, sowohl bei Windows als auch bei Linux. Auch wenn das bei mir wahrscheinlich nicht greifen wird, bin ich durch meine SSL-Probleme doch jetzt einigermaßen dünnhäutig. Also scheint der teurere Kaby Lake vielleicht doch die bessere Wahl zu sein... wobei mich gerade bei dem auch das besser unterstützte Video-Decoding reizt, woduch ich auf die zusätzliche Grafikkarte verzichten kann... denn Strom ist sicherlich auch ein interessanter Aspekt.

Für das Board ASROCK B150M-HDV habe ich auch nix gefunden. Wenn wirklich nix dagegen spricht und mit Stretch keine Probleme zu erwarten sind, werde ich wahrscheinlich dieses Duo wählen. Mal sehen, welches Angebot er mir macht, welches natürlich auch den Umbau beinhaltet. Vor dem Selbst-Umbau hab ich Schiss.... :roll:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von hikaru » 27.02.2017 11:10:59

Irgendwie klingt das alles ein wenig konfus mit den hardwarebedingten SSL-Problemen, den Unsicherheiten bezüglich der vorhandenen Hardwarekomonenten und den vorhandenen oder gewünschten Fähigkeiten der neuen Hardware.
Ich würde v.a. dazu raten, nichts zu überstürzen.

Im Wesentlichen stimme ich MSfree zu, allerdings würde ich für den Desktop-Einsatz ausdrücklich von einem Atom-System abraten, was ja aber offenbar eh schon aus dem Spiel ist.
@TomL (diesmal wirklich ;) ): Finde doch bitte mal mit Sicherheit heraus, ob du ein ATX- oder ein µATX-Gehäuse hast und womit genau du gerade deine CPU kühlst! Am einfachsten wäre es, wenn du uns die genauen Bezeichnungen der Komponenten nennst. Ein gutes(!) Foto von den Innereien deines Rechners könnte möglicherweise auch helfen.

Ich komme übrigens auf 13 mögliche ATX-Boards, 33 mögliche µATX-Boards und ein Mini-ITX-Board, wenn ich im Wesentlichen deine Kriterien beibehalte und nur die Herstellereingrenzung fallenlasse und auch Boards mit 4 RAM-Slots zulasse. [1] Da sollte doch was dabei sein.
Wenn du bisher mit einem FX-4300 zufrieden bist, dann sehe ich eigentlich keinen Grund, 180 Euro für einen i5 auf den Tisch zu legen. Eigentlich müsste es nicht mal ein Pentium für 60 Euro sein. Selbst der kleinste Celeron (G3900) für 35 Euro wäre schneller als dein FX-4300, so lange letzterer seine 4 Threads nicht ausspielen kann. [2]


[1] https://www.heise.de/preisvergleich/?ca ... IMM~6531_4
[2] http://cpubenchmark.net/compare.php?cmp ... 5B%5D=2706

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von MSfree » 27.02.2017 11:34:38

TomL hat geschrieben:Ich habe jetzt mal nach "issues" und "probleme" usw gesucht... natürlich im Zusammenhang mit Linux..... für den Core I5-7500 habe ich nichts finden können. Aber ich habe "Hänger" beim Pentium G4560 Skylake gefunden
Einen Skylake G4560 gibt es nicht. Hänger kann es mit jeder Hardware geben, gegen ab Werk tote Hardware ist man nie ganz sicher. Vielleicht solltest du auch mal nach Hängern mit dem i7-7700 suchen, der I5-7500 ist nämlich nichts anderes als ein i7-7700 mit reduziertem Takt und abgeschaltetem Hyperthreading. :wink:
Also scheint der teurere Kaby Lake vielleicht doch die bessere Wahl zu sein...
Pentium G4560 ist auch Kaby Lake
wobei mich gerade bei dem auch das besser unterstützte Video-Decoding reizt,
I5-7500 und Pentium G4560 haben beide die gleiche GPU und leisten beide das gleiche bezüglich Video-En/Decoding.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 27.02.2017 11:40:39

hikaru hat geschrieben:Finde doch bitte mal mit Sicherheit heraus, ob du ein ATX- oder ein µATX-Gehäuse hast und womit genau du gerade deine CPU kühlst! Am einfachsten wäre es, wenn du uns die genauen Bezeichnungen der Komponenten nennst. Ein gutes(!) Foto von den Innereien deines Rechners könnte möglicherweise auch helfen.
Das hatte ich doch meiner Meinung nach weiter oben alles konkret benannt.... geht es um noch was anderes, als um diese Daten?
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-7 ... -rev-41#sp
Da steht drin: Form Factor: Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm

Micro ATX entspricht -so weit ich das verstanden habe- µATX. Und ein Fotos gibts auch:
http://www.gigabyte.de/FileUpload/Produ ... 48_big.jpg

Jetzt weitere Alternativen, die darauf abzielen, was ich vielleicht vor dem Hintergrund meines Tuns tatsächlich brauche und das soviel Power des I5-7500 gar nicht notwendig ist, möchte ich nicht mehr betrachten. Ich kriege das von der Menge an Alternativen und Infos auf Grund meiner mageren Hardware-Kenntnisse nicht mehr auf die Reihe und verliere dabei völlig den Überblick und kann dann überhaupt nichts mehr entscheiden. Scheiss auf den Preis ... *lacht*.... und wer weiss, vielleicht kauf ich mir im nächsten Winter doch noch nen Gamepad und fang an zu ballern.... *fg* Also, wenn die Hardware passt, bautechnisch ins Gehäuse und softwareseitig zu Linux ... und es mit Uefi bzw. Secure Boot oder den OnBoard-Komponenten unter Stretch keine Probleme zu erwarten sind.... dann wärs das doch.... :roll: ... ich würds dann einfach machen, um dauerhaft Ruhe zu haben. Eigentlich wil ich genau nur das... das es dauerhaft auch mit den nächsten Debian-Versionen ohne mich ständig zu ärgern läuft.
Wenn du bisher mit einem FX-4300 zufrieden bist,
Mit der Leistungsfähigkeit bin ich zufrieden, aber ich habe ein unlösbares SSL-Problem....das Teil hat Fehler.
eins, zwei, drei, vier. Und 10 Minuten und zig Wiederholungen, um eine jedesmal erneut eine mit SSL-Fehler abgebrochene Mail zu versenden, haben dem Ärger gestern die Krone aufgesetzt.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 27.02.2017 11:57:39

MSfree hat geschrieben:I5-7500 und Pentium G4560 haben beide die gleiche GPU und leisten beide das gleiche bezüglich Video-En/Decoding.
Sorry, hast Recht, ich habe mich vertan. Das liegt eben daran, dass es zuviel ist, als das ich das alles auf einmal bewältigen kann:
Das ist interessant: http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich ... 5_7500-669

Aber mein jetziger AMD ist auch ein Quad-Core..... und rein gefühlsmäßig fühle ich mich besser, wenn der neue auch ein Quad-Core ist... auch wenn der Fachman amüsiert auf meine Begründung schaut und das faktisch vielleicht gar nicht als notwendig erachtet.

Eigentlich gehts jetzt nur noch um die Feststellung "Bautechnisch = OK" ? und "Debian Stretch auf jeden Fall = OK".

Antworten