Abhängigkeiten Automatisch mitinstallieren?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DezFafara
Beiträge: 19
Registriert: 28.03.2017 17:37:38

Abhängigkeiten Automatisch mitinstallieren?

Beitrag von DezFafara » 16.04.2017 17:19:52

Hi,
Ich habe seit kurzem eine roccat maus und tastatur.
Die ich mir auch wegen der Linux Treiberunterstützung zugelegt habe.
Ich habe mir die roccat tools von hier geladen https://sourceforge.net/projects/roccat/files/
laut Installationsanleitung, soll man aber zuerst libgaminggear https://sourceforge.net/projects/libgaminggear/ installieren.
Im Unterordner "Scripts" ist ein Script mit den nötigen Paketen
"sudo apt-get install gcc cmake libcanberra-dev libgtk2.0-dev libgudev-1.0-dev libnotify-dev"
Wenn ich den Befehl so eingebe kommt:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install gcc cmake libcanberra-dev libgtk2.0-dev libgudev-1.0-dev libnotify-dev
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
cmake ist schon die neueste Version.
gcc ist schon die neueste Version.
libcanberra-dev ist schon die neueste Version.
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 gstreamer1.0-plugins-good : Hängt ab von: libsoup2.4-1 (>= 2.40) soll aber nicht installiert werden
 libgtk2.0-dev : Hängt ab von: gir1.2-gtk-2.0 (= 2.24.25-3+deb8u1) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: libglib2.0-dev (>= 2.27.3) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: libgdk-pixbuf2.0-dev (>= 2.21.0) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: libpango1.0-dev (>= 1.20) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: libatk1.0-dev (>= 1.29.2) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: libcairo2-dev (>= 1.6.4-6.1) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: libx11-dev (>= 2:1.0.0-6) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: libxext-dev (>= 1:1.0.1-2) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: libxinerama-dev (>= 1:1.0.1-4.1) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: libxi-dev (>= 1:1.0.1-4) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: libxrandr-dev (>= 2:1.2.99) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: libxcursor-dev soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: libxfixes-dev (>= 1:3.0.0-3) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: libxcomposite-dev (>= 1:0.2.0-3) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: libxdamage-dev (>= 1:1.0.1-3) soll aber nicht installiert werden
                 Empfiehlt: debhelper soll aber nicht installiert werden
 libgudev-1.0-dev : Hängt ab von: libgudev-1.0-0 (= 215-17+deb8u6) aber 230-3 soll installiert werden
                    Hängt ab von: gir1.2-gudev-1.0 (= 215-17+deb8u6) soll aber nicht installiert werden
                    Hängt ab von: libglib2.0-dev soll aber nicht installiert werden
 libnotify-dev : Hängt ab von: libnotify4 (= 0.7.6-2) aber 0.7.7-1 soll installiert werden
                 Hängt ab von: gir1.2-notify-0.7 (= 0.7.6-2) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: libglib2.0-dev (>= 2.26) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: libgdk-pixbuf2.0-dev soll aber nicht installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
(install -f bringt keine Änderung)

Dann dacht ich mir Installiere ich die paar Abhängigkeiten per Hnad nach.
Aber dieses Paket hat dann wieder unerfüllt Abhängikeiten und dieses dann wieder usw.

Also z.b. libglib2.0-dev hängt u.a. von libglib2.0-bin ab dieses dann u.a. von libsoup2.4-1 usw.
Am Ende hat man dann einen gnazen Haufen den Man per Hand nachjinstallieren muss.

geht das nicht irgendwie einfacher?

DeletedUserReAsG

Re: Abhängigkeiten Automatisch mitinstallieren?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.04.2017 17:26:35

Offensichtlich hast du dein Paketmanagement kaputtgemacht. Du solltest es fixen. Fremdquellen oder verschiedene Releases in der sources.list? Paketlisten auf dem aktuellen Stand? Der Aufforderung in der Ausgabe mal nachgekommen?

DezFafara
Beiträge: 19
Registriert: 28.03.2017 17:37:38

Re: Abhängigkeiten Automatisch mitinstallieren?

Beitrag von DezFafara » 16.04.2017 18:50:13

Meine Sources.list sieht so aus:

Code: Alles auswählen

# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.0.0 _Jessie_ - Official amd64 NETINST Binary-1 20150425-12:50]/ jessie main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.0.0 _Jessie_ - Official amd64 NETINST Binary-1 20150425-12:50]/ jessie main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
#deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free

deb http://ftp.de.debian.org/debian jessie-updates main contrib non-free
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian jessie-updates main contrib non-free

deb http://www.deb-multimedia.org jessie main non-free 
apt-get update/upgrade bzw. dist-upgrade mache ich eigentlich wöchentlich.
Eben auch nochmal. Ein apt-get -f install ändert auch nichts.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Abhängigkeiten Automatisch mitinstallieren?

Beitrag von reox » 16.04.2017 19:24:59

Versuch mal ein

Code: Alles auswählen

sudo apt-get -t jessie install gcc cmake libcanberra-dev libgtk2.0-dev libgudev-1.0-dev libnotify-dev

DezFafara
Beiträge: 19
Registriert: 28.03.2017 17:37:38

Re: Abhängigkeiten Automatisch mitinstallieren?

Beitrag von DezFafara » 16.04.2017 19:44:00

Ds tut sich leider auch nix.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Abhängigkeiten Automatisch mitinstallieren?

Beitrag von reox » 16.04.2017 20:08:52

Ich kann mir nur vorstellen, dass die gstreamer sachen in debian multimedia auch drin sind.
Folgender pin in /etc/apt/preferences.d/mutlimedia.pref könnte helfen:

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: origin www.deb-multimedia.org
Pin-Priority: -10     
danach ein apt update und nochmal schauen ob es dann klappt

Alternativ kann man auch mit aptitude mal schauen was er machen würde, manchmal lassen sich solche Fälle damit einfacher lösen, da man vorschläge bekommt was er machen würde.

DezFafara
Beiträge: 19
Registriert: 28.03.2017 17:37:38

Re: Abhängigkeiten Automatisch mitinstallieren?

Beitrag von DezFafara » 16.04.2017 20:27:31

Mit dpkg kann es nichts zu tun haben oder?
Weil ich aktuell auch ein Problem mit Libreoffice habe.
viewtopic.php?f=29&t=164749&p=1129239&s ... b#p1129239

Das liegt allerdings an einem Bug aus Version 1.18.16 die ich noch habe.
Es gibt schon eine neuere, baer ich habe Keine Ahnung wie ich die bekomme bzw. warum nicht automatisch auf diese akutalisiert wird.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Abhängigkeiten Automatisch mitinstallieren?

Beitrag von reox » 16.04.2017 20:42:10

komisch, die version aus jessie ist 1.17.27 und die aus stretch ist 1.18.23... Hast du mal stretch in deinen Paketquellen gehabt und rausgenommen?

DezFafara
Beiträge: 19
Registriert: 28.03.2017 17:37:38

Re: Abhängigkeiten Automatisch mitinstallieren?

Beitrag von DezFafara » 16.04.2017 20:51:12

Ne eigentlich nicht.
Zumindest nicht das ich wüsste. Ich hatte mal andere sachen in meine sources.list.
Aber welche genau das waren weiss ich jetzt nicht mehr.
vlt ein downgrade auf version 1.17.27 machen?

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Abhängigkeiten Automatisch mitinstallieren?

Beitrag von reox » 16.04.2017 21:28:54

Ich schätze mal, du hast nicht nur mit dpkg irgendwie komische Versionen installiert... Vermutlich hängst du jetzt irgendwo zwischen stretch und jessie - daher auch die Abhängigkeitsprobleme.
Falls das akzeptabel ist, würde ich einfach alles auf stretch upgraden - bin mir aber auch nicht sicher ob es was bringt. Was hattest du denn noch alles in den Paketquellen drin, das du auf diese Versionen gekommen bist?
Wie du einen kompletten System downgrade machen kannst, weiß ich leider auch nicht. Ich weiß nicht mal ob das überhaupt unterstützt wird?

Hast du mal mit aptitude probiert? Das schlägt IMO auch downgrades von packages vor.

DezFafara
Beiträge: 19
Registriert: 28.03.2017 17:37:38

Re: Abhängigkeiten Automatisch mitinstallieren?

Beitrag von DezFafara » 16.04.2017 22:31:20

Also habe jetzt ein downgrade mittels

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install dpkg=1.17.27
gemacht.
Zumindest das Libreoffice Problem habe ich damit gelöst.

Antworten