Bilder übertragen aus iPhone mit iOS10

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Bilder übertragen aus iPhone mit iOS10

Beitrag von Waldlaeufer » 21.03.2017 16:04:51

Hallo,

vor dem Upgrade auf iOS10 konnte ich mein iPhone einfach mit dem USB Kabel mit meinem Rechner verbinden (Debian Jessie) und es wurde erkannt und ich konnte Fotos usw. überspielen. Nach dem Upgrade auf iOS10 geht das nicht mehr. Das iPhone wird zwar angezeigt, ich habe allerdings keinen Zugriff auf die Verzeichnisstruktur. Meine Recherchen im Netz haben ergeben, dass die in Jessie enthaltene libimobiledevice4 in der Version 1.1.6 leider "zu alt" ist für iOS10. Jetzt habe ich mal die Backports aktiviert und nach einer neueren Version gesucht, leider ohne Erfolg. Ich konnte allerdings herausfinden, dass in "Testing" die Version 1.2.0 enthalten ist, diese soll angeblich auch funktionieren.

Wie kann ich dieses Paket jetzt am besten bei mir integrieren?

Danke!

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bilder übertragen aus iPhone mit iOS10

Beitrag von uname » 21.03.2017 16:18:53

Bei Android nutze ich den ES Datei Explorer und kopiere die Dateien ordnerweise per SFTP (WLAN), Samba oder WebDAV auf meinen Server. Du nutzt noch USB-Kabel? Apple ist sehr fortschrittlich.

Du könntest versuchen das Paket Debianlibimobiledevice4 aus Sid zu verwenden. Vielleicht musst du gleich Debian Stretch oder Sid installieren
Vielleicht geht das. Oder du kopierst die Bilder über iCloud bzw. iTunes wenn das geht. Darf man denn mittlerweile überhaupt alle Dateien kopieren?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bilder übertragen aus iPhone mit iOS10

Beitrag von hikaru » 21.03.2017 16:24:24

In Stretch gibt es eine Debianlibimobiledevice6, aber keine Debianlibimobiledevice4. Debianlibimobiledevice4 in Sid gibt es nur als debport für arm64 und dürfte daher keine Option sein.

Angesichts der Abhängigjkeiten wird dir wohl nur bleiben, dich selbst an einem Backport zu versuchen.
Dabei wirst du entweder die Abhängigkeiten manipulieren, oder wiederum für einige Abhängigkeiten Backports erstellen müssen. Welcher Ansatz sinnvoller ist, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Wegen der Namensänderung der Bibliothek wirst du entweder beim Paketbau oder händisch nach der Installation dafür sorgen müssen, dass deine Jessie-Software die von ihr erwartete libimobiledevice.so.4 findet - im einfachsten Fall durch einen Symlink auf libimobiledevice.so.6.
Ob das Ergebnis wie erwartet funktionieren wird, lässt sich ohne nähere Informationen nicht beurteilen.

Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Re: Bilder übertragen aus iPhone mit iOS10

Beitrag von Waldlaeufer » 21.03.2017 16:34:52

hikaru hat geschrieben:In Stretch gibt es eine Debianlibimobiledevice6, aber keine Debianlibimobiledevice4. Debianlibimobiledevice4 in Sid gibt es nur als debport für arm64 und dürfte daher keine Option sein.
Oh ja, hast Recht das habe ich übersehen in Stretch ist das libimobiledevice6 in der Version 1.2.0
hikaru hat geschrieben:Angesichts der Abhängigjkeiten wird dir wohl nur bleiben, dich selbst an einem Backport zu versuchen.
Dabei wirst du entweder die Abhängigkeiten manipulieren, oder wiederum für einige Abhängigkeiten Backports erstellen müssen. Welcher Ansatz sinnvoller ist, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Wegen der Namensänderung der Bibliothek wirst du entweder beim Paketbau oder händisch nach der Installation dafür sorgen müssen, dass deine Jessie-Software die von ihr erwartete libimobiledevice.so.4 findet - im einfachsten Fall durch einen Symlink auf libimobiledevice.so.6.
Ob das Ergebnis wie erwartet funktionieren wird, lässt sich ohne nähere Informationen nicht beurteilen.
Danke für die Info, leider übersteigt das meine Fähigkeiten, dann warte ich einfach darauf das Testing zu Stable wird und alles ist wieder gut :D

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Bilder übertragen aus iPhone mit iOS10

Beitrag von pferdefreund » 21.03.2017 19:51:07

Gibt es für IOS10 keine FTP-Server-App analog primitive_ftp für Android ?
Dann von Debian per FTP auf das Teil zugreifen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bilder übertragen aus iPhone mit iOS10

Beitrag von MSfree » 21.03.2017 20:06:51

pferdefreund hat geschrieben:Gibt es für IOS10 keine FTP-Server-App
Nein, Apple erlaubt keinen direkten Zugriff auf das Dateisystem des iPhones und somit auch keine Dateitransferprogramme.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bilder übertragen aus iPhone mit iOS10

Beitrag von hikaru » 22.03.2017 20:56:25

Ich habe gerade mal aus Jux einen Backport von Debianlibimobiledevice6 gebaut. Das war trivial, kein Eingriff bei den Abhängigkeiten nötig.
Nach der Installation bliebe vermutlich nur noch, den Link umzubiegen. Mangels Apple-Hardware kann ich es nicht testen.

Antworten