Software-Raid

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

Software-Raid

Beitrag von mrserious » 12.04.2017 17:33:06

Moin zusammen,

habe hier die Administration eines Servers übernommen, der 2 Festplatten im Software-Raid1 betreibt. Habe mit der Raid-Funktion von Debian bisher nur wenig Erfahrung. Was mir auffällt: Es sind zwei physikalische Platten vorhanden. Diese sind identisch partitioniert, 10GB für's System, der Rest für die Daten. Es gibt also jeweils die Partitionen /dev/sda1/2 und /dev/sdb1/2.

Die Partitionen 1 und 2 bilden nun jeweils ein Raid (md0, bzw. md1).
Ist das so sinnvoll? So sind ja zwei verschiedene Raids vorhanden, die aber im Grunde auf den selben physikalischen Platten liegen...

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Software-Raid

Beitrag von seep » 12.04.2017 17:52:22

Um das Softwareraid bilden zu können, müssen die Platten identisch partitioniert sein. Die Frage lautet also heruntergebrochen: Ist es sinnvoll, zwei Partitionen auf eine Platte zu packen. Und die eindeutige Antwort lautet: jein.

Edit: Lass mich raten, eine der Partitionen ist Swap?

mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

Re: Software-Raid

Beitrag von mrserious » 12.04.2017 20:38:11

Ne, es ist wie oben beschrieben:

1. Partition: System
2. Partition: Daten

Und für beide ist dann jeweils ein Raid erstellt (md0, md1), was auf die zweite Platte spiegelt, welche identisch partitioniert ist.

mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

Re: Software-Raid

Beitrag von mrserious » 15.04.2017 11:37:19

*push*

DeletedUserReAsG

Re: Software-Raid

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.04.2017 12:47:14

Einerseits schreibst du, dass es zwei identisch partitionierte Platten sind, was darauf hindeutet, dass von je einer Platte eine Partition im gleichen Verbund ist – was eine übliche Konfiguration wäre; andererseits schreibst du, dass je zwei Partitionen auf einer Platte in einem Verbund wären – was einigermaßen sinnfrei wäre. Demnach hängt die Antwort auf „Ist das so sinnvoll?“ davon ab, wie’s nun wirklich ist.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Software-Raid

Beitrag von seep » 15.04.2017 14:05:39

Ich verstehe das so: Es gibt zwei Platten, nennen wir sie mal /dev/sda und /dev/sdb. Auf beiden gibt es eine Partition für System (1) und Daten (2), sprich /dev/sda1, /dev/sda2, /dev/sdb1 und /dev/sdb2. Es existieren zwei Software-Raids mit /dev/md0 (= /dev/sda1 und /dev/sdb1) sowie /dev/md1 (= /dev/sda2 und /dev/sdb2). Soweit alles normal. ;)

Was war genau die Frage?

mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

Re: Software-Raid

Beitrag von mrserious » 15.04.2017 15:12:23

seep hat's verstanden :-)

Meine Frage ist, wie sinnvoll das ist. Bin wie gesagt wenig erfahren mit RAIDs, kenne das aber eher so, dass man ganze Platten spiegelt und nicht einzelne Partitionen. Denn so muss das System ja zwei Raids steuern, statt nur eines.

DeletedUserReAsG

Re: Software-Raid

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.04.2017 15:29:09

Ansichtssache. Ich halt’s für sehr sinnvoll, System und Daten zu trennen. So kann man bequem System nach Updates/Veränderungen und Daten regulär wegsichern – und Backups sind gerade bei RAID0 von hoher Wichtigkeit ….

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Software-Raid

Beitrag von Lord_Carlos » 15.04.2017 15:48:07

Ich glaube OP will wissen ob es nicht sinnvoller waere erst ein raid ueber beide Platten zu machen, also ein /dev/md0 von /sda und /sdb, und md0 dann zu partitionieren in / und /home

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Software-Raid

Beitrag von novalix » 15.04.2017 16:55:13

Lord_Carlos hat geschrieben:Ich glaube OP will wissen ob es nicht sinnvoller waere erst ein raid ueber beide Platten zu machen, also ein /dev/md0 von /sda und /sdb, und md0 dann zu partitionieren in / und /home
Das wäre bei dem Setup wohl der sinnvollere Ansatz. Das Raid1 soll ja für Redundanz auf physikalischer Ebene sorgen. Fällt eine Platte aus, wird sie aus dem Raidverbund herausgelöst, durch eine neue (möglichst gleicher Größe) ersetzt und diese dann in den Verbund synchronisiert.
Bei dem vorliegenden Setup geht das selbstverfreilich auch aber mit der doppelten Anzahl von Befehlen und geringfügig höherem Partitionierungsaufwand der neuen Platte.
Alles kein Beinbruch.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

Re: Software-Raid

Beitrag von mrserious » 15.04.2017 19:01:05

Das war meine Ursprungsfrage, genau ;-)
Ehrlich gesagt bezweifle ich eh ein wenig die Sinnhaftigkeit eines RAID1 an dieser Stelle. Dazu muss man wissen, dass das "Durchlaufen" des Servers nicht allzu wichtig ist, er wird eh nur etwa eine Stunde am Tag gebraucht. Auch sind weder redundantes Netzteil, noch USV etc. vorhanden. Mit anderen Worten: Er würde ohnehin ausfallen, sobald IRGENDeine andere Komponente den Geist aufgibt... aber sei's drum, war nicht meine Entscheidung ;-)

Ok, es macht also keinen Unterschied, ob ich ein oder mehrere Raids anlege (abgesehen vom ggfs. höheren Wiederherstellungsaufwand).

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Software-Raid

Beitrag von Lord_Carlos » 15.04.2017 19:24:58

Raus mit dem raid und ne guenstige SSD rein :) Schneller, leiser, weniger strom, weniger Ausfall :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Software-Raid

Beitrag von seep » 15.04.2017 19:42:33

Lord_Carlos hat geschrieben:Ich glaube OP will wissen ob es nicht sinnvoller waere erst ein raid ueber beide Platten zu machen, also ein /dev/md0 von /sda und /sdb
Und das geht, ähm, wie? :?:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Software-Raid

Beitrag von Lord_Carlos » 15.04.2017 23:45:51

seep hat geschrieben:
Lord_Carlos hat geschrieben:Ich glaube OP will wissen ob es nicht sinnvoller waere erst ein raid ueber beide Platten zu machen, also ein /dev/md0 von /sda und /sdb
Und das geht, ähm, wie? :?:
Bin da auch kein Experte aber ich wuerde das so angehen:
Beide festplatten formatieren und partition erstellen, dann mit mdadm ein raid machen.
sudo mdadm --create /dev/md0 --auto md --level=1 --raid-devices=2 /dev/sde /dev/sdf

Dann hast du ein raid ueber beide platten. Danach kannst du dich wie immer mit LVM austoben, ganz einfach auf dem md0 device.
Details gibt es under anderem hier: https://wiki.archlinux.org/index.php/So ... ID_and_LVM

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Software-Raid

Beitrag von seep » 16.04.2017 09:17:55

Lord_Carlos hat geschrieben:Beide festplatten formatieren und partition erstellen, dann mit mdadm ein raid machen.
sudo mdadm --create /dev/md0 --auto md --level=1 --raid-devices=2 /dev/sde /dev/sdf

Dann hast du ein raid ueber beide platten. Danach kannst du dich wie immer mit LVM austoben, ganz einfach auf dem md0 device.
Details gibt es under anderem hier: https://wiki.archlinux.org/index.php/So ... ID_and_LVM
Dort werden auch mehrere Partitionen auf den Geräten angelegt und dann zu einem Raid zusammengefügt (1). Für mein Verständnis können nicht /dev/sda und /dev/sdb zu einem /dev/md0 zusammengefügt werden sondern jeweils eine Komplettpartition /dev/sda1 und /dev/sdb1 zu einem /dev/md0. Und darauf könnte man sich dann vielleicht mit LVM austoben und wieder virtuelle Volumes einrichten.

[1] https://wiki.archlinux.org/index.php/So ... ard_drives

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Software-Raid

Beitrag von Lord_Carlos » 16.04.2017 13:35:17

Acho, das kleine detail meinst du. Ja kann sein.
Mir ging es dadrum ob man vorher schon in / und /home aufteilt und zwei raid Partitionen hat. :THX:

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten