Dateisystem angeblich defekt

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Dateisystem angeblich defekt

Beitrag von Richard » 19.03.2017 20:32:23

Hallo,

ich boote hier einen kleinen Multimedia-PC von einer älteren SSD. Diese wurde heute mal kurz abgezogen und dann wieder angesteckt. Zwischenzeitlich war sie in keinem anderen Rechner. Jetzt bootet das OS nicht mehr, es wird die Grub Rescue-Konsole angezeigt. Angeschlossen an den PC zeigt GParted ein unbekanntes Dateisystem an wo eigentlich ext4 sein sollte. Lässt sich hier über eine Analyse herausfinden was evtl. defekt ist und ob das noch repariert werden kann. Ein Backup ist vorhanden, das ist aber schon ein paar Monate alt.

Kann natürlich auch ein Defekt der SSD sein, alle anderen Partitionen gehen aber.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Dateisystem angeblich defekt

Beitrag von Apfelmann » 19.03.2017 20:42:07

Mit einem Live-System den Rechner booten und die defekte Platte mit fsck oder anderen für die Dateisysteme entsprechenden Prüfprogrammen testen und reparieren.

LG

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Dateisystem angeblich defekt

Beitrag von Richard » 19.03.2017 21:11:30

Die Idee kam mir inzwischen auch. Kann es sein, dass fsck dabei aus einer ext4 eine ext3 machen kann? Bin mir sicher, dass es vorher ext4 war, jetzt ist es laut fsck ext3.

edit
Ist doch wieder ext4. fsck hat aber ext3 angezeigt. :?:

Antworten