[gelöst] unerklärliche Verbindungsabbrüche einer USB-Maus

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

[gelöst] unerklärliche Verbindungsabbrüche einer USB-Maus

Beitrag von smutbert » 28.02.2017 15:17:26

Hallo,

nachdem meine vorige Maus aufgegeben hat, habe ich nun ein paar unerklärliche Schwierigkeiten mit einer neuen Maus (eine denkbar simple Maus von Cherry und eigentlich konnte ich das Problem nun schon mit zwei neuen Exemplaren des Modells reproduzieren) und zwar hüpft gelegentlich der Mauszeiger in die linke obere Ecke und meistens, aber nicht immer, finde ich danach

Code: Alles auswählen

usb 3-5: USB disconnect, device number 2
usb 3-5: new low-speed USB device number 10 using xhci_hcd
usb 3-5: New USB device found, idVendor=046a, idProduct=b092
usb 3-5: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb 3-5: Product: USB Optical Mouse
usb 3-5: Manufacturer: Cherry
input: …
…
Das merkwürdige an der ganzen Sache ist, dass das sowohl an USB2- und 3-Ports direkt am Mainboard passiert, wie auch an USB3-Hubs. Abgesehen davon gibt es an diesem PC keinerlei Schwierigkeiten mit den verschiedensten USB-Geräten. Ich konnte das Problem aber auf keinem anderen PC nachstellen - es scheint also auch nicht an der Maus an sich zu liegen.

(Nerven tut es mich vor allem, weil ich die Maus sonst sehr schätze - sie passt von Form und Größe, ist einigermaßen günstig und man kann horizontal und vertikal scrollen)
Zuletzt geändert von smutbert am 04.03.2017 17:36:13, insgesamt 1-mal geändert.

michaa7
Beiträge: 4626
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: unerklärliche Verbindungsabbrüche einer USB-Maus

Beitrag von michaa7 » 28.02.2017 22:23:13

wirklich fachmännisch helfen kann ich wohl nicht, aber ...
smutbert hat geschrieben:...und zwar hüpft gelegentlich der Mauszeiger in die linke obere Ecke
hört sich ja an wie "zurück auf null"
und meistens, aber nicht immer, finde ich danach

Code: Alles auswählen

usb 3-5: USB disconnect, device number 2
usb 3-5: new low-speed USB device number 10 using xhci_hcd
usb 3-5: New USB device found, idVendor=046a, idProduct=b092
usb 3-5: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb 3-5: Product: USB Optical Mouse
usb 3-5: Manufacturer: Cherry
input: …
…
....
mit anschließender neuinitialisierung.

Eine horizontal und vertikal scrollende maus ist zwar bestimmt nichts extremes, aber wohl auch nicht so standart. Vielleicht ist libinput da an manchen stellen noch zu unreif? Ich würde einfach mal schauen, ob das problem auch mit Debian/sid besteht. Vielleicht paßt einfach irgendwie das zusammenspiel von libinput (zufällig heute neu in sid), usb, kernel und graka nicht, irgendwelche subtilen timingprobleme auf speziell dieser HW. (Zum ausprobieren gäbe es eine siduction.iso von 31.12.16, kann man von usb aus als test booten und aktuelle pakete nachinstallieren)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: unerklärliche Verbindungsabbrüche einer USB-Maus

Beitrag von smutbert » 28.02.2017 23:22:00

Naja, wie ich bereits geschrieben habe, tritt das Problem mit zwei unterschiedlichen Exemplaren dieses Mausmodells auf, aber nur an einem bestimmten Computer, dort aber dafür auf den USB2 genauso wie USB3-Ports und abgesehen davon gibts mit dem System keinerlei Probleme mit USB auftreten.

Auf zwei weiteren PCs, ebenfalls mit debian stretch, konnte ich das Problem nicht reproduzieren (mit denselben beiden Mausexemplaren natürlich).

Am horizontalen Scrollen liegts jedenfalls bestimmt nicht, das hatte auch meine Vorgänger- und Vorvorgängermaus - softwaremäßig sind das ja einfach nur zwei weitere Maustasten.


Aber dieses systematische Niederschreiben des Problems bringt mich auf eine neue Idee
Gibt es möglicherweise USB-Optionen im BIOS, die mit nur einem/wenigen Geräten Probleme verursachen oder lösen können - ich werd einmal ins BIOS-Setup schauen...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: unerklärliche Verbindungsabbrüche einer USB-Maus

Beitrag von hikaru » 01.03.2017 09:07:31

Lässt sich das Problem mit einem anderen Mausmodell reproduzieren?
smutbert hat geschrieben:Gibt es möglicherweise USB-Optionen im BIOS, die mit nur einem/wenigen Geräten Probleme verursachen oder lösen können - ich werd einmal ins BIOS-Setup schauen...
Nicht dass ich wüsste.
Das Einzige was mir einfällt ist, dass du mal schauen könntest ob PS/2-Mausunterstützung im BIOS aktiviert oder deaktiviert ist, und ob deine Maus PS/2-Unterstützung hat. Vielleicht kommt es zu seltsamen Protokollwechseln, aber auch die müssten eigentlich im Log auftauchen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: unerklärliche Verbindungsabbrüche einer USB-Maus

Beitrag von eggy » 01.03.2017 11:38:46

Oder Powermanagment, was den USB-Port kurzzeitig schlafen legt

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: unerklärliche Verbindungsabbrüche einer USB-Maus

Beitrag von smutbert » 01.03.2017 14:36:21

Alle Stromsparmechanismen, die ich im sysfs gefunden habe sind deaktiviert und nein, ich kann das Problem mit anderen Mäusen nicht reproduzieren.
Wie das mit PS/2 ist muss ich noch herausfinden, aber weder verfügt das Mainboard über PS/2-Ports noch wird PS/2 in irgendeiner Beschreibung oder den technischen Daten der Maus erwähnt.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: unerklärliche Verbindungsabbrüche einer USB-Maus

Beitrag von smutbert » 02.03.2017 12:09:05

Ein paar USB-Einstellungen gibt es im BIOS, aber nichts was mit PS/2 zu tun hat. Eine Option habe ich nun testweise deaktiviert (antiquierte USB-Geräteunterstützung oder so änhlich) - ich glaube das bezieht sich aber nur auf die Unterstützung von USB-Geräten im Legacy/BIOS-Modus, ist also auf den ersten Blick eher nichts was mit meinem Problem zu tun hat.
Ansonsten kann man nur USB3 und einzelne USB-Ports (de)aktivieren und man kann den ehci-Handoff (de)aktivieren - usb3 hat aber bestimmt nichts damit zu tun, weil es bei usb2 und 3 gleichermaßen passiert. Den ehci-handoff werd ich ev, noch testen, obwohl mir auch der unverdächtig erscheint.

Etwas ist mir auch noch aufgefallen: Dieses nach links oben springen des Mauszeigers und die meist damit verbundenen Disconnects treten oft einen halben Tag oder länger nicht auf, aber wenn sie auftreten, dann treten sie zeitlich gehäuft auf. Ich beobachte die Sache weiter...

…und ich musste nicht lange warten.
Die antiquierte USB-Unterstützung hat erwartungsgemäß nichts geändert, aber dafür ist mir noch etwas recht interessantes aufgefallen. Hier ein vollständiger Logausschnitt: NoPaste-Eintrag39777, laut dem passiert das ganze innerhalb einer Sekunde, laut den Zeitstempeln in dmesg sogar in nur einer halben Sekunde. Diesmal habe ich aber mitgezählt und der Mauszeiger war mindestens (!) 2 Sekunden bewegungslos in der linken oberen Ecke. Wie es aussieht hat die Maus also gelegentlich einen "Anfall", der in etwa
  • in der Hälfte der Fälle lediglich einige Zehntel Sekunden dauert, danach funktioniert die Maus problemlos und ohne disconnect weiter und
  • in der anderen Hälfte der Fälle dauert der Anfall mindestens 1½ Sekunden, danach folgt erst ein Disconnect und eine Neuerkennung der Maus.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: unerklärliche Verbindungsabbrüche einer USB-Maus

Beitrag von hikaru » 02.03.2017 12:43:36

Inspiriert durch deinen Thread habe ich heute morgen beim Frühstück mal in's Log meines HTPC (Jessie, Kernel 3.16) geschaut. Dort tauchen ähnliche Disconnect-Ereignisse für die angeschlossene Tastatur/Touchpad-Kombi auf. Manchmal passiert das mehrfach pro Stunde, dann wieder tagelang gar nicht.
Begleitet wird das Ganze immer von einem Aufblitzen aller Lock-LEDs der Tastatur. Ein Muster, wie z.B. andere USB-Aktivitäten, kann ich nicht erkennen. Ohne das Aufblitzen der LEDs hätte ich davon vermutlich auch nie etwas mitbekommen. Bei Eingaben ist mir das jedenfalls noch nicht passiert und der Mauszeiger verändert dann auch seine Position nicht.

Vielleicht ist die Frage gar nicht so sehr, warum es zu den Verbindungsabbrüchen kommt, sondern warum die bei dir störende Effekte haben.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: unerklärliche Verbindungsabbrüche einer USB-Maus

Beitrag von smutbert » 02.03.2017 13:33:53

Ich hab in den letzten Tagen, nachdem ich mich endlich dazu entschlossen habe den nervtötenden Mausproblemen auf den Grund zu gehen, ja das Log recht intensiv beobachetet und in den Zeiten in denen der PC nur Däumchen gedreht hat, ist es kein einziges Mal zu einem Verbindungsabbruch gekommen - es ist immer passiert, während meine Hand auf der Maus war.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: unerklärliche Verbindungsabbrüche einer USB-Maus

Beitrag von pferdefreund » 02.03.2017 13:55:56

Eventuell statische Aufladung oder prellende Kontakte ?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: unerklärliche Verbindungsabbrüche einer USB-Maus

Beitrag von smutbert » 02.03.2017 15:19:21

zweiteres scheint mir sehr unwahrscheinlich, weil ich es nicht schaffe das problem mit einem anderen PC (und derselben Maus) nachzustellen, aber ich werd eine andere Mausunterlage testen.

irianx

Re: unerklärliche Verbindungsabbrüche einer USB-Maus

Beitrag von irianx » 02.03.2017 23:44:29

Ich hatte auch so ein Problem. Es war ein wackelKontakt am USB port am laptop. Nutze seit dem einen anderen USB port, jetzt ist die verbindung stabil.

BenutzerGa4gooPh

Re: unerklärliche Verbindungsabbrüche einer USB-Maus

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.03.2017 07:58:17

Auf zwei weiteren PCs, ebenfalls mit debian stretch, konnte ich das Problem nicht reproduzieren
Ist das Problemkind ein Laptop? Probleme durch Touchpad eines Laptops bei zusätzlich angeschlossener Maus, z. B. versehentliche Berührung? Zum Fehlerausschluss Touchpad deaktivieren? (Hoffentlich fragt MICH keiner, wie das geht.)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: unerklärliche Verbindungsabbrüche einer USB-Maus

Beitrag von smutbert » 03.03.2017 10:58:22

Kein Laptop → kein Touchpad

Der Ersatz des Mauspads stimmt mich vorsichtig optimistisch. Momentan bewege ich die Maus über ein Blatt dickeren Papiers und seitdem sind keine Probleme aufgetreten (etwa einen halben Tag), aber das ist zu kurz um einen Zufall ausschließen zu können.

h1ght
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2017 00:46:50

Re: unerklärliche Verbindungsabbrüche einer USB-Maus

Beitrag von h1ght » 03.03.2017 17:52:07

wie alt ist denn die mouse?

bei mir habe ich sowas ähnliches unter windows/linux auch manchmal/sporadisch.
und wie alt ist dein mousepad? ein stoffmousepad nutzt sich glaube ich schneller ab als eins aus plastik.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: unerklärliche Verbindungsabbrüche einer USB-Maus

Beitrag von smutbert » 03.03.2017 23:51:24

Das Mauspad ist ein paar Jahre alt, genau weiß ichs nicht, dafür ist die Maus nagelneu. (Die Vorgängermäuse hatten einen Kabelbruch und ein defektes Mausrad.)

Es läuft bis jetzt weiterhin problemlos. Nur wie ein Mauspad zu einem springenden Cursor führt kann ich mir noch vorstellen, aber dass auch die Verbindungsabbrüche damit zu tun haben sollen (?) überrascht mich.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3182
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: unerklärliche Verbindungsabbrüche einer USB-Maus

Beitrag von whisper » 04.03.2017 09:48:51

Vor etlichen Jahren hatte ich mit einer Maus am Desktop genau dasselbe Problem, ab- und zu sprang die Maus auf 0,0 also links oben.
Die Maus funtkionierte unter Windows einwandfrei.
Nach langem probieren, habe ich die Maus mit Kollegen getauscht (exakt dasselbe Modell) und der Fehler war weg.
Damals habe ich mir das mit auf Kante genähten USB Protokoll erklärt.
Aber richtig erklärt habe ich es nie.

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: unerklärliche Verbindungsabbrüche einer USB-Maus

Beitrag von whiizy » 04.03.2017 10:10:03

@smutbert
Gelegentlich "erratisches" Verhalten des Mauszeigers kann in manchen Fällen auch auf ein Erdungsproblem hindeuten. Kenne das von einem Acer Touchpad, bei dem die leitfähigen Klebestreifen nach Masse nicht mehr richtig Kontakt hatten. - Schlägt jetzt allerdings schon einen großen Bogen zu Deiner echten Maus ...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] unerklärliche Verbindungsabbrüche einer USB-Mau

Beitrag von smutbert » 04.03.2017 17:44:28

Tja, aber nachdem die Maus nun schon 2 Tage in einem fort problemlos funktioniert, behaupte ich, dass das Problem gelöst ist. Auch wenn ich ein neues Mauspad als Lösung wirklich nicht erwartet habe.

Wieder einmal Danke für eure Hilfe!

rhHeini
Beiträge: 2284
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: unerklärliche Verbindungsabbrüche einer USB-Maus

Beitrag von rhHeini » 04.03.2017 21:30:43

smutbert hat geschrieben:Nur wie ein Mauspad zu einem springenden Cursor führt kann ich mir noch vorstellen, ........
Hatte vor Jahren im Büro mit XP und einer LED-Maus so etwas ähnliches. Hatte da einen Block Papier bekommen der in einer Ecke einen metallischen Aufdruck hatte, und den als Mauspad benutzt. Da hatte ich auch einen plötzlich springenden Mauszeiger. Hat ne Weile gedauert bis ich drauf kam daß das Problem immer dann auftrat wenn ich über diesen spiegelnden Aufdruck gefahren bin.

Gruss, Rolf

Antworten