Passwörter sichern und wiederherstellen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mettym
Beiträge: 10
Registriert: 22.03.2017 22:25:00

Passwörter sichern und wiederherstellen

Beitrag von mettym » 22.03.2017 22:44:02

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem das Debian installiert und hab es geschafft meine Kiste zum erliegen zu bringen. Seit dem Installieren der Nvidia Treiber läuft nicht mehr viel. Nur im Recovery-modus läuft die Konsole noch. Bevor ich nun noch weiter Dinge versuche um das System wieder zum laufen zu bringen, wollte ich alle meine Sachen die mir einigermassen wichtig sind auf einer externen Festplatte vorerst in Sicherheit zu bringen. Eines davon sind die meine Passwörter.
Ich habe meine Passwörter mit dem Programm: "pass" gesichert. Dazu musste ich einen gpg Schlüssel erstellen. Nun wurde ich nicht fündig, wo ich welche Dateien sichern muss damit ich die Schlüssel (GPG wie auch PASS) sichern kann, und wie ich vorgehen muss, damit ich diese danach wieder verwenden kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Passwörter sichern und wiederherstellen

Beitrag von wanne » 22.03.2017 23:27:02

Das gpg zeug liegt per default in $HOME/.gnupg/ pass unter $HOME/.password-store/
Für den user mettym also unter
/home/mettym/.gnupg/ und home/mettym/.password-store
Ich würde aber einfach folgendes machen:

Code: Alles auswählen

su mettym #der normale user werden
gpg2 --export-secret-keys > seckeyring
gpg2 --export > pubkeyring
tar cf pws.tar ~/.password-store
gpg2 -c seckeyring
und dann halt pws.tar seckeyring.gpg und pubkeyring irgend wo hochladen/sichern. (Wenn du git nutzt kannst du dir den .password-store auch schenken.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Passwörter sichern und wiederherstellen

Beitrag von wanne » 22.03.2017 23:27:38

Ansonsten kannst du dir beim Rumspielen mit dem Grafiktreiber ja nichts in /home kaputt machen. Kannst sogar prinzipiell aushängen, wenn es auf ner eigenen Partition liegt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

mettym
Beiträge: 10
Registriert: 22.03.2017 22:25:00

Re: Passwörter sichern und wiederherstellen

Beitrag von mettym » 24.03.2017 21:34:29

Super, vielen dank wanne! :hail: Hab mir das /home mittels rsync auf einen Memorystick kopieren können. So sollte ich das wieder herstellen können.
Die Passwörter vom 'pass' sind übrigens im :
~/.password-store
~/.password-store/.gpg-id
~/.password-store/.extensions
abgespeichert wie ich noch im Manual gesehen habe:
https://git.zx2c4.com/password-store/about/

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Passwörter sichern und wiederherstellen

Beitrag von wanne » 24.03.2017 22:59:45

Also bei mir legt der für jedes Passwort ne eigene Datei im entsprechenden Ordner an.
Zum öffnen braucht man den gpg-key aus .gnupg.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten