ssd m.2

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DezFafara
Beiträge: 19
Registriert: 28.03.2017 17:37:38

ssd m.2

Beitrag von DezFafara » 28.03.2017 18:13:52

Hi,
Ich werde mir demnächst einen neuen PC zulegen.
In der aktuellen chip gibts PC Bauvorschläge.

u.a. Mainboard: ASROCK z270 Pro4 https://www.alternate.de/ASRock/Z270-Pr ... ent=search
SSD: Intel SSD 600p 512 GB M.2 https://www.alternate.de/Intel/600p-512 ... ent=search
CPU: Intel Core I5 6500K

Funktioniert die SSD Problemlos unter einem aktuellen Debian inkl. verschlüsselung mit cryptsetup?
So wie es hier angegeben wird? viewtopic.php?f=27&t=163983

Oder sollte ich doch eher auf eine SSD mit sata zurückgreifen?

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: ssd m.2

Beitrag von gugus » 28.03.2017 18:28:33

Hallo
Habe ein Modul bei mir am laufen.
Hardware Class: disk
Model: "Samsung Electronics NVMe SSD Controller"
Vendor: pci 0x144d "Samsung Electronics Co Ltd"
Device: pci 0xa802 "NVMe SSD Controller"
SubVendor: pci 0x144d "Samsung Electronics Co Ltd"
SubDevice: pci 0xa801
Driver: "nvme"
Driver Modules: "nvme"
Device File: /dev/nvme0n1
Keine Probleme.
Gruss
gugus
Zuletzt geändert von gugus am 28.03.2017 18:39:08, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: ssd m.2

Beitrag von TomL » 28.03.2017 18:28:43

Ich kann jetzt hier nur von den Erfahrungen meines erst 3 Wochen alten Umbaus berichten..... es läuft perfekt..... so gut, wie ich das nie zuvor "gefühlt" habe.

Ich habe zwar z.T. die gleichen Hersteller, aber dennoch sieht meine Hardware etwas anders aus:
Mainboard: ASRock B150M-HDVD3
CPU: Intel Core i5-7500 CPU @ 3.40GHz
SSD: Samsung SSD 850 PRO 256GB

Lediglich beim Board musste ich darauf achten, dass ich das gleich mit aktuellem BIOS bekomme.... das hat also der Händler vor dem Versand aktualisiert. Und natürlich nutze ich aktuell Stretch. Alles zusammengenommen war eine gemeinsame Aktion.... ich wollte neue Hardware und ich wollte Stretch... also habe ich bis zum Freeze gewartet und habs dann umgebaut. Rückblickend auf die vielen Problemen zuvor wars eine richtig gute Entscheidung.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ssd m.2

Beitrag von r4pt0r » 29.03.2017 10:33:18

Sämtliche ASRock systeme/boards (mehrere BeeBox NUCs und 4 unterschiedliche uATX-systeme von Haswell bis Skylake) hier haben völlig verbugtes EFI - 3 davon booten *nur* im legacy mode, die anderen nur mit viel gefummel und rumtesten per EFI. Eins kann vom M.2 slot überhaupt nicht booten und die BeeBox NUCs booten vom mPCIe nur per EFI (was für mich noch OK ist...). Zudem kastriert ASRock gerne mal die M.2 slots (nur 2 lanes!) und/oder shared die PCIe-lanes mit einem der PCIe-slots. Eben alles auf billig getrimmt :roll:
Unterm Strich hat das Zeug immer nur Ärger und unnötig Arbeit gemacht - Ich mach um das ARSuckASRock-Zeug deshalb mittlerweile nen weiten Bogen... :evil:

Persönlich greife ich für eigene Desktops/Workstations mittlerweile zu Serverhardware bzw boards von Serverherstellern. Supermicro hat ziemlich gute Boards für verschiedenste Anforderungen an Workstations - von kompakten uATX boards und SoC-Plattformen (die neuen Xeon D sind genial!) bis flex-ATX mit maximaler Anzahl PCIe-Slots z.B. für Grafikworkstations. Viele der Platformen gibts sogar mit IPMI. Bei BIOS/UEFI gilt Supermicro-typisch: "it just works™"
Hatte praktisch noch kein Supermicro-board das nicht out-of-the-box einfach gebootet hat und sowohl im legacy- als auch EFI-mode absolut problemlos war. Dank image-upload über IPMI spart man sich mittlerweile sogar das rumhantieren mit USB-sticks oder CDs/DVDs :D


Bei SSDs (egal ob SATA, PCIe oder NVMe) macht man mit Intel i.d.r nix falsch. Bei SATA sind die S3100 sind eher fragwürdig (consumer-hardware als enterprise gelabelt :roll: ), aber da hat Samsung auch einige "Preislistenmodelle" im Sortiment...
Für Desktop sind auch die Samsung Pro absolut in Ordnung. Hier werden seit ca 3 jahren alle clients damit aus-/nachgerüstet, bei den >25 850 und 950Pro gabs noch keinen defekt.
Ich selber habe 2 Samsung NVMe SSDs in Desktop (sm951 128GB) und Laptop (sm951 256GB) laufen - im Desktop allerdings als Cache für ZFS. Lief dort aber auch anstandslos beim testen vor ~1 jahr als bootlaufwerk mit devuan jessie. Da bei PCIe/NVMe keine obskuren SATA-Controller mehr dazwischenfunken kommts eher auf ein funktionierendes BIOS/UEFI an ob sauber davon gebootet werden kann.

Mit Verschlüsselung werden schreib/lesevorgänge u.U. aufgeblasen, man sollte also ggf drauf achten dass die DWPD und TBW ratings entsprechend hoch angegeben sind. Je nach Arbeitslast greift man besser zu ner Server-SSD.

SSD mit SATA ist wenn dann nur in alten Systemen oder wenns im Client-Desktop nur auf den Preis ankommt und kaum Speicherplatz benötigt wird wirklich zu rechtfertigen - Solange man PCIe/M.2 steckplätze frei hat sollte man auch zu PCIe/NVMe greifen. Zudem sind die seit gut einem halben jahr preislich gleichauf oder günstiger als SATA - ab ~1TB schon länger sogar deutlich günstiger. Dank mehreren Queues mit hoher tiefe macht Flashspeicher dann auch wirklich Sinn und liefert brauchbare Performance.


PS: mindfactory hat derzeit Jubiläumswochen und Inventur-Abverkäufe. Evtl lässt sich dort das Budget noch etwas mehr ausreizen :wink:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: ssd m.2

Beitrag von Lord_Carlos » 29.03.2017 11:20:51

@r4pt0r
Hast du mal ein BIOS/UEFI update gemacht?
Ich habe mir sagen lassen das viele dieser Kinderkrankheiten mittlerweile gepached sind.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ssd m.2

Beitrag von r4pt0r » 29.03.2017 14:18:28

Ja, wurde natürlich sofern verfügbar gemacht. Bei den NUCs führte es dazu, dass EFI-booteinträge ständig durcheinandergeworfen werden und mehrfach vorhanden sind. Eins der Testsysteme hat mittlerweile ca 30 Einträge :facepalm: Zum Glück interessiert es den BSD-Loader nicht wie er geladen wird...
Eins der uATX systeme bootet seit dem letzten update ausschließlich per legacy-mode - wird ein EFI-Eintrag gewählt landet man immer direkt in der BIOS/UEFI Oberfläche.

ASRock is bei mir durch - für solchen Pfusch hab ich weder Zeit noch nerven...
ASUS ist BTW mittlerweile auch kurz davor auf der blacklist zu landen mit ihrer völlig überfetteten und langsamen UEFI-Bloatware... (20-30sec bis zur Übergabe an den bootloader - WTF? :evil: )

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: ssd m.2

Beitrag von gugus » 29.03.2017 18:15:45

Servus,
Ich habe ein
Manufacturer: MSI
Product Name: X99A SLI PLUS(MS-7885)
am Start.

Läuft extrem schnell zu vorherigen ASUS. OK, der Vergleich hinkt da vorher nicht so viel RAM und keine SSD drin war.
Aber gefühlt 1000 mal schneller ;)

DezFafara
Beiträge: 19
Registriert: 28.03.2017 17:37:38

Re: ssd m.2

Beitrag von DezFafara » 01.04.2017 13:55:05

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit AsRock.
Bisher hatte ich immer Mainboards von Asus und hatte nie Probleme damit.

Das ASRock z270 Pro4 habe ich wie oben geschrieben aus einer PC Konfiguration aus der Chip mit Fokus auf Preis/Leistung.
koennt ihr mir ein Mainboard Empfehlen wo auch die Preis/Lesitung stimmt und es keine Probleme mit Debian gibt?

Antworten