[erledigt] Wake on Power ???

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL

[erledigt] Wake on Power ???

Beitrag von TomL » 10.03.2017 10:51:58

Moin @ all

Seit 2-3 Tagen fällt mir morgens beim/vor dem Einschalten des PC ein seltsames Verhalten mit dem neuen Board auf. Jetzt weiss ich nicht, ob so was bei den heutigen UEFI-Boards normal oder ob das eher ungewöhnlich ist... ist ja mein erstes modernes Mainboard. Wenn ich den Strom für den PC an der Steckdosenleiste einschalte, findet so ein Mini-Start des Systems statt... anscheinend nur auf das Mainboard begrenzt. Der Lüfter rennt los, die HD-LED blinkt, am Bildschirm flasht eben "ASRock" auf... und schon ist der Spuk vorbei, der PC ist wieder aus. Ich kann ihn dann ganz normal über den Power-Taster starten.
Im Bios finde ich zu den Power-On-Optionen keinen passenden Punkt. Die Web-Suche gestaltet sich auch einigermaßen kompliziert, meine Stichwort-Versuche haben irgendwie nix gescheites ergeben und komplexe Sätze zu googlen kommt mir ein wenig befremdlich vor.

Hat jemand 'ne Idee, wie man dieses Phänomen bewerten muss?
Zuletzt geändert von TomL am 11.03.2017 10:35:10, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Wake on Power ???

Beitrag von schwedenmann » 10.03.2017 10:55:12

Hallo

hast du im Bios keine Menüpukt ACPI Configuration ?

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wake on Power ???

Beitrag von hikaru » 10.03.2017 11:14:37

TomL hat geschrieben:am Bildschirm flasht eben "ASRock" auf...
Ist das so ein formatfüllender BIOS/UEFI-Splash-Screen, der aus pseudoästhetischen Gründen den POST verdecken soll?
Falls ja, dann schalte den mal aus! Vielleicht verrät dir der POST, warum da so ein Halbstart passiert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wake on Power ???

Beitrag von smutbert » 10.03.2017 12:11:14

Oft gibt es eine Biosoption um den PC regelmäßig "aufzuwecken" damit sich im Inneren keine Feuchtigkeit ansammelt (Dehumidifier)

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Wake on Power ???

Beitrag von halo44 » 10.03.2017 14:24:56

Zur Lösung des Problems kann ich nichts beitragen. Wohl aber meine Erfahrungen zum Verhalten beim Rechnerstart.

Mein Desktoprechner und auch der Rechner meiner Frau zeigen schon immer dieses Verhalten. So habe ich mich auch daran gewöhnt und es stört mich nicht sonderlich.

Der Rechner meiner Frau ist ein Fujitsu Siemens Esprimo P2530. Mein Desktoprechner war ursprünglich ein Fujitsu Siemens P2550. Seit vergangenem Jahr habe ich dort ein Mainboard von MSI AMD A8-6600K A68HM-P33 V2 eingebaut. Der Rechner zeigte das beschriebene Verhalten sowohl vor als nach dem Umbau.

Kann es zumindest bei meinen Rechnern nicht mit dem Mainboard sondern vielmehr mit dem Netzteil zusammen hängen?

Gruss H.

BenutzerGa4gooPh

Re: Wake on Power ???

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.03.2017 14:37:13

PXE-Boot und EFI-Netzwerkstack und WOL deaktiviert? Alles aus und schrittweise zuschalten. Ich tippe auf WOL.

rhHeini
Beiträge: 2284
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Wake on Power ???

Beitrag von rhHeini » 10.03.2017 21:33:40

TomL hat geschrieben:Seit 2-3 Tagen fällt mir morgens beim/vor dem Einschalten des PC ein seltsames Verhalten mit dem neuen Board auf. Jetzt weiss ich nicht, ob so was bei den heutigen UEFI-Boards normal oder ob das eher ungewöhnlich ist... ist ja mein erstes modernes Mainboard. Wenn ich den Strom für den PC an der Steckdosenleiste einschalte, findet so ein Mini-Start des Systems statt... anscheinend nur auf das Mainboard begrenzt. Der Lüfter rennt los, die HD-LED blinkt, am Bildschirm flasht eben "ASRock" auf... und schon ist der Spuk vorbei, der PC ist wieder aus. Ich kann ihn dann ganz normal über den Power-Taster starten.
Manche modernen Boards machen so etwas. Ich habe inzwischen meine PCs daheim und im Büro so konfiguriert das sie beim Einschalten der Leiste booten.
TomL hat geschrieben:Im Bios finde ich zu den Power-On-Optionen keinen passenden Punkt. Die Web-Suche gestaltet sich auch einigermaßen kompliziert, meine Stichwort-Versuche haben irgendwie nix gescheites ergeben und komplexe Sätze zu googlen kommt mir ein wenig befremdlich vor.
Schau mal nach Power oder Advanced - APM usw. Bei mir heisst die Option Restore AC power Loss, muss dazu auf On gesetzt werden.

Gruss, Rolf

nachtrag: Habe noch malö in einem ASRock-Manual nachgesehen, dort sollte es unter Advanced - ACPI zu finden sein.

BenutzerGa4gooPh

Re: Wake on Power ???

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.03.2017 21:47:29

rhHeini hat geschrieben:Restore AC power Loss
Damit booten Server nach Stromausfall komplett und hoffentlich dauerhaft. TomL oder besser sein Rechner hat "Zuckungen". Aber okay, die wären unter Verwendung einer Steckdosenleiste mit Schalter weg. :wink:

TomL

Re: Wake on Power ???

Beitrag von TomL » 11.03.2017 10:30:02

Moin @ all
schwedenmann hat geschrieben:hast du im Bios keine Menüpukt ACPI Configuration ?
Ja, sicher, aber das enthält nur die üblichen Optionen, wie Boot über Mouse-, Tastatur- oder LAN-Event. Speziell zu diesem Problem ist nichts enthalten.
hikaru hat geschrieben:Ist das so ein formatfüllender BIOS/UEFI-Splash-Screen, der aus pseudoästhetischen Gründen den POST verdecken soll?
Falls ja, dann schalte den mal aus! Vielleicht verrät dir der POST, warum da so ein Halbstart passiert.
Jo, es ist ein Full-Screen-Splash, aber der dauert höchstenfalls ne viertel Sekunde, dann ist der Monitor wieder aus. Selbst wenn ich das deaktivieren würde, was ich im BIOS als Option gesehen habe, hätte ich keine Chance da irgendwas zu lesen. Das geht viel zu schnell.
smutbert hat geschrieben:Oft gibt es eine Biosoption um den PC regelmäßig "aufzuwecken" damit sich im Inneren keine Feuchtigkeit ansammelt (Dehumidifier)
Das halte ich mitterweile auch für eine der wahrscheinlichen Ursachen. Interessanterweise enthält das Manual genau dazu auch Hinweise, eben gerade auch bezogen aufs BIOS, aber ich finde an der genannten Stelle dann im Bios des Rechners keine Entsprechung. Sehr merkwürdig.....
Jana66 hat geschrieben:PXE-Boot und EFI-Netzwerkstack und WOL deaktiviert? Alles aus und schrittweise zuschalten. Ich tippe auf WOL.
Das habe ich kontrolliert. Das ist alles deaktiviert. Nee, Jana, der hat auch keine unkontrollierten Zuckungen und ja, ich nutze ja bereits eine Steckdosenleiste zum abendlichen kompletten Abschalten. Der "Miniboot" passiert immer dann, wenn ich den PC einschalten möchte, und zwar dann, wenn ich dafür zuvor die Steckdosenleiste einschalte. Dann fährt er kurz an, flasht den Splash-Screen ne viertel Sekunde lang und geht wieder aus. Das ist auch nix geistermäßiges. Anschließend schalte ich den PC selber an der Power-Taste ein und er fährt ohne Probleme hoch.

Ich könnte mir als weitere Möglichkeit fast vorstellen, dass es das "automatische wiederherstellen einer Bereitschaft" nach einem theoretischen Stromausfall ist, was ich ja mit der Steckdosenleiste quasi jeden Abend tue. Und es könnte ja sein, dass eine der ACPI-Optionen wie Wake-on-Lan aktiviert sind, die eben wiederhergestellt werden muss. Ich hake das jetzt einfach ab. Wenn andere dieses Phänomen auch schon beobachet haben, scheint das ja wohl nix besonderes zu sein.

Danke für Eure Anregungen und Gedanken.

Antworten